Wohlverhaltensphase beendet / Lohnabtretung

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Ben1986
Wissender
Reaktionen: 8
Beiträge: 240
Registriert: 13. Mär 2023, 20:12

Re: Wohlverhaltensphase beendet / Lohnabtretung

Beitrag von Ben1986 »

Ja das ist klar geworden. Dennoch ist es in der Praxis nicht so einfach den Arbeitgeber dies klarzumachen,weil die meisten sich mit einer Insolvenz nicht auskennen und wenn man Ihnen etwas erklärt böhmische Dörfer verstehen. Naja wir werden es sehen,ob er es in meinen Fall verstanden hat? Habe Ihn auch die Beschlüsse geschickt wo das klar drin steht bis wann die Abtretungsfrist gilt.
0
Ben1986
Wissender
Reaktionen: 8
Beiträge: 240
Registriert: 13. Mär 2023, 20:12

Re: Wohlverhaltensphase beendet / Lohnabtretung

Beitrag von Ben1986 »

Update ich habe heute auch vom Treuhänder ein Schreiben bekommen,wo schriftlich bestätigt ist das bis zum Ende der Abtretungsfrist letztmalig der pfändbare Lohnanteil abzuführen ist ,danach nicht mehr und mein Arbeitgeber hat es sich nun auch vermerkt.Geht doch . ;)
1
1 Bild
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 23
Beiträge: 152
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Wohlverhaltensphase beendet / Lohnabtretung

Beitrag von mischa1981 »

Ben1986 hat geschrieben: 15. Feb 2024, 12:46 Ja das ist klar geworden. Dennoch ist es in der Praxis nicht so einfach den Arbeitgeber dies klarzumachen,weil die meisten sich mit einer Insolvenz nicht auskennen und wenn man Ihnen etwas erklärt böhmische Dörfer verstehen. Naja wir werden es sehen,ob er es in meinen Fall verstanden hat? Habe Ihn auch die Beschlüsse geschickt wo das klar drin steht bis wann die Abtretungsfrist gilt.
Aus eigener Erfahrung: Schick deinem Arbeitgeber bzw. deiner Personalabteilung das Schreiben des Treuhänders, dass die Wohlverhaltensphase an Datum XY endet und danach keine weiteren Gehaltsabtretungen erfolgen.
Die Kollegin von der Personalabteilung hat sich das Schreiben dann angeschaut und die Mitarbeiterin vom Treuhänder direkt angefragt, ob die Pfändung / Abtretung herausgenommen werden kann und die hat das schriftlich bestätigt.

Graf Wadula hat im Grunde schon Recht, dass man den AG verklagen kann, weil er weiterhin Gehalt abgeführt hat, ich würde aber vorerst mal nachfragen, ob der AG das vielleicht einfach nicht weiß.
Ab dem Märzgehalt bekomme ich dann mein volles Gehalt, meine letzten Nachweise Gehalts und Unterhaltszahlungen wurden zu Januar 2024 angefordert, da meine Wohlverhaltensphase zum 26.01. geendet hat.
0
Ben1986
Wissender
Reaktionen: 8
Beiträge: 240
Registriert: 13. Mär 2023, 20:12

Re: Wohlverhaltensphase beendet / Lohnabtretung

Beitrag von Ben1986 »

Moin,habe ich längst getan das Schreiben des Treuhänders direkt mein Chef geschickt und er sagte auch alles klar passt. In dem Schreiben des Treuhänders steht zum Glück auch klar drin bis Datum XXX hat er kein Interesse mehr an pfändbaren Gehalt also genau den Tag wo die Abtretungsfrist auch regulär endet. Die Arbeitgeber wollen ja meistens was schriftliches aus Sicherheit.
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 23
Beiträge: 152
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Wohlverhaltensphase beendet / Lohnabtretung

Beitrag von mischa1981 »

Ben1986 hat geschrieben: 4. Mär 2024, 21:29 Moin,habe ich längst getan das Schreiben des Treuhänders direkt mein Chef geschickt und er sagte auch alles klar passt. In dem Schreiben des Treuhänders steht zum Glück auch klar drin bis Datum XXX hat er kein Interesse mehr an pfändbaren Gehalt also genau den Tag wo die Abtretungsfrist auch regulär endet. Die Arbeitgeber wollen ja meistens was schriftliches aus Sicherheit.
Achso, dann passt es ja :)
Meine Wohlverhaltensphase ist nun seit dem 26.01. vorbei und vom Gericht hab ich nach wie vor nichts Schriftliches. Dauert das zur Zeit so lange? Haben wir jemanden hier, der auch die 3-jährige Insolvenz durch hat und bereits vom Gericht Bescheid bekommen hat zwecks Restschuldbefreiung?
0
Ben1986
Wissender
Reaktionen: 8
Beiträge: 240
Registriert: 13. Mär 2023, 20:12

Re: Wohlverhaltensphase beendet / Lohnabtretung

Beitrag von Ben1986 »

In den meisten Fällen liest man das ca ein Monat vergeht bis zur RSB nachdem Ende der WVP. Ich denke bei dir kann es nicht mehr lange dauern. Würde Mal tippen bis spätestens Mitte März allerhöchstens Anfang April in deinen Fall.
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 23
Beiträge: 152
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Wohlverhaltensphase beendet / Lohnabtretung

Beitrag von mischa1981 »

Alles klar, weil normalerweise kommt ja zuerst, dass die Abtretungsfrist vorbei ist und nun noch 4 Wochen auf die Entscheidung der RSB gewartet wird. Das kam bislang auch nicht. Oder kriegt man da gar nicht drüber Bescheid? Gut, warten wir mal ab, früher oder später wird hoffentlich was kommen :)
0
Ben1986
Wissender
Reaktionen: 8
Beiträge: 240
Registriert: 13. Mär 2023, 20:12

Re: Wohlverhaltensphase beendet / Lohnabtretung

Beitrag von Ben1986 »

Doch das bekommst du schriftlich vom Amtsgericht,du kannst in der Zwischenzeit immer Mal wieder auf Insolvenzbekanntmachungen.de schauen ,da sind die vielleicht etwas eher. Bei mir ist es auch Ende Mai soweit mit dem Ende der Abtretungsfrist. Alles gute dir 🎇 Ich bin auch echt gespannt,wo das Ende immer näher rückt,da spielen sich alle möglichen Dinge ab.
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 23
Beiträge: 152
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Wohlverhaltensphase beendet / Lohnabtretung

Beitrag von mischa1981 »

Oh, da schau ich jeden Tag nach, ich weiß, dadurch wird der Prozess auch nicht beschleunigt :)
Gut, dann warten wir mal ab, irgendwann wird sich ja hoffentlich was tun. Mitte Februar hat der Treuhänder die letzten Gehaltsabrechnungen angefordert und die Abrechnung an das Amtsgericht geschickt, da werde ich wohl einfach tatsächlich abwarten müssen. Sind aber auch jede Menge Anträge zur Zeit.
0
Gamb
Mitglied
Reaktionen: 3
Beiträge: 11
Registriert: 10. Mär 2021, 15:01

Re: Wohlverhaltensphase beendet / Lohnabtretung

Beitrag von Gamb »

Bei mir hatten die Gläubiger Zeit bis zum 11.03. die Versagung zu beantragen. Bis jetzt noch nichts gehört bezüglich der RSB. Werde berichten wann ich diese erhalten habe.
0
Antworten