Die Suche ergab 627 Treffer

von imker
22. Jan 2022, 17:22
Forum: Allgemein
Thema: EM Rentner , Privatinsolvenz soll Zins und/oder Steuerbescheinigung der Bank für Wohngeldantrag vorlegen was tun ?
Antworten: 2
Zugriffe: 45

Re: EM Rentner , Privatinsolvenz soll Zins und/oder Steuerbescheinigung der Bank für Wohngeldantrag vorlegen was tun ?

Oft kann bei solchen Dingen auch helfen, der Behörde mitzuteilen, dass man diese Bescheinigung nie erhalten hat und auch deratige Steuern nie entrichtet hat.

Denn meist ist man nicht verpflichtet, etwas vorzulegen, was man nicht hat.
von imker
21. Jan 2022, 19:17
Forum: Allgemein
Thema: RSB nach drei Jahren geschafft, aber...
Antworten: 19
Zugriffe: 1318

Re: RSB nach drei Jahren geschafft, aber...

Dann lass Dir die Rn-Legung zeigen. Nur: was versprichst Du Dir davon für die Frage, wem die fragliche Lohnzahlung zusteht? Wenn nach dem Ende der Abtretungsfrist gezahlt wurde, ist doch die Frage zu klären, ob eine spätere Zahlung aufzuteilen ist, wenn sie teilweise für einen Zeitraum vor dem Ende ...
von imker
21. Jan 2022, 18:02
Forum: Allgemein
Thema: RSB nach drei Jahren geschafft, aber...
Antworten: 19
Zugriffe: 1318

Re: RSB nach drei Jahren geschafft, aber...

1. Da wirst Du wohl tätig werden müssen. 2. TH anschreiben und extrem höflich um volle Auszahlung bitten und anderenfalls um eine Begründung für den Einbehalt eines Teils bitten. 3. Zahlt er nicht - ich vermute das - klagern mit PKH wenn es passt. 4. Es geht vermutlich um weniger 600 EUR, daher wird...
von imker
19. Jan 2022, 20:19
Forum: Allgemein
Thema: Frührente 904 Euro P Konto Miete f. Februar schon am 15.1 überwiesen = Geld von nächstem Geldeingang weniger ?
Antworten: 28
Zugriffe: 327

Re: Frührente 904 Euro P Konto Miete f. Februar schon am 15.1 überwiesen = Geld von nächstem Geldeingang weniger ?

Ich glaub, ich will Dich jetzt nerven: 1. Schreib doch mal, warum Du glaubst, dass das Geld weg ist? 2. Und schreib mal, wieviel Du im Monat bewegen darfst, bevor was weg ist. 3. Und schreib mal, welche Bedeutung der Freibetrag von 1.260 pro Monat hat 4.Du must das selbst verstehen wollen, sonst ver...
von imker
19. Jan 2022, 19:40
Forum: Allgemein
Thema: Frührente 904 Euro P Konto Miete f. Februar schon am 15.1 überwiesen = Geld von nächstem Geldeingang weniger ?
Antworten: 28
Zugriffe: 327

Re: Frührente 904 Euro P Konto Miete f. Februar schon am 15.1 überwiesen = Geld von nächstem Geldeingang weniger ?

Dir hilft: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-versicherungen/kredit-schulden-insolvenz/fragen-und-antworten-zum-pfaendungsschutzkonto-pkonto-5959 antrag beim Gericht stellen, dann gibt es 12 Monate Ruhe und dann kurz vor Ablauf wieder so einen Antrag stellen bis die drei jahre rum sind.....
von imker
19. Jan 2022, 18:40
Forum: Allgemein
Thema: Frührente 904 Euro P Konto Miete f. Februar schon am 15.1 überwiesen = Geld von nächstem Geldeingang weniger ?
Antworten: 28
Zugriffe: 327

Re: Frührente 904 Euro P Konto Miete f. Februar schon am 15.1 überwiesen = Geld von nächstem Geldeingang weniger ?

Ich weiß nicht alles und ich versteh nicht alles. wenn am 17.1. die Postbank geschrieben hat und die Insolvenzeröffnung am 27.12.2021 war - dann sollte für die Zeit vom 27.12.2021 bis 31.12.2021 ein Freibetrag (1260) und ab 1.1.2022 bis zum 31.1.2022 wieder ein Freibetrag von erneut 1260 genutzt wer...
von imker
17. Jan 2022, 14:20
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Privatinsolvenz und Genossenschaftsanteile
Antworten: 12
Zugriffe: 385

Re: Privatinsolvenz und Genossenschaftsanteile

1. der Genossensvchaftsanteil ist "irgendwie abgetreten" - es soll darauf ankommen, ob das wirksamen Schutz beschert hat 2. wer Kraft zum Lesen hat: https://www.strunz-alter.de/themenpool/insolvenz-des-genossenschaftsmitgliedes/ ist wohl fachlich zum Einstieg gut und genauso wenig eindeuti...
von imker
17. Jan 2022, 07:11
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Privatinsolvenz und Genossenschaftsanteile
Antworten: 12
Zugriffe: 385

Re: Privatinsolvenz und Genossenschaftsanteile

frag doch beim Jobcenter und auch bei der Genossenschjuaf: ist die Regelung insolvenzfest. Ich meine, ja. Grund: Höhe der Anteile. Dein Argument: kein Kündigungsverbot, wenn dadurch das MV zu beenden ist oder warum bist Du der Auffassung, dass die Mitgliedschaft nicht gekündigt werden darf? Wer in H...
von imker
14. Jan 2022, 21:26
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Privatinsolvenz und Genossenschaftsanteile
Antworten: 12
Zugriffe: 385

Re: Privatinsolvenz und Genossenschaftsanteile

100%wasserdicht erscheint mir das noch nicht, aber 75% würde ich geben, weil im ersten Teil zwar nur der Rückzahlungsanspruch bei einem Auszug abgetreten wird im zweiten dann aber unter Ziffer 6 Rückzahlungsansprüche aller Art genannt werden ich würde zusätzlich das jobcenter fragen, ob sie sich dam...
von imker
14. Jan 2022, 19:48
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Privatinsolvenz und Genossenschaftsanteile
Antworten: 12
Zugriffe: 385

Re: Privatinsolvenz und Genossenschaftsanteile

also etwa 9 mal die 46 EUR bezahlt/getilgt und die Anteile abgetreten was wurde denn abgetreten? Der Rückzahlungsanspruch bei einer Kündigung? Da wird man nur dann eine Meinung zu haben, wenn der Text der Abtretung ekannt ist. Wenn die Genossenschaft auf einer "Abtretung" bestand, werden d...