Inkasso - Restschuldversicherung kündigen

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Janadi
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 147
Registriert: 14. Aug 2018, 14:03

Inkasso - Restschuldversicherung kündigen

Beitrag von Janadi »

Hi,
ich habe heute ein Schreiben vom Inkasso bekommen, dass ich doch bitte meine Restschuldversicherung kündigen möge, damit der Betrag meinen Kreditkonto gutgeschrieben wird. Kann/Sollte ich das machen? Hat das einen Einfluss auf die bald startende Insolvenz? Oder ignorieren?
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Inkasso - Restschuldversicherung kündigen

Werbung

Hi Janadi,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Inkasso - Restschuldversicherung kündigen" geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 411
Beiträge: 2518
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Inkasso - Restschuldversicherung kündigen

Beitrag von caffery »

Janadi hat geschrieben: 25. Jan 2019, 15:22 bald startende Insolvenz?
Kannst Du das mal genauer ausführen?

Mein unverbindlicher Senf dazu:

Die besch****ne Versicherung gehört mit höchster Wahrscheinlichkeit in den Insolvenzantrag und wird dann vermutlich zugunsten der Masse verwertet. Wahrscheinlich ist das so eine windige Versicherung die eigentlich nur wenig bis nichts mit der Absicherung des Kredites zu tun hat sondern eher mit der Generierung von Provision und sekundär der Absicherung gegen Dein Ableben dient.
Auf jeden Fall scheint das Dingen A: einen Rückkaufwert zu haben (sonst wären sie nicht so scharf drauf, dass Du sie kündigst) und B: scheint der Ausfall des Kredites sie nicht fällig werden zu lassen (sonst müsstest Du sie ja nicht kündigen).
Es gibt aber wohl auch ähnliche Versicherungen mit einem unwiderruflichen Bezugsrecht, die Banken auch in einem Insolvenzszenario exklusiv zustehen. Es scheint mir aber aufgrund des Zusammenhangs keine solche zu sein - wobei ich das nur als vorsichtige Ahnung verstanden wissen möchte.

Da Du das aber alles (genauso wie ich auch) kaum wissen kannst und - je nach aktuellem Stand - nur noch sehr bedingt bis überhaupt nicht entscheiden darfst, würde ich zu folgendem Rat tendieren: Schreibe sie in den Antrag (oder melde sie umgehend nach falls der Antrag schon gestellt und sie nicht erwähnt wurde) und ignoriere das Schreiben.
Wenn Du einen warmen Tag hast, kannst Du dem Inkasso ja auch mitteilen, dass sie sich wegen der Verwertung des Dingens an Deinen (baldigen) Verwalter wenden mögen.

PS: Schließe bitte nie wieder sowas ab!;)
0
Janadi
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 147
Registriert: 14. Aug 2018, 14:03

Re: Inkasso - Restschuldversicherung kündigen

Beitrag von Janadi »

caffery hat geschrieben: 25. Jan 2019, 16:27 Kannst Du das mal genauer ausführen?
Der Antrag liegt fertig im Zimmer nebenan. Ich warte jetzt noch auf mein nächstes Gehalt, damit ich genug Bargeld für meine Kur habe. Ende nächster Woche liegt das Ding bei Gericht.
caffery hat geschrieben: 25. Jan 2019, 16:27 PS: Schließe bitte nie wieder sowas ab!;)
Kommt nicht wieder vor :lol:
Ich werde denen einfach mal schreiben, dass sie sich nach Eröffnung des Verfahrens an den IV wenden sollen, das ist ne gute Idee .
0
Antworten