Dienstleister Ursache für Insolvenz, iV sieht deshalb keine chance auf Empfehlung

In diesem Forum können ehemals und noch aktive Selbständige über ihre Probleme diskutieren. Das Forum wurde eingerichtet, weil diese Personengruppe in der Regel Fragen hat, die bei reinen Verbraucherschuldnern nicht zur Debatte stehen. Über deren Schuldenprobleme wird im Forum Schuldenprobleme diskutiert. Um die Frage, wie man mit persönlichen Belastungen der Schulden lebt, geht es im Forum Life!
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Ziel:Planinsolvenz
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 34
Registriert: 2. Sep 2024, 08:00

Dienstleister Ursache für Insolvenz, iV sieht deshalb keine chance auf Empfehlung

Beitrag von Ziel:Planinsolvenz »

Moin,

ich hatte eine anfrage beim IV gestellt eine neue Firma aufzumachen.... die vorläufige insolvenz läuft aber noch... geplant war 01/11 es wird aber wohl eher der 08/11 werden bis die Insolvenz da ist...

Der IV gibt einem Dienstleister von mir die Schuld an der Insolvenz und sagt in etwa so etwas aus:

Mit dieser Firma können Sie keine weiteren Geschäfte machen ohne nicht Gefahr zu laufen erneut Insolvenz anmelden zu müssen....

Naja Recht hat er ja schon WENN da nicht ....

Der IV und ich (also ich habe sie gesucht und der IV hat diese beauftragt) haben Fachanwälte für das Problem gesucht und diese haben den Dienstleister geprüft. Man wollte den Grund für diese Probleme wissen die zu meiner Insolvenz führten (ALSO DAS IST auch für mich von essentieller bedeutung gewesen).... Der Dienstleister brauchte Wochen bis er prüfte und antwortete....
Es sagt dass ein technisches Problem dazu führte dass mir ein so hoher Schaden entstanden ist...

Er hat die Ursache beschrieben und auch einen Lösungsweg vorgeschlagen....

Nun sagte der IV sinngemäß dass er eine fortführung nicht empfiehlt und dazu gehört auch eine Neugründung - wobei er diese ja nicht verhindern will- weil das selbe oder ein ähnliches Problem erneut auftauchen kann und mich erneut ruiniert....

Eine Klage schliesst er aus da der Dienstleister zu mächtig ist und das notwendige Kleingeld fehlt...

Der Dienstleister ist nicht der einzigste, ich kann also wechseln und bei anderen kann das Problem nicht auftreten. Ausserdem hat der Dienstleister eine Alternative vorgeschlagen, die man ja testen kann. Desweiteren würde auch ich etwas an meinen Anforderungen ändern um das Leben des DL leichter zu machen....
Ich kann sogar auf 2 Dienstleister ausweichen um diese Probleme zu umgehen.... somit hätte ich 3 potentielle Wege...

Ich muss dazu sagen dass ich mir Gedanken machte welche Probleme der DL haben wird bzw was er nicht checkt, und so habe ich mir auch Lösungen überlegt.... ein Lösungwegs könnte passen.....

Ich kann ich in jedem Fall sagen dass der IV keine Ahnung von meinem Geschäft hat, er kennt nur die Umstände und kann mich Sachverstand Antworten geben. Also ich will nicht sagen dass er inkompetent ist sondern er weiss einfach nicht wie das Geschäft bei mir läuft. Es war ihm nicht mehr möglich das Geschäft in der vorläufigen richtig zum laufen zu bringen, weil er nicht verstand wie es funktioniert..... und ich konnte es nicht weil mein Anwalt sagte ich würde mir extremen Schaden zufügen wenn ich durch finanzielle Starthilfen von Freunden eingreifen würde....

was kann ich tun?
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Dienstleister Ursache für Insolvenz, iV sieht deshalb keine chance auf Empfehlung

Werbung

Hi Ziel:Planinsolvenz,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Dienstleister Ursache für Insolvenz, iV sieht deshalb keine chance auf Empfehlung" geschaut?
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 90
Beiträge: 808
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Dienstleister Ursache für Insolvenz, iV sieht deshalb keine chance auf Empfehlung

Beitrag von robo »

Da hier bei so nebulösen Angaben auch niemand Deine Geschäfte verstehen kann,
kann es hier auch keine hilfreichen Antworten geben.
Meiner Meinung nach.

Was meinst Du zB mit:
Ziel:Planinsolvenz hat geschrieben: 20. Okt 2024, 11:00 ...
Naja Recht hat er ja schon WENN da nicht ....
...
Was, wenn da nicht ... ?
Du hast doch Alternativen, schreibst Du.
Das wäre für mich keine Frage: Hat mich der eine reingerissen, dann ist der für mich erledigt.

Und bei einem anderen würde ich sehr genau hinsehen, ob es dort über kurz oder lang nicht die gleichen Probleme geben könnte ?

Und wenn Dein DL schon zugibt, dass es "technische Probleme" gegeben habe, dann wäre er dafür doch eigentlich auch haftbar zu machen, nicht ?
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 128
Beiträge: 924
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Dienstleister Ursache für Insolvenz, iV sieht deshalb keine chance auf Empfehlung

Beitrag von Shopgirl »

Der IV hat Fachanwälte aus der Masse bezahlt, damit die irgendeinen Dienstleister prüfen, der angeblich die Schuld an deiner Insolvenz trägt?

Das klingt ein bisschen nach Gebrüder Grimm.
0
Antworten