Die Suche ergab 17 Treffer

von Helferin
19. Apr 2021, 00:56
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Ehemann meldet Insolvenz an
Antworten: 39
Zugriffe: 6023

Re: Ehemann meldet Insolvenz an

Also wenn Ihr gemeinsam veranlagt - müsst ihr am Ende immer gleich viel Steuer bezahlen - egal ob Du jetzt 3/5 oder 4/4 hast. Denn am Ende des Jahres wird Euer Gehalt zusammengerechnet und davon dann die Steuer berechnet. Hat man zuviel bezahlt (kommt eher bei 4/4 vor) - gibts was zurück, hat man zu...
von Helferin
19. Apr 2021, 00:22
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Kostenstundung - Raten
Antworten: 7
Zugriffe: 1274

Re: Kostenstundung - Raten

Ich schiebe das jetzt noch einmal hoch. Momentan ist noch kein endgültiger Bescheid zwecks Raten ja/nein gefallen, da das Wohngeld geendet hat und der Folgeantrag noch nicht fertig bearbeitet ist. Jetzt will das Gericht also den Folgebescheid - und da müssen sie genau wie wir warten bis der fertig i...
von Helferin
1. Apr 2021, 12:03
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Kostenstundung - Raten
Antworten: 7
Zugriffe: 1274

Re: Kostenstundung - Raten

Nachtrag: Die RSB wurde am 12.10.2017 erteilt (hab jetzt die Papiere rausgesucht).
von Helferin
1. Apr 2021, 11:44
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Kostenstundung - Raten
Antworten: 7
Zugriffe: 1274

Re: Kostenstundung - Raten

Danke erstmal für die Antworten. Das Einkommen letztes Jahr war wechselhaft, verschiedene Arbeitgeber - auch Arbeitslosigkeit. Daher funktioniert das mit dem Zwöfteln des Jahreseinkommens nicht denke ich mal (wegen der Arbeitslosigkeit). Die gute Nachricht ist ja, dass das Thema Arbeitslosigkeit nun...
von Helferin
18. Mär 2021, 18:50
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Kostenstundung - Raten
Antworten: 7
Zugriffe: 1274

Kostenstundung - Raten

Hallo liebe Community, nach vielen Jahren habe ich nun doch wieder ein Anliegen (eigentlich dachte ich, das wäre alles vorbei). Die Insolvenz wurde 2011 eröffnet. Sie ist demzufolge seit 2017/18 beendet. Seinerzeit wurde Stundung aller Kosten beantragt - eine klassische "0-Insolvenz". Nun ...
von Helferin
28. Mai 2020, 17:26
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Arbeitsagentur will aufrechnen - Verfahren schon lange beendet
Antworten: 9
Zugriffe: 3348

Re: Arbeitsagentur will aufrechnen - Verfahren schon lange beendet

Es ist zwar schon etwas her, aber dennoch ein Abschluß: Man hatte uns mitgeteilt, unsere Nachricht an die Arbeitsagentur wurde damals beantwortet damit, dass man die interne Rechtsabteilung befragen würde (ich kenne diesen Vorgang von meinem ehemaligen Arbeitgeber, einem Mittelständler, da wurde sow...
von Helferin
18. Apr 2020, 23:16
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Arbeitsagentur will aufrechnen - Verfahren schon lange beendet
Antworten: 9
Zugriffe: 3348

Re: Arbeitsagentur will aufrechnen - Verfahren schon lange beendet

Danke für die Hinweise, insbesondere die Urteile. Ich wusste gar nicht, dass es eine FACH-Aufsichtsbeschwerde auch gibt, hört sich sehr, sehr interssant an. Der Widerspruch wurde formal abgelehnt. Die haben sich also an dem Wort Widerspruch aufgehängt. Mir ist schon klar, dass das kein Bescheid war ...
von Helferin
14. Apr 2020, 10:48
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Arbeitsagentur will aufrechnen - Verfahren schon lange beendet
Antworten: 9
Zugriffe: 3348

Arbeitsagentur will aufrechnen - Verfahren schon lange beendet

Hallo Ihr, mein Mann hat von 2011 bis 2017 die Privatinsolvenz gemacht. Mit dabei war eine Forderung der Arbeitsagentur, zuviel gezahlte Leistungen (eine eigene, laaannngggeee Story). Diese Forderung stammte von 2006. Nun ist also die RSB schon seit 2017 erteilt und JETZT schreiben sie, sie wollen a...
von Helferin
10. Feb 2019, 13:53
Forum: Life!
Thema: bev - Pleite - Frage dazu
Antworten: 1
Zugriffe: 2376

bev - Pleite - Frage dazu

Hallo Gemeinde, nun habe ich mal eine etwas andere Frage, betrifft aber wohl auch das Insolvenzrecht: Die bev-Pleite (Stromversorger München) ging ja durch die Presse. Ich bin da auch dabei. Ich bin mit einem blauen Auge davongekommen, denn als man mir den Abschlag fett erhöhen wollte habe ich vom S...
von Helferin
10. Feb 2019, 13:41
Forum: Life!
Thema: Kriegt man bei den Ämtern eine fiktive Auskunft?
Antworten: 8
Zugriffe: 5246

Re: Kriegt man bei den Ämtern eine fiktive Auskunft?

Danke für die detaillierte Info. Vor allem das mit den Heizkosten ist bei uns relevant. Da werde ich mal zusehen dass ich zukünftig genau angeben kann, wieviel enthalten ist in den Nebenkosten (die Garage ist explizit genannt im Mietvertrag).