Lohnpfändung Sonn und Feiertagäge

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
El Torro
Wissender
Reaktionen: 4
Beiträge: 105
Registriert: 27. Jun 2019, 13:00

Re: Lohnpfändung Sonn und Feiertagäge

Beitrag von El Torro »

Hallo...Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, das Ich alle drei von mir besagten Situationen selber erlebt habe..
Mir wurde bei einem GV Besuch vor der Inso Vermögensverschleierung vorgeworfen..Ich hatte auch Stunden in Freizeitausgleich umgewandelt. .das war unwissend Monate vor dem GV Besuch...Ich habe es dann rückabgewickelt und gut wars.. und also der GV, der nachfragt ohne schriftlicher Vorlage von Belegen bei Behauptung von ..
Ich bin in lohn und Brot..Ich lebe Von bürgergeld..Oder Grundsicherung.und so weiter...Habe ich noch nie von gehört oder selbst erlebt..und bei Abgabe der Ev musst du alles vorlegen..das ist noch schlimmer als bei normaler Pfaendung...auch selbst erlebt..kein Gv in Deutschland glaubt dir ohne weiteres Angaben ohne Beweis ..wenn er dich irgendwann kennt dann vielleicht ja..
Es muss ja auch nicht eintreten , daß er das Ansprüche in Freizeit umwandeln überhaupt bemängelt..kann aber auch sein...
0
Elli
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 26
Registriert: 16. Mai 2023, 15:47

Re: Lohnpfändung Sonn und Feiertagäge

Beitrag von Elli »

Das ist interessant. Ich hatte heute überlegt, wenn ich Sonntage, Feiertage und Nächte in Zeit schreiben lasse, dass sind doch eh unpfändbare Zulagen. Theoretisch sollte es da keine Probleme geben und es wäre wohl auch für alle unkomplizierter 😄. Beim Weihnachtsgeld würde ich vielleicht Probleme sehen, weil ein Teil Pfändbar wäre 🤷🏻‍♀️.
Meine Vorfestagsminuten und Samstage gehen schon seit Jahren auf Zeit.

Mal schauen. Ich muss das mal beim nächsten Termin mit meiner Schuldnerberatung ansprechen.

Interessant werden zum Mai die Feiertage vom März. Zum Mai gibt es wohl -ich denke eine Kontopfändung- und da wird es generell interessant die Zulagen auszuklamüsern und aber auch den Betrag nach Pfändungstabelle zu sichern. 🫣. In meinem Kopf ist das iwie ne komplizierte Angelegenheit, die mich den ersten Monat abschreiben lässt, bis alles geklärt ist 😶‍🌫️.
0
Antworten