Pfändungsfreigrenze bei Kündigung Mitte des Monats

In diesem Forum können ehemals und noch aktive Selbständige über ihre Probleme diskutieren. Das Forum wurde eingerichtet, weil diese Personengruppe in der Regel Fragen hat, die bei reinen Verbraucherschuldnern nicht zur Debatte stehen. Über deren Schuldenprobleme wird im Forum Schuldenprobleme diskutiert. Um die Frage, wie man mit persönlichen Belastungen der Schulden lebt, geht es im Forum Life!
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
trivoli
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 2
Registriert: 26. Jul 2023, 07:41

Pfändungsfreigrenze bei Kündigung Mitte des Monats

Beitrag von trivoli »

Hallo,

ich stehe vor einer Situation die ich nicht ganz nachvollziehen kann.
Normalerweise bekomme ich etwa Brutto 2000€ von meinem Chef. Davon wird Geld für den insolvenzveewalter abgezogen und zirka Netto 1600€ auf meinem Konto.

Wenn ich zur Monatsmitte kündige, wie ist dann die Rechnung.
Ich erhalte so die Hälfte von Brutto 2000€. Dann wäre ich unterhalb der Pfändungsgrenze, oder?

Was bekommt mein Insolvenzverwalter wenn ich zur Monatsmitte kündige?
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Pfändungsfreigrenze bei Kündigung Mitte des Monats

Werbung

Hi trivoli,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Pfändungsfreigrenze bei Kündigung Mitte des Monats" geschaut?
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 62
Beiträge: 553
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Pfändungsfreigrenze bei Kündigung Mitte des Monats

Beitrag von robo »

Wie kommt so eine Frage ins Selbständigenforum?

Es ist m.E aber richtig: Wenn Dein Monatseinkommen unter der Pfändungsgrenze liegt, bekommt Dein IV/TH nichts. So ist das. Was machst Du denn nach dem 15 dM ? Reicht Dir das halbe Einkommen ?

Deine "Obliegenheitspflichten" sind Dir aber schon bekannt ?
Siehe
https://dejure.org/gesetze/InsO/295.html
0
trivoli
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 2
Registriert: 26. Jul 2023, 07:41

Re: Pfändungsfreigrenze bei Kündigung Mitte des Monats

Beitrag von trivoli »

Sorry falsche Einordnung ins Selbstständigenforum.

Ich werde nur 2 Wochen ohne Arbeit sein und bekomme wahrscheinlich in der kurzen steigt kein Arbeitslosengeld.
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1108
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Pfändungsfreigrenze bei Kündigung Mitte des Monats

Beitrag von imker »

Er bekommt das, was oberhalb der Pfändungsgrenze ist. Pfändungsgrenzen werden nach Tagen, Wochen oder Monaten abgeglichen.
Wenn Du für einen halben Monat ein halbes Gehalt bekommst, gilt die Monatstabelle. Wenn Du Wochenlohn bekommst, gilt die Wochentabelle.
Du wirst ein monatliches "Entgelt" vereinbart haben und hast Anspruch auf einen halben Monat - nicht auf zwei Wochen.

Und dynamisch hochgerechnet und interploiert - das wurde bei der ZPO nicht eingeführt.

Wenn der Verwalter zackig und Du treu bist, dann beantragt er die Zusammenrechnung der beiden Einkünfte und dann könnte sich wieder was Pfändbares ergeben.

Ich vermute mal, dass er hinterher meckern wird.
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 62
Beiträge: 553
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Pfändungsfreigrenze bei Kündigung Mitte des Monats

Beitrag von robo »

oh je, Imker - very mysterious ...
Was will der Schreiber der geneigten Leserschaft mitteilen ?
Und warum jetzt, vier Wochen später ??
Und wo sind da zwei Einkünfte, die zusammengerechnet werden könnten ???

"interploiert" ist wohl ein Tippfehler ...
aber was würde "interpoliert" in diesem Zusammenhang hier bedeuten ?

Imker, Imker, Imker ... *kopfschüttel".
0
Antworten