Die Suche ergab 20 Treffer

von Wassermann3000
8. Okt 2021, 13:39
Forum: Allgemein
Thema: P-Konto ohne Gläubiger
Antworten: 15
Zugriffe: 3210

Re: P-Konto ohne Gläubiger

Ich habe auch nicht geschrieben, daß es gepfändet wird, sondern nur nicht sofort darüber verfügen kannst. Und wie die Banken die gesetzlichen Vorgaben umsetzen, kann unterschiedlich sein. Die Frage von Brunhielde deutet aber darauf hin, daß ihre Bank es so wie von mir beschrieben macht. (Vorausgeset...
von Wassermann3000
8. Okt 2021, 12:55
Forum: Allgemein
Thema: P-Konto ohne Gläubiger
Antworten: 15
Zugriffe: 3210

Re: P-Konto ohne Gläubiger

Mit welchem Recht sollte die Bank Beträge einbehalten (wenngleich 'nur' einen Monat), solange keinerlei gerichtlichen Beschlüsse dazu vorliegen - nur weil es ein P-Konto ist? Gute Frage, habe ich mich im Detail nie damit beschäftigt. Im Falle eines P-Kontos muß die Bank eine andere Verbuchungsweise...
von Wassermann3000
8. Okt 2021, 11:17
Forum: Allgemein
Thema: P-Konto ohne Gläubiger
Antworten: 15
Zugriffe: 3210

Re: P-Konto ohne Gläubiger

Wenn Du ein P-Konto hast, aber keine Pfändungen drauf liegen, dann kannst Du dennoch nur über die Freibeträge sofort frei verfügen. Der übersteigende Rest (also vermutlich die hier erwähnten 400,00) wird erst einmal zurückbehalten und Du kannst erst im nächsten Monat darüber verfügen. Es steht Dir a...
von Wassermann3000
7. Okt 2021, 16:47
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Deutscher Inkasso Dienst / EOS
Antworten: 37
Zugriffe: 5653

Re: Deutscher Inkasso Dienst / EOS

Eben, insbesondere nicht beim Recht. :-)
von Wassermann3000
7. Okt 2021, 16:41
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Deutscher Inkasso Dienst / EOS
Antworten: 37
Zugriffe: 5653

Re: Deutscher Inkasso Dienst / EOS

Danke. Da geht es aber mehr um die Höhe der Gebühr, nicht um die Frage der grundsätzlichen Erstattungsfähigkeit. Und es war zusätzlich ein Anwalt im Spiel. Hier hat der Auftraggeber einen Dienstleister - das Inkassounternehmen - beauftragt, dafür fallen logischerweise Kosten an (umsonst arbeiten die...
von Wassermann3000
7. Okt 2021, 16:09
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Deutscher Inkasso Dienst / EOS
Antworten: 37
Zugriffe: 5653

Re: Deutscher Inkasso Dienst / EOS

Klar, es gab auch Gerichte, die Inkassokosten generell abgelehnt haben. Mir ist das Urteil nicht bekannt. Ist daraus zumindest eine OLG-Entscheidung geworden?
von Wassermann3000
7. Okt 2021, 15:30
Forum: Allgemein
Thema: strafbare Gläubigerbevorzugung
Antworten: 20
Zugriffe: 3095

Re: strafbare Gläubigerbevorzugung

Aber bei dir weiß ich persönlich nicht so recht was du hier möchtest. Dur bekommst fachlich kompetente Antworten, und weißt mehr oder weniger aber eh alles besser. Ich glaube nicht das es viele hier interessiert wie du doch trotz der guten Ratschläge, deinen, wie du meisnst, besseren Weg gehen will...
von Wassermann3000
7. Okt 2021, 15:14
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Deutscher Inkasso Dienst / EOS
Antworten: 37
Zugriffe: 5653

Re: Deutscher Inkasso Dienst / EOS

völlig korrekt. Trotzdem, lasse es Dir von der Bank - soweit möglich - bestätigen, wenn es nicht auf dem Beleg steht, wann das Geld eingegangen ist und schreibe dann an EOS "am 28.9. um xyz Uhr hat Ihr Auftraggeber meine Zahlung erhalten. Somit erfolgte Ihre Beauftragung zu einem Zeitpunkt, an ...
von Wassermann3000
7. Okt 2021, 15:02
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Deutscher Inkasso Dienst / EOS
Antworten: 37
Zugriffe: 5653

Re: Deutscher Inkasso Dienst / EOS

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Meine Echtzeitüberweisung war sogar noch früher. 28.09.2021 SEPA-Echtzeitüberweisung an About You -230,05 EUR Wenn die Zahlung tatsächlich vor Beauftragung einging , dann bist Du komplett raus aus der Nummer. Ich habe noch nie eine Echtzeitüberweisung gemacht, ...
von Wassermann3000
7. Okt 2021, 15:00
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Deutscher Inkasso Dienst / EOS
Antworten: 37
Zugriffe: 5653

Re: Deutscher Inkasso Dienst / EOS

Du mußt erst einmal zwei Dinge trennen. Zum einen: Der Gläubiger beauftragt eine Inkassofirma und dafür ist eine Gebühr fällig. Und zwar mit dem Zeitpunkt der Beauftragung. Zum anderen: Damit entsteht dem Gläubiger ein Schaden, für den der Schuldner erstattungspflichtig ist. Vor dem Versenden muß ei...