auf dem Weg in die PI

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
feuerdrachin
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 8
Registriert: 21. Aug 2020, 12:58

auf dem Weg in die PI

Beitrag von feuerdrachin »

Hallo ich bin neu hier und auf dem Weg in die PI. Sie soll im Oktober eingereicht werden. Die Schuldnerberatung schreibt jetzt alle an und nun kommen wir zu meinem Problem die Sparkasse. Ich habe über den s partner vor Jahren einen Kredit aufgenommen habe dann wegen umzug die Filiale gewechselt. Nun konnte ich den kredit nicht mehr bedienen bin in Frühpension und alles ist zusammengebrochen. Die haben es an die Bad homburger weitergegeben nun die Frage ob ich mir ein neues Konto bei anderer Bank anlegen muß oder ob ich dableiben kann. Es ist schon ein P Konto. Wenn ja welche Bank könnt ihr den empfehlen und wie mache ich das am günstigen mit dem P Konto von A nach B.
Sorry was lang das ganze.
Danke
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: auf dem Weg in die PI

Werbung

Hi feuerdrachin,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "auf dem Weg in die PI" geschaut?
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: auf dem Weg in die PI

Beitrag von Witwe Bolte »

Hallo Feuerdrachin, willkommen hier bei den Fabelwesen.
Bist Du nur bei einer anderen Filiale (derselben Stadt- oder Kreissparkasse) oder bei einer ganz anderen Sparkasse? Wenn es nur eine andere Filiale ist, würde ich schon die Bank wechseln,
Liegt auf dem Konto schon eine Pfändung? Wenn 'ja', wäre das noch ein Grund, ein neues Konto bei einer neuen Bank aufzumachen.
Welche man empfehlen kann? Natülich die billigste - wenn Du noch eine findest, die ein kostenloses Konto anbietet, die meisten verlangen jetzt ja Gebühren.
Ich bevorzuge ja eine SpaKa/Bank mit Geschäftsstellen, wo man noch mit einem Menschen reden kann, da bin ich altmodisch, denn das nützt ja auch nicht immer ... und das Online-Banking hat ja auch Vorteile.

Wie man das macht mit dem Kontowechsel? Da gehst Du einfach in eine Bank Deiner Wahl (oder suchst Dir im Internet eine) und sagst: "Guten Tag, ich möchte gern ein Konto bei Ihnen eröffnen." Erstmal würde ich noch nichts von "P-Konto" oder so sagen. Dann schaust Du weiter, wenn der Bank-Mensch sagt: "Ja gerne", dann macht ihr den Antrag fertig und Du hast in wenigen Tagen Dein neues Konto.
Wenn der Bank-Mensch rumdruckst: " ... hm ... da schaunwama ...", da erzählst Du ihm was vom ZKG = Zahlungskontengesetz. Danach MUSS Dir jede Bank ein Konto geben, WENN DU KEIN KONTO HAST.

Und Du hast ja keins mehr, jedenfalls bald nicht mehr, wenn Du das alte gekündigt hast.
Ich würde den nächsten Zahlungseingang noch abwarten (Deine Rente kommt am Monatsende?), dann alles Geld vom Konto holen und zur neuen Bank, Kontoantrag stellen und gleich alles einzahlen. Dann kannst Du Deine laufenden Sachen (Miete, Strom, Telefon - was auch immer) alles wieder neu einrichten.

Viel Glück!
Und frag hier weiter, wenn Du Fragen hast.

Nachtrag: Die Umwandlung in ein P-Konto kannst Du dann später ja immer noch beantragen, wenn eine Kontopfändung beim neuen Konto eingeht, dann muss die Bank das ja auch rückwirkend in ein P-Konto umwandeln.
0
feuerdrachin
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 8
Registriert: 21. Aug 2020, 12:58

Re: auf dem Weg in die PI

Beitrag von feuerdrachin »

Danke für die Antwort also nur andere Filiale weil andere Stadt. Es ist ein P Konto. Ich werde dann wohl zur Commerzbank gehen. Die Frage mit dem P Konto war darauf bezogen wie ich das am günstigen mit dem P Konto mache. Ich muss ja bei der Sparkasse das p Konto kündigen um das denn bei der anderen Bank zu aktivieren
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: auf dem Weg in die PI

Beitrag von Witwe Bolte »

Dann mach bei der CoBa das Konto auf, sag nix von P-Konto, kündige das SpaKa-Konto und wenn die erste Kontopfändung kommt (oder der Insolvenzverwalter es im Oktober wünscht), dann beantragst Du bei der CoBa die Umwandlung in ein P-Konto.
0
Antworten