Gerichtskosten splitten?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
gurami
Wissender
Reaktionen: 23
Beiträge: 212
Registriert: 9. Aug 2019, 15:24

Gerichtskosten splitten?

Beitrag von gurami »

Ich habe heute mal eine Frage die zwar auf den ersten Blick dumm klingt, aber ich möchte sie hier trotzdem stellen.

Im Insolvenzverfahren setzen sich die Kosten doch aus Gerichtskosten und Verwalter/Treuhändergebühren zusammen. Das sind ja zwei unterschiedliche Empfänger.

Da kam mir gestern Nacht ( Schlaflos in ..... ) die Idee das man evtl. die Gerichtskosten ans Gericht zahlen könnte und somit umgehen würde das der IV von der Rechnung die das Gericht bekommt, auch noch einen Aufschlag verlangt.

Beispiel wär: Mein Bruder wäre bereit die Gerichtskosten für mich zu zahlen, macht allerdings zur Bedingung das das Geld direkt ans Gericht fliesst :-)

Möglich?
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Gerichtskosten splitten?

Werbung

Hi gurami,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Gerichtskosten splitten?" geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 405
Beiträge: 2499
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Gerichtskosten splitten?

Beitrag von caffery »

Stand jetzt aus meiner Sicht nein.

Der von dir gemeinte Zusammenhang ist aber scheinbar selbst für den Gesetzgeber absurd genug.

Die betreffende Vorschrift aus der Vergütungsverordnung in § 1 Abs. 2 Nr. 5 InsVV

"Ein Vorschuß, der von einer anderen Person als dem Schuldner zur Durchführung des Verfahrens geleistet worden ist, und ein Zuschuß, den ein Dritter zur Erfüllung eines Insolvenzplans geleistet hat, bleiben außer Betracht."

wird aller Voraussicht nach mit der folgenden insolvenzrechtsnovelle ergänzt in

"Ein Vorschuß, der von einer anderen Person als dem Schuldner zur Durchführung des Verfahrens geleistet worden ist, und ein Zuschuß, den ein Dritter zur Erfüllung eines Insolvenzplans oder zum Zweck der Erteilung der Restschuldbefreiung vor Ablauf der Abtretungsfrist geleistet hat, bleiben außer Betracht."

Zu lesen da

https://dipbt.bundestag.de/doc/btd/19/219/1921981.pdf

Seite 7 ganz unten.

Ach ja und: Die meisten Verwalter die ich kenne würden auch heute schon auf solche Zahlungen keine Vergütung berechnen. Dass sie dies aber grundsätzlich können sieht man daran, dass die Vorschrift geändert werden soll. Wenn ich mir deinen Verwalter anhand deiner Erzählungen vorstellen soll würde ich sagen: Er berechnet Stand heute auch auf solche Zahlungen seine Vergütung;)
0
Graf Wadula
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 81
Beiträge: 495
Registriert: 15. Mär 2019, 16:20

Re: Gerichtskosten splitten?

Beitrag von Graf Wadula »

Ich muss jetzt nochmal nachfragen: in Ihrem Verfahren ist eine ausreichende Masse vorhanden, um die Kosten zu decken? oder es ist nichts da und sie wollen nur die Kosten über einen Dritten zahlen? Also anders als Caffery sehe ich das so (und wird bei uns auch gemacht): Sie sind der Kostenschuldner der Gerichtskosten, also sind sie auch Empfänger. Die Gerichtskostenrechnung wird praktisch ja nur deshalb dem Verwalter zugesandt, wenn eine ausreichende Masse vorhanden ist.
0
gurami
Wissender
Reaktionen: 23
Beiträge: 212
Registriert: 9. Aug 2019, 15:24

Re: Gerichtskosten splitten?

Beitrag von gurami »

In meinem Verfahren wird bis Ende der drei Jahre durch Einkommensabtretung eine Masse von ca. 10.000 Euro zusammen gekommen sein. Um 35 % Quote zu erreichen braucht es 3.800 Euro. Also alle Kosten über 6200 Euro muss ich aufbringen. Da bekanntlich durch das Schludern und zuletzt fehlerhafte Tabelle wird es wohl etwas knapp das der Verwalter zum Treuhänder wird. Ich muss, um auf der sicheren Seite zu sein also soviel zu zahlen als wenn der Verwalter die volle Rechnung kassieren würde. Ich weiss ja auch nicht ob das zuständige Gericht jetzt nicht mit Anträgen zugesch. wird und es dadurch noch länger wird. Ich dachte halt das die Rechnung des Gerichtes dann keine Masse benötigt. Im Kaufmännischen Denken wäre das so plausibel.
0
Graf Wadula
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 81
Beiträge: 495
Registriert: 15. Mär 2019, 16:20

Re: Gerichtskosten splitten?

Beitrag von Graf Wadula »

Das stimmt, das wäre sehr trickreich gewesen. Aber das wird das Gericht in der Tat eher nicht machen. Und (leider) ist es derzeit noch so, dass die Einzahlung zur <Berechnungsgrundlage gehört. Das Gericht könnte wiederum da nur mit einem Abschlag arbeiten. Ihr Fall ist wirklich nervenaufreibend.
0
Antworten