Die Suche ergab 526 Treffer

von robo
18. Apr 2024, 20:41
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: RSB - Wann werden Versagungsanträge gestellt?
Antworten: 14
Zugriffe: 283

Re: RSB - Wann werden Versagungsanträge gestellt?

"Wann werden Versagungsanträge gestellt ?"

Na, wenn der Schuldner seine Obliegenheitspflichten nicht erfüllt, s
https://dejure.org/gesetze/InsO/290.html

Hatten wir hier doch gerade: Erbschaft nicht an den IV herausgegeben, s.
thread von DieSarah, glaube ich.
von robo
18. Apr 2024, 07:15
Forum: Allgemein
Thema: Schlusstermin
Antworten: 32
Zugriffe: 678

Re: Schlusstermin

... Ich habe eine Grenze einzuhalten das tue ich auch und deshalb habe ich auch nichts zu verschenken. ... Nein, Du hast keine Grenze einzuhalten. Diese Grenze ist gesetzlich festgelegt und die haben andere (als "Drittschuldner") einzuhalten: Dein Arbeitgeber und Deine Bank. Du könntest s...
von robo
18. Apr 2024, 07:09
Forum: Allgemein
Thema: Schlusstermin
Antworten: 32
Zugriffe: 678

Re: Schlusstermin

... Mit „Anwältin“ meine ich die Insolvenzanwältin ich dachte das ist einfach klar. ... Nein, das ist nicht 'einfach klar', denn das ist, wie gesagt, die 'Insolvenzverwalterin' (das sind oft Anwälte, muss aber nicht) und nicht eine von Dir beauftragte Rechtsanwältin, die Deine Interessen vertritt. ...
von robo
17. Apr 2024, 19:22
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Schreiben Amtsgericht
Antworten: 22
Zugriffe: 414

Re: Schreiben Amtsgericht

Wenn 'Shopgirl' einmal Gläubiger in einem Insolvenzverfahren gewesen wäre, dann würde sie die Sache vielleicht ein wenig anders sehen ...
von robo
17. Apr 2024, 19:17
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Restschuldbefreiung wird nicht erteilt
Antworten: 5
Zugriffe: 169

Re: Restschuldbefreiung wird nicht erteilt

Das ist ja erstmal "nur" eine Drohung des IV, denn die Versagung der RSB kann m.W. ja nur ein Gläubiger beantragen und das Gericht muss Dich dann dazu anhören und entscheidet dann, s. § 290 InsO: https://dejure.org/gesetze/InsO/290.html A B E R ... wenn der Erbfall während der Zeit "e...
von robo
17. Apr 2024, 16:45
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Schreiben Amtsgericht
Antworten: 22
Zugriffe: 414

Re: Schreiben Amtsgericht

Ich möchte meinen Senf aber auch noch dazugeben: Absolut ungerecht, bzw. kontraproduktiv, finde ich auch, dass ein IV während des 'eröffneten Verfahrens' 40% von der "Masse" bekommt (und danach in der WVP nur noch 25%) und quasi selbst bestimmen kann, wie lange dieser Status 'eröffnetes Ve...
von robo
17. Apr 2024, 16:31
Forum: Allgemein
Thema: Schlusstermin
Antworten: 32
Zugriffe: 678

Re: Schlusstermin

Wen meinst Du mit "Deine Anwältin" ? Doch nicht Deine Insolvenzverwalterin ?? Weil Du schreibst: " ... dann könnte ich es auch ohne ihre Zustimmung machen..." Deine Insolvenzverwalterin ist nicht "Deine" Anwältin. Das siehst Du ja hier selbst: Sie will keine Extra-Arbei...
von robo
15. Apr 2024, 23:53
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Fragen zu angehender Insolvenz
Antworten: 58
Zugriffe: 1322

Re: Fragen zu angehender Insolvenz

Hast Du Dich hier schon mal informiert ?
https://www.anonyme-spieler.org
von robo
15. Apr 2024, 23:41
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Fragen zu angehender Insolvenz
Antworten: 58
Zugriffe: 1322

Re: Fragen zu angehender Insolvenz

... Mit einer richtigen Therapie ist es leider schwierig, weil ich vermutlich meinen Job und damit auch die private Krankenversicherung verlieren werde. ... Du weisst aber schon, dass a) Spielsucht eine Krankheit ist und b) den Arbeitgeber die Diagnose nichts angeht, wenn sein Arbeitnehmer einen 'g...
von robo
15. Apr 2024, 09:56
Forum: Allgemein
Thema: Hilfe bezüglich Forderung vom Insolvenzgericht -Restschuldbefreiung
Antworten: 4
Zugriffe: 219

Re: Hilfe bezüglich Forderung vom Insolvenzgericht -Restschuldbefreiung

... Welche Möglichkeiten habe ich jetzt? ... Sollte es nicht möglich sein, den oben genannten Betrag binnen der genannten Frist zu begleichen, kann eine Verlängerung der Stundung der Verfahrenskosten auf Antrag erfolgen. ... Zur Abgabe der Erklärung über die persönlichen und wirtschaftlichen Verhäl...