Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Itak65
Wissender
Reaktionen: 13
Beiträge: 241
Registriert: 16. Dez 2022, 08:24

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von Itak65 »

@mischa1981 , Glückwunsch zur erteilten RSB.
LG Itak65
0
Ben1986
Wissender
Reaktionen: 10
Beiträge: 268
Registriert: 13. Mär 2023, 20:12

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von Ben1986 »

@mischa 1981 , Glückwunsch und wann war deine Abtretungsfrist vorbei? Musstest du lange warten bis zur RSB?
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 34
Beiträge: 198
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von mischa1981 »

Ben1986 hat geschrieben: 8. Mai 2024, 18:16 @mischa 1981 , Glückwunsch und wann war deine Abtretungsfrist vorbei? Musstest du lange warten bis zur RSB?
26.01.2024, der Treuhänder hat seine Abschlussrechnung am 18.03. abgegeben und zwei Wochen später stand dann, dass die Abtretungsfrist vorbei sei und bis 06.05.2024 gewartet würde, ob ein Gläubiger einen Antrag auf Versagung stellt. Ist nicht passiert und gestern wurde mir dann die RSB erteilt :)
0
Ben1986
Wissender
Reaktionen: 10
Beiträge: 268
Registriert: 13. Mär 2023, 20:12

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von Ben1986 »

OK dann wird das bei mir ja auch locker 2 bis 3 Monate später wahrscheinlich dauern bis zur RSB meine Abtretungsfrist endet kurz vor Ende Mai. Vielleicht auch mit Glück ein Monat später nach der Abtretungsfrist.
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 34
Beiträge: 198
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von mischa1981 »

Ben1986 hat geschrieben: 8. Mai 2024, 20:43 OK dann wird das bei mir ja auch locker 2 bis 3 Monate später wahrscheinlich dauern bis zur RSB meine Abtretungsfrist endet kurz vor Ende Mai. Vielleicht auch mit Glück ein Monat später nach der Abtretungsfrist.
Meiner Erfahrung nach kommt es drauf an, bis wann der Treuhänder seinen Abschlussbericht ans Gericht übersendet. Mir wurde Mitte Februar per Mail mitgeteilt, ich solle bitte noch die Einkommensnachweise Oktober bis Januar zusenden und vom Gericht hab ich dann erfahren, dass der Treuhänder seine Abschlussrechnung am 13.03. beim Gericht eingereicht hat. Danach wurde den Gläubigern noch eine Frist bis zum 06.05. gegeben um Versagungsanträge zu stellen. Wurde keiner eingereicht und somit wurde mir die Restschuldbefreiung zum 07.05. erteilt, am 08.05. wurde das dann auch auf Insolvenzbekanntmachungen.de veröffentlicht :)

Hat sich für den schon irgendwie gelohnt, 3.500 Euro in der Insolvenzphase, 300 Euro in der Wohlverhaltensphase. Also hat er an mir ohne viel zu tun fast 4.000 Euro verdient.

Hauptsache ist bin raus :)

Und nicht wundern, es kann durchaus ein paar Wochen nach Ende der Abtretungsfrist dauern, bis über die Restschuldbefreiung entschieden wird. Falls dein Arbeitgeber weiterhin Gehalt abtritt direkt drauf aufmerksam machen, dass kein Gehalt mehr abgetreten werden muss und fertig.
0
Ben1986
Wissender
Reaktionen: 10
Beiträge: 268
Registriert: 13. Mär 2023, 20:12

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von Ben1986 »

Das mein Verwalter nur bis Ende Mai noch anteilig von meinen Gehalt möchte ,hat der Verwalter mir schriftlich gegeben,ein Segen dann kann es kein hin und her normalerweise geben .Hab dies mein Arbeitgeber weitergeleitet
Was mich wundert in deinen Fall,wieso dauert es solange,dass den Gläubigern Zeit gegeben wird Versagungsanträge zu stellen? Ist die Frist nicht 14 Tage und dann Sense?
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 34
Beiträge: 198
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von mischa1981 »

Meines Wissens waren es 4 Wochen immer, bei mir, wenn ich mich nicht verzählt habe, sogar 6 Wochen. Kann auch durchaus sein, dass die Gerichte einfach mit zu knapp gesetzten Fristen überfordert sind. Mein Amtsgericht hat sogar auch nur Sprechzeiten von 9 bis 12 Uhr. Klar werden die auch außerhalb dieser Zeiten arbeiten, sonst geht ja gar nix vorwärts. Die Zahl der Insolvenzen ist seit der generellen Verkürzung auf 3 Jahre massiv angestiegen.
0
Ben1986
Wissender
Reaktionen: 10
Beiträge: 268
Registriert: 13. Mär 2023, 20:12

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von Ben1986 »

Habe ich das richtig verstanden das man nach Erhalt von dem Beschluss über die Erteilung der Restschuldbefreiung§300 Inso vom Gericht per Post anschließend nochmals zwei Wochen warten muss bzgl Einwendungen bis dieses Beschluss dann rechtskräftig gilt?
0
El Torro
Wissender
Reaktionen: 5
Beiträge: 110
Registriert: 27. Jun 2019, 13:00

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von El Torro »

Diese Frage hatte Ich schon mal beantwortet..Ab Eintragung bei Insolvenzbekanntmachungen ungefähr 14 bis 17 Tage..2 bis 3 Tage gilt als Zustellfrist und die anderen 14 Tage Hat nur der Schuldner Einspruchsmöglichkeit. Dann ist die RSB rechtskraeftig.
Die nächste Frage die wieder kommt ist die, warum nur der Schuldner?
Weil die Gläubiger in der vorher laufenden Frist (1 bis 3 Monate), ebenfalls bei Insolvenzbekanntmachungen veröffentlicht, Einsprüche usw. Hätten stellen können.

Gruss El Torro
0
Ben1986
Wissender
Reaktionen: 10
Beiträge: 268
Registriert: 13. Mär 2023, 20:12

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von Ben1986 »

Sauber ,dann ist es ja bald soweit 😊👍
0
Antworten