Forderung aus unerlaubter Handlung

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Mrsunshine
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 95
Registriert: 3. Jan 2019, 01:14

Re: Forderung aus unerlaubter Handlung

Beitrag von Mrsunshine »

Hallo, ich kann leider keine Tipps geben und trotzdem interessieren mich einige Dinge.

1 .Seit wann ist CD verkaufen auf Ebay illegal?

2.Woher hatten die deine Adresse her? Waren Sie höchstbietender?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 406
Beiträge: 2511
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Forderung aus unerlaubter Handlung

Beitrag von caffery »

1. Google einfach mal "Bootlegs verkaufen Urheberrecht" oder ähnliches.

Das sind i.d.R. "inoffizielle" Live Mitschnitte von Fanclubs die mehr oder weniger professionell auf Tonträger gebracht wurden. Vor dem Internet und der Digitalisierung (also in den 80ern und 90ern) gabs es da einen riesigen Sammlermarkt unter eingefleischten Fans. Vor dem Internet wurde dieser Markt von den Bands/Vertretern meist wohlwollend betrachtet, da er die Bekanntheit erhöhte. Mittlerweile sind die Liebhaber von sowas deutlich weniger geworden - es gibt aber jede Menge von dem alten Kram. Mitunter von Auftritten die mittlerweile ob des Zeitablaufs als "legendär" gelten.
Im Prinzip ist das alles nichts, was man in aller Regel nicht mittlerweile auch legal über YouTube etc. abspielen kann. Weiterhin muss man auch nicht verstehen warum das Anbieten von uralten Live-Mitschnitten die durch die Rechteinhaber meistens nie selbst vermarktet wurden irgendein Schaden entstanden sein soll. Geschweige denn im vierstelligen Bereich für eine angebotene CD. Aber die Lobby ist offensichtlich sehr mächtig - deswegen wird der unbedarfte Bürger mit voller Unterstützung des Gesetzes mit so einem Scheiß behelligt und wegen völliger Lapalien mitunter automatisiert Forderungen in die Welt gezaubert die ganze Existenzen bedrohen.
Die Rechtsprechung zu Urheberrechtssachen wird in aller Regel immer gruseliger je höher die Instanz war die sich damit beschäftigt hat. Soll heißen: Niedere Gerichte entschieden zunächst tendenziell eher pro Verbraucher - Der BGH scheinbar konsequent pro Rechteinhaber.

Viel gefährlicher noch als der Schadensersatz ist bei solchen Geschichten aber der Vorgang der sog. vereinfachten strafbewährten Unterlassungsklärung. Dieses System überfordert den Otto Normal Verbraucher völlig und ist sowas wie eine Carte Blanche für die Abmahnindustrie um den zu 99% ahnungslosen Bürger endgültig nackig zu machen.

Okay, ich schweife ab... ;) Ein echtes Aufregerthema und ein absolutes Muss für jeden der Bock auf schlechte Laune hat;)

2. Ja, in der Regel gelangen die Abmahner bei sowas durch sog. Testkäufe an die Adressen. Sie ersteigern also einen Artikel des Anbieters der mit einer Abmahnung behelligt werden soll. Alternativ auch über die IP.
0
Sesamsoße
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 10
Registriert: 1. Okt 2020, 18:28

Re: Forderung aus unerlaubter Handlung

Beitrag von Sesamsoße »

So, was soll ich sagen. Viele Sorgen um nichts :roll:

Im Schlussbericht stand ja: Forderung aus unerlaubter Handlung gem. Schriftsatz vom xxx

Im betreffenden Schriftsatz wurde geschrieben, dass keine Forderungen aus unerlaubten Handlungen bekannt geworden sind. Das finde ich echt unglücklich geschrieben...

Puuuuuhhhh, der Blutdruck beginnt so langsam sich wieder zu normalisieren ;)

Nochmals vielen Dank, dass ihr euch die Zeit hier nehmt und uns an eurem Wissen teilhaben lasst :mrgreen:

caffery hat geschrieben: 2. Okt 2020, 16:45
Sesamsoße hat geschrieben: 2. Okt 2020, 16:24 Ich hoffe einfach, dass das Karma das schon regelt :D
Du meinst sowas wie eine Autobahnbrücke in Norditalien die ausgerechnet dann zusammenkracht wenn die drüberfahren?;)
Solche Hoffnungen habe ich ehrlich gesagt aufgegeben. Über solche Leute halten erlesene Kreise ihre schützenden Patschehändchen. Bevor die Abmahnbranche den Bach runtergeht, enthüllt der Papst eine Affäre mit der Jungfrau Maria.
Ich dachte eher in die Richtung, dass die 30 Jahre jüngere Ehefrau den windigen Kerl für einen noch Windigeren sitzen lässt, natürlich erst nachdem ein Vermögen in die Körperoptimierung investiert wurde. Zudem wird erst in der wichtigsten Sitzung der Karriere anhand der Duftentwicklung bemerkt, dass die Katze auf das Glückshemd uriniert hat.
Da ich ein Fan der Gleichberechtigung bin dürfen die Geschlechterrollen auch gern getauscht werden :mrgreen:

Erleichterte Grüße,
Sesamsoße (in Kombi mit Currysoße die leckerste Tunke auf einem Döner)
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 227
Beiträge: 1426
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Forderung aus unerlaubter Handlung

Beitrag von tidus82 »

Sesamsoße hat geschrieben: 6. Okt 2020, 18:02 Sesamsoße (in Kombi mit Currysoße die leckerste Tunke auf einem Döner)
Whaaaaaaat? Also bitte! Das ist ja wohl unerhört!
Dennoch: ich freu mich für dich, dass dein Blutdruck wieder sinkt.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 406
Beiträge: 2511
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Forderung aus unerlaubter Handlung

Beitrag von caffery »

Na dann lagst du wohl Wrong und obwohl sich W&F als Police of Truth aufspielten und Just can´t get enough kriegen konnten hast du im Endeffekt wohl einen Personal Jesus gehabt und kannst jetzt die Silence enjoyen ;)
5
5 Bild
Blecheimer
Wissender
Reaktionen: 18
Beiträge: 138
Registriert: 19. Jul 2019, 11:07

Re: Forderung aus unerlaubter Handlung

Beitrag von Blecheimer »

caffery hat geschrieben: 6. Okt 2020, 19:31 Na dann lagst du wohl Wrong und obwohl sich W&F als Police of Truth aufspielten und Just can´t get enough kriegen konnten hast du im Endeffekt wohl einen Personal Jesus gehabt und kannst jetzt die Silence enjoyen ;)
Oh mann, Caffery. 😂

Da muss sich ja sogar der still und heimlich mitlesende (weil er leider nichts geistreiches beizutragen hat) Blechi nochmal anmelden, um kundzutun, wie amüsant einige Deiner Beiträge sind. 😂😂
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Forderung aus unerlaubter Handlung

Beitrag von insolaner »

caffery hat geschrieben: 6. Okt 2020, 19:31Na dann lagst du wohl Wrong und obwohl sich W&F als Police of Truth aufspielten und Just can´t get enough kriegen konnten hast du im Endeffekt wohl einen Personal Jesus gehabt und kannst jetzt die Silence enjoyen ;)
Alter, Deine Dosis stimmt nicht - weiter so!
0
Antworten