Corona Prämie

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
jan
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 52
Registriert: 26. Sep 2019, 17:22

Corona Prämie

Beitrag von jan »

Hallo,

1. Ich bin in der Privatinsolvenz
2. Ich habe diesen Monat Corona Prämie bekommen.
3. Die wurde komplett gefpändet. Im Lohnbüro hat man mir gesagt, das das unpfändbare nur für Pflegekräfte gilt.

Ist das so ? Kann man da noch was machen ?
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Corona Prämie

Werbung

Hi jan,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Corona Prämie" geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 397
Beiträge: 2474
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Corona Prämie

Beitrag von caffery »

Die Unpfändbarkeit der entsprechenden Prämie für Pflegekräfte ist gesetzlich ausdrücklich geregelt und daher unumstritten. (§ 150a Abs. 8 Satz 4 SGB XI)

"Die Corona-Prämie ist unpfändbar. "

Wenns nur immer so einfach wäre...

Für alle anderen Berufsgruppen ist es meines Wissens noch nicht abschließend geklärt. Es kommt darauf an, ob die Zahlung als Erschwerniszulage i.S.d. § 850a Nr. 3 zu werten ist. Dazu gibt es meines Wissens bislang zu einigen Berufsgruppen (ich meine u.a. Verkäufer im Einzelhandel) lediglich Urteile von niederen Gerichten, wo diese Frage bejaht wurde.

Wenn du an das Geld nachträglich rankommen willst, kommst du so weit ich aktuell informiert bin sehr wahrscheinlich nicht um eine Klage rum.
1
1 Bild
jan
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 52
Registriert: 26. Sep 2019, 17:22

Re: Corona Prämie

Beitrag von jan »

Hallo,

kleines Update. Der Insolvenzberater hat mich angerufen und gesagt das der Bonus pfändungsfrei ist und er Ihn an den Arbeitgeber zurücküberweist.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 397
Beiträge: 2474
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Corona Prämie

Beitrag von caffery »

jan hat geschrieben: 21. Sep 2020, 12:37 Insolvenzberater
huh?

Berater?

Oder meintest du vielleicht eher Verwalter?

Wenn ja, dann würde mich seine Aussage ebenso freuen wie überraschen. Gut für dich:)
0
jan
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 52
Registriert: 26. Sep 2019, 17:22

Re: Corona Prämie

Beitrag von jan »

sorry meine Verwalter. Mich hat das auch ein wenig gewundert... aber gut das es so ist ;-)
0
gurami
Wissender
Reaktionen: 23
Beiträge: 212
Registriert: 9. Aug 2019, 15:24

Re: Corona Prämie

Beitrag von gurami »

Yepp, meine würde auch nicht gepfändet. Daumen hoch für den Verwalter. Glückwunsch .
0
Antworten