Geld ansparen in der Wohlverhaltensphase

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 410
Beiträge: 2517
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Geld ansparen in der Wohlverhaltensphase

Beitrag von caffery »

Ben1986 hat geschrieben: 20. Apr 2024, 09:19 Ne Versagung wegen sowas ist mir nicht bekannt
Mir aber
Ben1986 hat geschrieben: 20. Apr 2024, 09:19 Wenn zum Beispiel einer in der Spielhalle 500 Euro gewinnt ,wer soll das erfahren?
Worüber reden wir hier gleich nochmal?;)
Ben1986 hat geschrieben: 20. Apr 2024, 09:19 Denke diese Zahlen sind ein grober Richtwert,da ab einer gewissen Grenze es ja auch kein geringer Wert mehr ist?
Das kann man so sehen wenn man will. Würde aus meiner Sicht sogar Sinn machen - dann wären wir dieses leidige (und aus meiner Sicht höchst überflüssige) Thema endlich los.

Das Problem: Es sieht aktuell niemand so, weil das Gesetz dazu ein Buchstabensalat aus unbestimmten Rechtsbegriffen ist, Dein Urteil nicht im Zusammenhang mit dem Thema steht und es Stand heute (soviel ich weiß) keine höchstrichterliche Entscheidung dazu gibt.
0
Ben1986
Wissender
Reaktionen: 8
Beiträge: 247
Registriert: 13. Mär 2023, 20:12

Re: Geld ansparen in der Wohlverhaltensphase

Beitrag von Ben1986 »

Halt ein schwammige Regelung, vielleicht kommt ja irgendwann eine Nachbesserung.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 231
Beiträge: 1444
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Geld ansparen in der Wohlverhaltensphase

Beitrag von tidus82 »

Wenn zum Beispiel einer in der Spielhalle 500 Euro gewinnt ,wer soll das erfahren?
Dann hat derjenige in einer Insolvenz nichts zu suchen
1
1 Bild
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 167
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Geld ansparen in der Wohlverhaltensphase

Beitrag von mischa1981 »

Ben1986 hat geschrieben: 20. Apr 2024, 09:35 Halt ein schwammige Regelung, vielleicht kommt ja irgendwann eine Nachbesserung.
Denke mal, das ist schlicht auch absichtlich so schwammig formuliert. Menschen sind sehr erfinderisch und wenn nun fest definierte Grenzwerte gesetzt werden dann werden diese auch gerne überschritten um einen geringen Wert.

In der Wohlverhaltensphase ist man aber im Grunde aus dem Gröbsten raus und den Treuhänder interessiert nur noch das Geld, das vom Lohn gepfändet wird sowie Erbschaften. Mein Vater ist in meiner Insolvenzphase vor 2 Jahren verstorben und der Insolvenzverwalter wollte alles davon haben. Mein Vorteil in dem Sinne war, dass ich enterbt worden bin, er wollte aber dennoch eine notarielle Bestätigung, dass ich meinen Pflichtteil nicht einklagen werde.
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 62
Beiträge: 564
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Geld ansparen in der Wohlverhaltensphase

Beitrag von robo »

mischa1981 hat geschrieben: 20. Apr 2024, 11:07 ...
Mein Vorteil in dem Sinne war, dass ich enterbt worden bin,
...
wäre nicht nötig gewesen - auch ein 'Insolaner' hat das Recht, ein Erbe einfach auszuschlagen, ohne dass er Sanktionen (zB seitens des IV) zu befürchten hätte
mischa1981 hat geschrieben: 20. Apr 2024, 11:07 ...
er wollte aber dennoch eine notarielle Bestätigung, dass ich meinen Pflichtteil nicht einklagen werde.
Verlangen kann man ja vieles ... aber ob man es bekommt ?
Hat er es bekommen ? Hast Du den Wunsch Deines IV erfüllt ?
(Vermutlich "ja") - und dann: Wer hat den Notar bezahlt ?
0
Itak65
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 215
Registriert: 16. Dez 2022, 08:24

Re: Geld ansparen in der Wohlverhaltensphase

Beitrag von Itak65 »

Also wenn meine mutter mir 100 euro zum Geburtstag schenkt darf ich die behalten in der whp?
Itak65
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 62
Beiträge: 564
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Geld ansparen in der Wohlverhaltensphase

Beitrag von robo »

Meinst Du das jetzt im Ernst ?
Fragen gibt es ...

Ja klar, kannst Du das behalten!
Steht doch schon 27x hier.
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 167
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Geld ansparen in der Wohlverhaltensphase

Beitrag von mischa1981 »

robo hat geschrieben: 20. Apr 2024, 21:15
mischa1981 hat geschrieben: 20. Apr 2024, 11:07 ...
Mein Vorteil in dem Sinne war, dass ich enterbt worden bin,
...
wäre nicht nötig gewesen - auch ein 'Insolaner' hat das Recht, ein Erbe einfach auszuschlagen, ohne dass er Sanktionen (zB seitens des IV) zu befürchten hätte
mischa1981 hat geschrieben: 20. Apr 2024, 11:07 ...
er wollte aber dennoch eine notarielle Bestätigung, dass ich meinen Pflichtteil nicht einklagen werde.
Verlangen kann man ja vieles ... aber ob man es bekommt ?
Hat er es bekommen ? Hast Du den Wunsch Deines IV erfüllt ?
(Vermutlich "ja") - und dann: Wer hat den Notar bezahlt ?
Ja, ich bin zum Notar gegangen und habe 80 Euro dort liegen lassen und mir es sogar gleich dreifach ausfertigen zu lassen, dass ich meine grob 2.000 Euro Pflichtteil nicht einklagen werde. Der Notar hat auch gesagt, das ist eigentlich unnötig, da man den Pflichtteil nicht einfordern muss, sondern ihn einfach ausschlagen kann.

Ich habe das auch mehrfach getan, die Sekretärin vom Insolvenzverwalter wollte davon aber nix hören und hat verlangt, dass ich das notariell mache. Und da ich meinen Frieden damit schließen wollte und keinen Rechtsbeistand habe, der mir da kurz mal aushelfen könnte, hab ich das eben gemacht.

Der Witz war dann aber, dass der Insolvenzverwalter meine Stiefmutter noch angeschrieben hat, dass ich mich in der Insolvenz befinde und sie sollte dann schriftlich bestätigen, dass ich von ihr nichts einklagen werde.

Praxis ungleich Theorie sag ich da nur.
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 62
Beiträge: 564
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Geld ansparen in der Wohlverhaltensphase

Beitrag von robo »

mischa1981 hat geschrieben: 21. Apr 2024, 13:49 ...
Praxis ungleich Theorie sag ich da nur.
Oder:
Unverschämter Insolvenzverwalter - und duckmäuserischer Schuldner !
0
Nutzername83
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 47
Registriert: 8. Jan 2024, 09:24

Re: Geld ansparen in der Wohlverhaltensphase

Beitrag von Nutzername83 »

Darf man in der WVP eigentlich auch wieder einen Dispo bei der Bank haben, falls diese ihn bewilligt? Oder sollte man das lieber lassen?
0
Antworten