Restschuldbefreiung wird nicht erteilt

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Nutzername83
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 47
Registriert: 8. Jan 2024, 09:24

Re: Restschuldbefreiung wird nicht erteilt

Beitrag von Nutzername83 »

Natürlich habe ich das alles verstanden.

Meine Frage bezog sich doch lediglich auf „Masse vorhanden bzw der Schuldner verdient genug, dann würden die Gläubiger nach und nach alle pfänden können“…auch, wenn sie konkurrieren. Aber danke für die erneute Ausführung :)
Dass eine vbuh Anmeldung besser ist, liegt auf der Hand 😛
0
Ben1986
Wissender
Reaktionen: 8
Beiträge: 248
Registriert: 13. Mär 2023, 20:12

Re: Restschuldbefreiung wird nicht erteilt

Beitrag von Ben1986 »

Pfändung in den Vorrechtsbereich bei vbuh ,muss da nicht auch pfändungsfreie Zulagen beachtet werden wie Nachtzuschläge oder Feiertage? Wird das dann wenn es soweit ist mit einbezogen in den Vorrechtsbereich? Richtwert ist ja das Existenzminimum was ein bleibt,aber wird das anhand einer Gehaltsabrechnung festgelegt? Soweit ich weiß sind ja Erschwerniszuschläge nicht pfändbar,gerade bei Menschen die Nachtdienste usw machen.

Zweite Frage dazu könnte die offene Forderung dann einfach von irgendjemand beglichen werden bsp Arbeitgeber und dann ist alles wieder gut? Man könnte ja dann in Raten bei seinen Arbeitgeber monatlich begleichen und müsste dann mit keinen extremem Pfändungen rechnen in den Bereich der einen "Weh tut"
0
Antworten