Wieviel wird denn nun gepfändet?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 398
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Wieviel wird denn nun gepfändet?

Beitrag von caffery »

Falke hat geschrieben: 27. Jul 2020, 14:11 Muss ich dann trotzdem noch eine Erhöhung des FB beantragen?
Leider ja - wurde ja auch bereits geschrieben.
0
Falke
Mitglied
Reaktionen: 3
Beiträge: 26
Registriert: 27. Jul 2020, 12:45

Re: Wieviel wird denn nun gepfändet?

Beitrag von Falke »

caffery hat geschrieben: 27. Jul 2020, 14:15
Falke hat geschrieben: 27. Jul 2020, 14:11 Muss ich dann trotzdem noch eine Erhöhung des FB beantragen?
Leider ja - wurde ja auch bereits geschrieben.
Verstehe ich nicht ganz, da die Bank doch gar nichts von der Pfändung mitbekommt wenn der IV eine Lohn- und keine Kontopfändung durchführt.. dann bliebe doch quasi alles gleich sowohl für mich als auch für die Bank, nur dass mein AG nicht mehr an meinen Gläubiger überweist sondern ans Gericht.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 398
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Wieviel wird denn nun gepfändet?

Beitrag von caffery »

Falke hat geschrieben: 27. Jul 2020, 14:37 Verstehe ich nicht ganz,
Unabhängig davon ist es aber dennoch so:
Der Verwalter schickt dem Arbeitgeber die Abtretungserklärung und auf Deinem Konto ist ab Eröffnung der Insolvenzbeschlag. Das ist grundsätzlich die Situation.
In aller Regel liegt es im Verantwortungsbereich des Insolvenzschuldnders diese Situation in seinem Sinne zu verbessern. Wenn er es nicht tut, gibt es in aller Regel niemanden sonst der dies an seiner statt tun wird.
Falke hat geschrieben: 27. Jul 2020, 14:37 da die Bank doch gar nichts von der Pfändung mitbekommt
...bekommt sie aber.
0
Falke
Mitglied
Reaktionen: 3
Beiträge: 26
Registriert: 27. Jul 2020, 12:45

Re: Wieviel wird denn nun gepfändet?

Beitrag von Falke »

Ok danke an alle die mir geantwortet haben :!:
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1395
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Wieviel wird denn nun gepfändet?

Beitrag von tidus82 »

Entweder Erhöhung des Freibetrages - oder die Quellenfreigabe beantragen.

@caffery: dann war mein IV wohl so gnädig, der mir das Konto mir nichts, dir nichts nach Kontrolle der Kontoauszüge einfach freigegeben hat. :D
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 398
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Wieviel wird denn nun gepfändet?

Beitrag von caffery »

Ja, das kannst Du so sehen.

Wenn ich schätzen müsste, wie viele "meiner Schäfchen" ähnliches Glück hatten würde ich sagen, ca. 10%.

Wobei das nicht ganz einfach zu schätzen ist. Schließlich hat der Großteil unserer Kunden ja kein Einkommen oberhalb des P-Konto-Freibetrags, weswegen das Problem da ja überhaupt nicht entstehen kann.
0
Falke
Mitglied
Reaktionen: 3
Beiträge: 26
Registriert: 27. Jul 2020, 12:45

Re: Wieviel wird denn nun gepfändet?

Beitrag von Falke »

caffery hat geschrieben: 27. Jul 2020, 15:13 Ja, das kannst Du so sehen.

Wenn ich schätzen müsste, wie viele "meiner Schäfchen" ähnliches Glück hatten würde ich sagen, ca. 10%.

Wobei das nicht ganz einfach zu schätzen ist. Schließlich hat der Großteil unserer Kunden ja kein Einkommen oberhalb des P-Konto-Freibetrags, weswegen das Problem da ja überhaupt nicht entstehen kann.
Ach,du bist selbst IV?

Dann würde mich ja mal brennend interessieren warum man, wenn man Lohnpfändung macht, sich damit nicht begnügt sondern zusätzlich noch das Konto sperrt.

da ich aber sehe dass der admin hier willkürlich Threads sperrt bei denen er argumenativ ausgestochen wird (natürlich erst nachdem er das letzte Wort hatte) hab ich schon genug von dieser Gulag Doktrin hier und verabschiede mich wieder.
1
1 Bild
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1395
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Wieviel wird denn nun gepfändet?

Beitrag von tidus82 »

Nö, er ist kein IV - so wie es da steht ist er Schuldnerberater - aber scheinbar interessiert dich die Meinung ja genauso wenig hier, wie auch im anderen Thread :-)

Du darfst jetzt gern noch etwas posten, dann würd ich hier auch gern zu machen :) damit du das letzte Wort hast - Ehre wem Ehre gebührt!
0
Falke
Mitglied
Reaktionen: 3
Beiträge: 26
Registriert: 27. Jul 2020, 12:45

Re: Wieviel wird denn nun gepfändet?

Beitrag von Falke »

tidus82 hat geschrieben: 27. Jul 2020, 15:47 Nö, er ist kein IV - so wie es da steht ist er Schuldnerberater - aber scheinbar interessiert dich die Meinung ja genauso wenig hier, wie auch im anderen Thread :-)

Du darfst jetzt gern noch etwas posten, dann würd ich hier auch gern zu machen :) damit du das letzte Wort hast - Ehre wem Ehre gebührt!
Die Tatsache dass er Schuldnerberater ist und kein IV ist keine Meinung.

Und Meinungen interessieren mich immer, wenn sie aber nicht zutreffend sind (Vermieter kann sich insolventer Mieter nicht erwehren :mrgreen: ) führe ich diese halt argumentativ ad absurdum. Dagegen hilft dann nur der Machtmissbrauch eines Admins der seine Irrtümer nicht eingestehen kann.

Jetzt kann zu. 8-)
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1395
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Wieviel wird denn nun gepfändet?

Beitrag von tidus82 »

Dann ist ja alles gesagt :-)
0
Gesperrt