Die Suche ergab 20 Treffer

von Opan
24. Mär 2024, 13:21
Forum: Allgemein
Thema: Vollstreckungsabwehrklage!
Antworten: 3
Zugriffe: 315

Re: Vollstreckungsabwehrklage!

Heißt: Vollstreckungsgegenklage ,-) und sollte hier wahrscheinlich auch das richtige Rechtsmittel sein. Aber darauf macht Dich der Rechtspfleger auch aufmerksam. Je nachdem worum es manchmal geht, kann das das falsche Rechtsmittel sein und dann geht es um das Rechtsmittel der "Erinnerung"....
von Opan
24. Mär 2024, 13:18
Forum: Allgemein
Thema: Schufa Einträge!
Antworten: 9
Zugriffe: 552

Re: Schufa Einträge!

Bei mir war es so (2021) dass ich an meiner Schufa ohnehin keine Einträge von Gläubigern mehr sah, sondern lediglich die Eintragung bezügl. des Insolvenzverfahrens. Nach Erteilung der Restschuldbefreiung blieb der Eintrag 3 Jahre drin, zwischendurch stieg allerdings der Score schon. Nun ist auch der...
von Opan
23. Jan 2024, 15:42
Forum: Allgemein
Thema: Verbraucherinsolvenz und Unterhaltsschulden
Antworten: 6
Zugriffe: 405

Re: Verbraucherinsolvenz und Unterhaltsschulden

@imker : Die Fragestellung trifft auf mich nicht zu. Wie gesagt, wir haben in einem anderen Forum für Familienrecht die Frage generell diskutiert, ob Unterhaltsschulden aus fiktiv festgesetztem Unterhalt generell auch als "pflichtwidrig nicht gezahlter Unterhalt" angesehen werden, oder nic...
von Opan
21. Jan 2024, 12:00
Forum: Allgemein
Thema: Verbraucherinsolvenz und Unterhaltsschulden
Antworten: 6
Zugriffe: 405

Re: Verbraucherinsolvenz und Unterhaltsschulden

Deine Ausführung @tidus82, klingt für mich sehr schlüssig und interessant! Nach Laie klingt das nicht ,-) Ich habe einen Freund (Anwalt) mit dem ich mich regelmäßig aus tausche. Man sollte nicht glauben, dass dieses Berufsbild da regelmäßig konkreter werden kann ,-)
von Opan
20. Jan 2024, 20:10
Forum: Allgemein
Thema: Verbraucherinsolvenz und Unterhaltsschulden
Antworten: 6
Zugriffe: 405

Verbraucherinsolvenz und Unterhaltsschulden

Hallo! Wir streiten gerade in einem Forum, welches sich hauptsächlich und eher mit dem "Familienrecht" beschäftigt. Vorab: Wann Unterhaltsschulden in die Restschuldbefreiung fallen und unter welchen Voraussetzungen das nicht der Fall ist (Unterhaltspflichtverletzung und "pflichtwidrig...
von Opan
26. Jul 2023, 15:16
Forum: Allgemein
Thema: Pfändungsbeträge nicht abgeführt
Antworten: 5
Zugriffe: 753

Re: Pfändungsbeträge nicht abgeführt

Also m.E. - und das ergibt auch mein Nachlesen - wirkt die Pfändung beim Arbeitgeber, wie eine Abtretung. Der AG ist als Drittschuldner in der Pflicht und kann einen eigenen Irrtum, nicht auf den An transportieren. Tatsächlich wäre der AG hier haftbar und der kann dann die Doppelzahlung, die sich du...
von Opan
24. Mai 2023, 19:20
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Wohngeld / Neuantrag während Verbraucherinsolvenz
Antworten: 1
Zugriffe: 365

Wohngeld / Neuantrag während Verbraucherinsolvenz

Kumpel ist voller Erwerbsunfähigkeitsrentner. EU-Rente unterhalb der Pfändungsfreigrenze, da er noch Unterhalt für 1 Kind zu zahlen hat. Er befindet sich in der Wohlverhaltensphase. Letztes Jahr der Inso. Nun erhält der rückwirkend ab Antragstellung Wohngeld. Ca. 800 € und nun lfd. 200 €. Wird der I...
von Opan
29. Apr 2023, 16:59
Forum: Selbständigenforum
Thema: neue Selbständigkeit in der Inso...
Antworten: 3
Zugriffe: 811

neue Selbständigkeit in der Inso...

Ein Kumpel ruft mich an. Er bekommt volle Erwerbsminderungsrente. Will aber gerne wieder arbeiten und fühlt sich auch fit genug. Rente bekommt er halt derzeit noch... Er befindet sich in der Wohlverhaltensphase. Etwa 1 Jahr läuft das noch. Er möchte wieder - weil er sich da aus kennt - etwas in der ...
von Opan
29. Mär 2023, 23:25
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Fondgebundene Rente auflösen für Verwalter?
Antworten: 7
Zugriffe: 758

Re: Fondgebundene Rente auflösen für Verwalter?

Wenn Du nichts vom Vertrag wusstest und Dein Vater den Vertrag ohne Dein Wissen abgeschlossen hat, dann war er Versicherungsnehmer des Vertrages und somit war Deine Unterschrift nicht nötig. Als Dein Vater verstorben ist, hast Du den Vertrag somit geerbt. Dies, wenn Du alleine als Bezugsberechtigter...
von Opan
29. Mär 2023, 15:43
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Aussergerichtlicher Einigungsversuch - wie erfolgreich?
Antworten: 20
Zugriffe: 2751

Re: Aussergerichtlicher Einigungsversuch - wie erfolgreich?

Das wirst Du abwarten müssen und es kommt auch ein wenig auf die Formulierung an, welcher man sich im Vergleichsangebot bedient. Ich habe unlängst noch eine Zustimmung einer Bank gesehen und ebenso auch eine Zustimmung der AOK. Ich habe die Vermutung, dass man - nach der Verkürzung auf 3 Jahre - ver...