Die Suche ergab 1091 Treffer

von imker
14. Mär 2024, 19:30
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: suspekte Forderung vom Jobcenter - greift Verjährung?
Antworten: 12
Zugriffe: 355

Re: suspekte Forderung vom Jobcenter - greift Verjährung?

Lieber hpoperator86, ich habe die Entscheidung 2 mal gelesen. Ich meine, dass sie auf Deinen Rückforderungsbescheid einfach nicht passt. Daher meine Frage an Dich: Wo steht das in der Entscheidung? Zur Insolvenz bin ich gekommen, weil hier überwiegend Themen rund um ein Insovenzverfahren angesproche...
von imker
13. Mär 2024, 22:58
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: suspekte Forderung vom Jobcenter - greift Verjährung?
Antworten: 12
Zugriffe: 355

Re: suspekte Forderung vom Jobcenter - greift Verjährung?

ach so - aber welche Rdr. der Entscheidung des BSG fordert das für den oben zu lesenden Rückforderungs-
Bescheid aus 2013 ??
von imker
13. Mär 2024, 20:00
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Privatinsolvenz Rückzahlung Weihnachtsgeld
Antworten: 5
Zugriffe: 271

Re: Privatinsolvenz Rückzahlung Weihnachtsgeld

Holt Euchdas Geld von Treuhänder zurück, indem ab Weihnachtsgeldzahlung neu abgerechnet wird und neu der pfändbare Betrag ermittelt wird. Ich vermute, dass dann im März die Verrechnung "auflöst". Ich denke nicht,dass es zwingend um die Pfändungsreihenfolge geht; es wurde etwas gezahlt, was...
von imker
13. Mär 2024, 18:26
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: suspekte Forderung vom Jobcenter - greift Verjährung?
Antworten: 12
Zugriffe: 355

Re: suspekte Forderung vom Jobcenter - greift Verjährung?

Da man auch verjährte Forderungen im Insolvenzantrag aufzuführen hat - schfreib mal, was Du erreichen willst.
von imker
12. Mär 2024, 10:15
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Gerichtskosten trotz Bürgergeld?!
Antworten: 41
Zugriffe: 1137

Re: Gerichtskosten trotz Bürgergeld?!

wahrscheinlich wird die Antwort nicht gegegebn werden
und wahrscheinlich liegt es an den fehlenden Orinal-Belegen zur Einsicht
und sicher wurde das hier schon angemerkt
von imker
12. Mär 2024, 07:17
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Gerichtskosten trotz Bürgergeld?!
Antworten: 41
Zugriffe: 1137

Re: Gerichtskosten trotz Bürgergeld?!

... im "Netz" werden Rechner für die Ermittlung der Prozesskostenhilfe angeboten - die rechnen "freundlich" und ohne Dünkel
von imker
11. Mär 2024, 20:37
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Gerichtskosten trotz Bürgergeld?!
Antworten: 41
Zugriffe: 1137

Re: Gerichtskosten trotz Bürgergeld?!

ein oh jeh von mir.

§ 4 Satz 1 InsO
§ 4b InsO
und dann § 115 ZPO.
von imker
7. Mär 2024, 19:11
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Überschuldet und überfordert
Antworten: 84
Zugriffe: 2345

Re: Überschuldet und überfordert

Danke euch. .. Dann haben wir diverse Einmalzahlungen und Sonderzahlung mehrmals im Jahr. Wenn also ja mein Lohn jetzt Abgetreten wird, und danach Pfändungen kommen, hat auch hier der erste das Rennen gemacht richtig? Jetzt habe ich eine Frage zum P-Konto, da bei mir solche Schwankungen durch Urlau...
von imker
6. Mär 2024, 19:25
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Überschuldet und überfordert
Antworten: 84
Zugriffe: 2345

Re: Überschuldet und überfordert

nochmals für Helpme:

Vollstreckungsbescheide über sich ergehen lassen - je früher um so sicherer vergehen die 3 Jahre für eine Schadensersatzforderung ....
von imker
6. Mär 2024, 17:00
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Überschuldet und überfordert
Antworten: 84
Zugriffe: 2345

Re: Überschuldet und überfordert

Hallo@Imker, ich habe eine Freundin der wurde 2012 schon einmal restschuldbefreiung erteilt, nun will bzw muss sie ein zweites Verfahren durchlaufen. Leider versteht sie den Absatz nicht. Für Zweitverfahren gilt eine Dauer von 5 Jahren, wenn dem Schuldner auf Grundlage eines nach dem 30. September ...