Hallo,
heute habe ich gelernt, zugegeben hier habe ich es auch schonmal gehört, eine Restschuldbefreiung gibt es nicht, es ist nur die (mit meinen Worten) Anweisung an die Gläubiger dass sie die Schulden nicht mehr eintreiben dürfen, diese bleiben also bestehen. Also auch NACH der RSB
Ich halte es also für zwingend erforderlich einen Vergleich zu erwirken, der alle Schulden löscht....
Mein erster Anwalt riet mir vollkommen davon ab, und auch robo hier ist der Meinung dass die 3 Jahre schnell vorbei gehen....
Nun habe ich einen neuen Anwalt, einen Spezialisten für Steuerinsolvenzrecht.
Dieser sagte dass das Finanzamt zukünftige Steuergutschriften dazu verwenden wird um deren Verbindlichkeiten zu decken....
Eine Neugründung ist also unter Vorbelastungen ....
Gibt es eine Individuelle Lösung die man ggf mit dem FA treffen kann?
RSB ist wie Sondervermögen, ein Wortwitz. Und was macht das Finanzamt mit den Schulden? Es treibt sie ein?
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
-
- Fortgeschrittener
- Reaktionen: 1
-
- Bot
Re: RSB ist wie Sondervermögen, ein Wortwitz. Und was macht das Finanzamt mit den Schulden? Es treibt sie ein?
Hi Ziel:Planinsolvenz,
gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "RSB ist wie Sondervermögen, ein Wortwitz. Und was macht das Finanzamt mit den Schulden? Es treibt sie ein?" geschaut?
gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "RSB ist wie Sondervermögen, ein Wortwitz. Und was macht das Finanzamt mit den Schulden? Es treibt sie ein?" geschaut?
0
Re: RSB ist wie Sondervermögen, ein Wortwitz. Und was macht das Finanzamt mit den Schulden? Es treibt sie ein?
Ja, das Finanzamt darf, wie jeder andere Inso-Gläubiger, während des Inso-Verfahrens ggf. aufrechnen.
Aber nach erteilter RSB m.W. nicht mehr.
Aber Deine beiden Inso-Verfahren (GmbH und e.K.) sind doch bereits eröffnet ?
Dann sind 'individuelle Lösungen' doch vorbei, dann gilt die InsO
(da steht auch irgendwo was zu 'Aufrechnungslage').
Aber nach erteilter RSB m.W. nicht mehr.
Kommt auf Dein FA an ...Ziel:Planinsolvenz hat geschrieben: ↑29. Okt 2024, 04:44 ...
Gibt es eine Individuelle Lösung die man ggf mit dem FA treffen kann?
Aber Deine beiden Inso-Verfahren (GmbH und e.K.) sind doch bereits eröffnet ?
Dann sind 'individuelle Lösungen' doch vorbei, dann gilt die InsO
(da steht auch irgendwo was zu 'Aufrechnungslage').
0
Nein, das Finanzamt darf nach der RSB nicht mehr aufrechnen mit zukünftigem Guthaben.
Ich habe genau das gleiche Problem - Schulden beim FA aus ehemaliger Selbständigkeit - nach RSB habe ich dann sogar rückwirkend für die letzten Jahre meine Steuererklärungen gemacht und die wurden mir normal ausgezahlt.
Ich habe genau das gleiche Problem - Schulden beim FA aus ehemaliger Selbständigkeit - nach RSB habe ich dann sogar rückwirkend für die letzten Jahre meine Steuererklärungen gemacht und die wurden mir normal ausgezahlt.
0
Danke, tidus82, dann stimmt meine Erinnerung ja, ich war nur gerade zu faul, die Rechtsgrundlage dafür rauszusuchen.
Wenn der Dir dann bestätigt: "So, alles gut" und Dir ggf. seinen 'Titel' gegen Dich herausgibt (entwertet, versteht sich), dann ist doch alles gut.
Es gibt keine "Anweisung" (von wem auch ?), das ist ganz einfach geltendes Recht.Ziel:Planinsolvenz hat geschrieben: ↑29. Okt 2024, 04:44 ...
heute habe ich gelernt, zugegeben hier habe ich es auch schonmal gehört, eine Restschuldbefreiung gibt es nicht, es ist nur die (mit meinen Worten) Anweisung an die Gläubiger dass sie die Schulden nicht mehr eintreiben dürfen, diese bleiben also bestehen. Also auch NACH der RSB
...
Ganz einfach: Einige Dich mit Deinem Gläubiger.Ziel:Planinsolvenz hat geschrieben: ↑29. Okt 2024, 04:44 ...
Ich halte es also für zwingend erforderlich einen Vergleich zu erwirken, der alle Schulden löscht....
...
Wenn der Dir dann bestätigt: "So, alles gut" und Dir ggf. seinen 'Titel' gegen Dich herausgibt (entwertet, versteht sich), dann ist doch alles gut.
0
-
- Fortgeschrittener
- Reaktionen: 1
Ich habe nun mit dem FA telefoniert, die haben mir bestätigt was ihr hier sagt.
Das FA rechnet nicht mehr auf....
Seltsam dass der Anwalt mir sowas sagt...
Das FA rechnet nicht mehr auf....
Seltsam dass der Anwalt mir sowas sagt...
1
1
Das kommt halt davon, wenn man den "Spezialisten" fragt.
0