Löschung RSB, Erledigte Merkmale auskunfteien

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Tombay1969
Fortgeschrittener
Reaktionen: 3
Beiträge: 98
Registriert: 7. Dez 2018, 08:35

Re: Löschung RSB, Erledigte Merkmale auskunfteien

Beitrag von Tombay1969 »

So ich habe von Infoscore und Crifbürgel bescheid bekommen. Infoscore steht nur RSB erteilt 05.10.2017 und Löschung Taggenau 05.10.2020.
Bei Crifbürgel ist das für mich unübersichtlich, da steht drinnen Insolvenz angemeldet 20.08.2014 (Muß das nicht schon gelöscht sein?) dann stehen noch 3 Inkasso drin die vor Inso drin standen und so mit in der Inso waren, werden diese nach 05.10.20 Taggenau auch gelöscht sein? Dann steht da noch wie überall in der Auskunftei das die RSB erteilt wurde am 05.10.2017 was ja normal ist.
0
lilomojito
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 14
Registriert: 16. Sep 2020, 15:31

Re: Löschung RSB, Erledigte Merkmale auskunfteien

Beitrag von lilomojito »

Ja, ich halte es für wichtig, und Sie können definitiv eine Selbstauskunft online machen.

"Wichtigste zum Datenschutz bei Kundendaten in Kürze
- Wie alle anderen personenbezogenen Daten dürfen auch Kundendaten nur dann gespeichert, verarbeitet und genutzt werden, wenn ein Gesetz dies gestattet bzw. vorschreibt oder der Betroffene hierin eindeutig eingewilligt hat.
- Zu berücksichtigen sind in jedem Fall die Datenschutzgrundsätze der Zweckbindung und Zweckmäßigkeit. Die erhobenen Daten müssen also auch für die Zweckerfüllung geeignet sein.
- Gemäß Datenschutz dürfen Kundendaten nur dann weitergegeben werden, wenn der Betroffene hierin eingewilligt hat, die Daten öffentlich zugänglich sind oder aber die berechtigten Interessen des Unternehmens die des Betroffenen nachweislich überwiegen."
quelle: https://www.datenschutz.org/kundendaten/
0
Kolobok
Fortgeschrittener
Reaktionen: 7
Beiträge: 41
Registriert: 6. Okt 2018, 13:18

Re: Löschung RSB, Erledigte Merkmale auskunfteien

Beitrag von Kolobok »

Tombay1969 hat geschrieben: 27. Jul 2020, 06:44 .................ich hab ne frage, ich bin ja seit 05.10.2017 RSB und die Schufa wird Taggenau am 05.10.2020 nach 3 Jahren dieses Merkmal RSB löschen....................

Gruß Tom
Hallo Tombay1969, gabs da nicht mal so ein Online-Portal, welches automatisiert alle Überwacher ala´ CF/Bgl/Schfa etc. eine Auskunft abverlangte?
Ich persönlich hatte das mal vor einigen Jahren genutzt um an eventuell vorhandene und vergessene GL-Anschriften zu kommen.

Gruß Kolobok
0
approximately 0 days remaining....
Antworten