Wie gehen Banken die Gläubiger waren mit einem nach der Restschuldbefreiung um?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Mrsunshine
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 95
Registriert: 3. Jan 2019, 01:14

Wie gehen Banken die Gläubiger waren mit einem nach der Restschuldbefreiung um?

Beitrag von Mrsunshine »

Hallo Leute.

Jetzt nach der Restschuldbefreiung stelle ich mir die Frage, wie alte Insolvenzgläubiger (Banken) mit einem umgehen wenn man z.B. ein Konto bei denen eröffnen würde.
Wird es einfach nicht eröffnet und gut ist, oder kommen sie mit Aussagen wie : Ja sie können gern ein Konto haben, wenn sie und die Restschuld bezahlen?

Wie verhält sich die Speicherfrist bzw. Wie lange (dürfen) Banken das Intern speichern?

Ich weiß das die gesetzliche Speicherfrist drei Jahre beträgt, doch wie handhaben die Banken das Intern, weiß das jemand?

Kann man jemals wieder bei Banken einen Kredit beantragen die Insolvenzgläubiger waren ohne irgendetwas befürchten zu müssen?
Welche Zeit wäre da angemessen?
Würden sie in drei Jahren sagen , nein machen wir nicht, aber dann nach drei Jahren wenn die Schufa wieder okay ist geben Sie einen Kredit?

Ich kann mir nicht vorstellen das nur weil die Schufa wieder gut ist, ein Kredit gewährt wird , wird da nichts vermerkt was einen für immer von der Bank ausschließt?

Was würde eigentlich passieren wenn man jetzt bei einer Bank die Insolvenzgläubiger war einen Kredit beantragt. Ich meine ich weiß das dieser nicht bewilligt wird und das ist auch nicht die Frage.
Die Frage ist, könnte die Bank mit dieser Kreditanfrage die Restschuldbefreiung im Nachhinein noch anfechten?

Ich bedanke mich für die Hilfe.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Wie gehen Banken die Gläubiger waren mit einem nach der Restschuldbefreiung um?

Werbung

Hi Mrsunshine,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Wie gehen Banken die Gläubiger waren mit einem nach der Restschuldbefreiung um?" geschaut?
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Wie gehen Banken die Gläubiger waren mit einem nach der Restschuldbefreiung um?

Beitrag von Witwe Bolte »

Warum willst Du "Deine" Bank in Versuchung bringen ?
Ich würde um die Bank einen großen Bogen machen.

Wenn Du es wirklich willst, dann geh doch hin und frag.
Am besten gleich einen der Oberen, nicht den kleinen Angestellten am Schalter.

Es kann doch keiner hier wissen, wie Deine Bank reagiert.
Und zu Deiner Frage: Nein, ein Grund, die RSB anzufechten wäre das nicht.
1
1 Bild
tidus82
Admin
Reaktionen: 224
Beiträge: 1421
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Wie gehen Banken die Gläubiger waren mit einem nach der Restschuldbefreiung um?

Beitrag von tidus82 »

Genau, wenn deine einzige Frage ist, ob die RSB angefochten werden kann - nein. Absolut nicht.

Einen Kredit wirst du aber sicher auch in 10 Jahren bei dieser Bank nicht mehr erhalten. Speicherfrist hin oder her - die Bank hat eine offene Forderung gegen dich. Und auch wenn diese aufgrund der RSB nicht mehr eintreibbar ist, hat sie trotzdem ja eine offene Forderung. Und die kann sie rein theoretisch intern speichern bis die Forderung erledigt ist.
1
1 Bild
Mrsunshine
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 95
Registriert: 3. Jan 2019, 01:14

Re: Wie gehen Banken die Gläubiger waren mit einem nach der Restschuldbefreiung um?

Beitrag von Mrsunshine »

MrsRob hat geschrieben: 9. Dez 2020, 06:44 Warum willst Du "Deine" Bank in Versuchung bringen ?
Ich würde um die Bank einen großen Bogen machen.

Wenn Du es wirklich willst, dann geh doch hin und frag.
Am besten gleich einen der Oberen, nicht den kleinen Angestellten am Schalter.

Es kann doch keiner hier wissen, wie Deine Bank reagiert.
Und zu Deiner Frage: Nein, ein Grund, die RSB anzufechten wäre das nicht.
Hey und danke für die Antwort.
Nunja es geht nicht um eine bestimmte Bank sondern im allgemeinen haben mich die Fragen interessiert.
0
Antworten