Rechnung kurz vor Insolvenzantrag untergegangen, nun Inkasso
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
-
Knibbels79
- Mitglied
- Reaktionen: 2
Rechnung kurz vor Insolvenzantrag untergegangen, nun Inkasso
Guten Morgen,
Ende Dezember 2023 musste ich wegen schwerer Krankheit bei einer Onlineapotheke auf Rechnung dringend Medikamente kaufen. Da war mein Insolvenzantrag in Vorbereitung und wurde Ende Januar 2024 eröffnet.
In der Zeit stand ein Umzug an, Frau und Kind waren ebenfalls krank weswegen ich so Dinge wie Nachsendeauftrag und auch die Rechnung der Apotheke leider vergessen habe zzgl. dem mentalen Stress der Insolvenzeröffnung.
Kurz um, die Forderung ist in der Tabelle nicht angemeldet, die zwischenzeitlichen Mahnungen haben mich aufgrund des Umzuges nicht erreicht. Und nunmehr habe ich heute ein, faires, Vergleichsangebot eines Inkassodienstleisters bekommen, knapp 80€.
Ich bin gewillt dies zu bezahlen, aber darf ich das eigentlich ? Streng genommen ist dies eine Altforderung und daher vermutlich Gläubigerbevorteilung. Soll ich dem Inkasso lediglich das Aktenzeichen des Insolvenzverfahrens mitteilen, mit der Bitte um Anmeldung der Forderung ?
Vorab ein schönes Wochenende
VG
Olli
Ende Dezember 2023 musste ich wegen schwerer Krankheit bei einer Onlineapotheke auf Rechnung dringend Medikamente kaufen. Da war mein Insolvenzantrag in Vorbereitung und wurde Ende Januar 2024 eröffnet.
In der Zeit stand ein Umzug an, Frau und Kind waren ebenfalls krank weswegen ich so Dinge wie Nachsendeauftrag und auch die Rechnung der Apotheke leider vergessen habe zzgl. dem mentalen Stress der Insolvenzeröffnung.
Kurz um, die Forderung ist in der Tabelle nicht angemeldet, die zwischenzeitlichen Mahnungen haben mich aufgrund des Umzuges nicht erreicht. Und nunmehr habe ich heute ein, faires, Vergleichsangebot eines Inkassodienstleisters bekommen, knapp 80€.
Ich bin gewillt dies zu bezahlen, aber darf ich das eigentlich ? Streng genommen ist dies eine Altforderung und daher vermutlich Gläubigerbevorteilung. Soll ich dem Inkasso lediglich das Aktenzeichen des Insolvenzverfahrens mitteilen, mit der Bitte um Anmeldung der Forderung ?
Vorab ein schönes Wochenende
VG
Olli
0
-
Werbung
- Bot
Re: Rechnung kurz vor Insolvenzantrag untergegangen, nun Inkasso
Hi Knibbels79,
gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Rechnung kurz vor Insolvenzantrag untergegangen, nun Inkasso" geschaut?
gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Rechnung kurz vor Insolvenzantrag untergegangen, nun Inkasso" geschaut?
0
-
caffery
- praktischer Schuldnerberater
- Reaktionen: 476
JaKnibbels79 hat geschrieben: ↑29. Nov 2025, 09:42
Ich bin gewillt dies zu bezahlen, aber darf ich das eigentlich ?
Aus dem Unpfändbaren gibt es sowas nicht.Knibbels79 hat geschrieben: ↑29. Nov 2025, 09:42 Streng genommen ist dies eine Altforderung und daher vermutlich Gläubigerbevorteilung.
Kannst Du machen - bei dem Zeitablauf ist das aber "nah an der strafrechtlichen Relevanz".Knibbels79 hat geschrieben: ↑29. Nov 2025, 09:42 Soll ich dem Inkasso lediglich das Aktenzeichen des Insolvenzverfahrens mitteilen, mit der Bitte um Anmeldung der Forderung ?
0
zusätzlich die Frage: die dringend benötigten Medikamente hast Du aber erhalten - ohne Kassenrezept ?- und eingenommen?
0
-
Neuling2025
- Fortgeschrittener
- Reaktionen: 9
Frage: was spielt das für eine Rolle ob sie die Medikamente eingenommen hat oder nicht?
0
Bei der Glaubhaftigkeit des Vergessen-Habens spielen zwei Fragen eine Rolle:
Warum nicht im Insolvenzantrag aufgeführt, wenn es doch lebensnotwendig gewesen ist - Rechtsfolge könnte Versagung der RSB sein.Kaufen und Einnehmen zum Jahreswechsel und dann im Antrag (bei Abgabe im Januar) vergessen haben ist keine einfache Fahrlässigkeit.
Warum nicht in der lokalen Apotheke bar gekauft, sóndern online per Rechnung bestellt, wennn der Insolvenzantrag vorbereitet und die Zahlungsunfähigkeit bekannt waren - wie sollte der Rechnungsbetrag beglichen werden, wenn man zahlungsunfähig zu sein glaubt? Das wird meist für Eingehungsbetrug gehalten, wenn die nicht bezahlten Medikamente eingenommen werden.
Nach meiner Beurteilung ist das Eingehungsbetrug und kein krankheitsbedingtes und umzugsbedingtes Vergessen wegen des unterlassenen Nachsendeantrages.
Warum nicht im Insolvenzantrag aufgeführt, wenn es doch lebensnotwendig gewesen ist - Rechtsfolge könnte Versagung der RSB sein.Kaufen und Einnehmen zum Jahreswechsel und dann im Antrag (bei Abgabe im Januar) vergessen haben ist keine einfache Fahrlässigkeit.
Warum nicht in der lokalen Apotheke bar gekauft, sóndern online per Rechnung bestellt, wennn der Insolvenzantrag vorbereitet und die Zahlungsunfähigkeit bekannt waren - wie sollte der Rechnungsbetrag beglichen werden, wenn man zahlungsunfähig zu sein glaubt? Das wird meist für Eingehungsbetrug gehalten, wenn die nicht bezahlten Medikamente eingenommen werden.
Nach meiner Beurteilung ist das Eingehungsbetrug und kein krankheitsbedingtes und umzugsbedingtes Vergessen wegen des unterlassenen Nachsendeantrages.
0
-
Knibbels79
- Mitglied
- Reaktionen: 2
Guten Abend,
Natürlich sind die Medikamente angekommen und ich habe sie auch eingenommen, online kosten diese immerhin 50 % weniger als bar vor Ort. Da kann man auch mal einen Tag warten. Soweit ich das hier raus lese, spricht nichts dagegen, die offene Forderungen mit dem Vergleich zu bezahlen, da aus unpfändbar Vermögen bezahlt.
Sollte noch jemand eine andere Meinung haben, höre ich das gern.
Vielen Dank auf jeden Fall und schönen Abend.
Gruß Olli
Natürlich sind die Medikamente angekommen und ich habe sie auch eingenommen, online kosten diese immerhin 50 % weniger als bar vor Ort. Da kann man auch mal einen Tag warten. Soweit ich das hier raus lese, spricht nichts dagegen, die offene Forderungen mit dem Vergleich zu bezahlen, da aus unpfändbar Vermögen bezahlt.
Sollte noch jemand eine andere Meinung haben, höre ich das gern.
Vielen Dank auf jeden Fall und schönen Abend.
Gruß Olli
0
-
Neuling2025
- Fortgeschrittener
Wenn dir das mal nicht um die Ohren fliegt, wenn der Insolvenzverwalter davon erfährt. Siehe auch Post von Imker.
0
Neuling2025 hat geschrieben: ↑30. Nov 2025, 10:04 Wenn dir das mal nicht um die Ohren fliegt, wenn der Insolvenzverwalter davon erfährt. Siehe auch Post von Imker.
Wie sollte es das? Aus dem Unpfändbaren darf gezahlt werden. Und Eingehungsbetrug ist vom Tisch, wenn die Rechnung beglichen ist.
0
-
Neuling2025
- Fortgeschrittener
Aha, so einfach ist das. Man "vergisst" einen Gläubiger, Insolvenz wird einen Monat später eröffnet, Mahnungen konnten zugestellt werden, und dann zwei Jahre später ein super Angebot von Inkasso bekommen.Shopgirl hat geschrieben: ↑30. Nov 2025, 12:39Neuling2025 hat geschrieben: ↑30. Nov 2025, 10:04 Wenn dir das mal nicht um die Ohren fliegt, wenn der Insolvenzverwalter davon erfährt. Siehe auch Post von Imker.
Wie sollte es das? Aus dem Unpfändbaren darf gezahlt werden. Und Eingehungsbetrug ist vom Tisch, wenn die Rechnung beglichen ist.
Ich schließe mich imker an. Für mich ist das auch Eingehungsbetrug.
Aber nun gut, "wie sollte er das erfahren......"
0
Geh doch mal raus an die frische Luft, halt die Nase in den Wind und die Sonne und atme tiiiiiief durch.
Das hilft vielleicht dabei, die ewig miesepetrige Laune zu vertreiben.
Das hilft vielleicht dabei, die ewig miesepetrige Laune zu vertreiben.
0