Die Suche ergab 26 Treffer

von Falke
29. Jul 2020, 10:49
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Start der Insolvenz
Antworten: 14
Zugriffe: 2804

Re: Start der Insolvenz

Hallo, gestern stand auf Insolvenzbekanntmachungen das mein Verfahren eröffnet wurde. Ich habe mal gehört das das Konto sofort gesperrt wird. Es ist aber immer noch frei. Darf ich noch Geld abheben ? Einen Brief vom Gericht habe ich noch nicht bekommen. Und noch eine Frage: ich habe Vollmacht und E...
von Falke
29. Jul 2020, 10:14
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Kontopfändung nach Verfahrenseröffnung / Insolvenzverschleppung
Antworten: 13
Zugriffe: 2219

Re: Kontopfändung nach Verfahrenseröffnung / Insolvenzverschleppung

Puh, ich hatte etwas gehofft, dass keine Diskussion entbrennt. Also: Der IV hebt keine Lohnpfändung auf. Der Insolvenzbeschlag wiegt "höher" als eine Lohnpfändung und hat deswegen Vorrang. Der Arbeitgeber weiß aber nichts von der PI und zahlt weiter brav an den Lohnpfänder, bis der IV die...
von Falke
29. Jul 2020, 10:00
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Kontopfändung nach Verfahrenseröffnung / Insolvenzverschleppung
Antworten: 13
Zugriffe: 2219

Re: Kontopfändung nach Verfahrenseröffnung / Insolvenzverschleppung

Ich sehe es als wenig sinnvoll an hier eine Frage zu stellen, eine Antwort von Leuten zu bekommen, die JEDEN FU**ING Tag damit zu tun haben und diese Antwort dann infrage zu stellen, weil Dr. Google etwas Anderes erzählt? Die Leute - insbesondere die Schuldnerberater hier haben sicher Besseres zu t...
von Falke
29. Jul 2020, 09:36
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Kontopfändung nach Verfahrenseröffnung / Insolvenzverschleppung
Antworten: 13
Zugriffe: 2219

Re: Kontopfändung nach Verfahrenseröffnung / Insolvenzverschleppung

Das ist ja krass, die beim Gericht meinte gerade dass der IV das mit dem Konto machen würde. Das "macht" kein IV oder sonst wer. Das steht so im Gesetz. §§ 80 ff. InsO. Die Banken kriegen in aller aller Regel die Mitteilung über der Eröffnung so frühzeitig, dass sie direkt im Moment der E...
von Falke
29. Jul 2020, 09:28
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Kontopfändung nach Verfahrenseröffnung / Insolvenzverschleppung
Antworten: 13
Zugriffe: 2219

Re: Kontopfändung nach Verfahrenseröffnung / Insolvenzverschleppung

Das mit der "Verschleppung" und "unerlaubten Handlung" ist soweit weg von gut und böse, dass mir hier jetzt endgültig die Motivation fehlt darauf einzugehen, nur damit hier jemand hinterher wieder seine Unwissenheit mit einer amtlichen Prise Sturrheit vermischt um daraus eine Me...
von Falke
29. Jul 2020, 09:19
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Kontopfändung nach Verfahrenseröffnung / Insolvenzverschleppung
Antworten: 13
Zugriffe: 2219

Re: Kontopfändung nach Verfahrenseröffnung / Insolvenzverschleppung

Was hat das denn mit "Insolvenzverschleppung" zu tun? Das Konto gehört eindeutig zur Insolvenzmasse. Es ist ab Eröffnung beschlagnahmt, allerdings wenn Sie ein P-Konto haben nur in Höhe der pfändbaren Beträge. Dann kommt es nur darauf an, ob der Bank das bereits zum Zeitpunkt der Abhebung...
von Falke
29. Jul 2020, 08:50
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Kontopfändung nach Verfahrenseröffnung / Insolvenzverschleppung
Antworten: 13
Zugriffe: 2219

Re: Kontopfändung nach Verfahrenseröffnung / Insolvenzverschleppung

Wie lange es dauert hängt von der Geschwindigkeit der Bank ab - ich kann aus meiner Erfahrung berichten: Eröffnung stand bei den Insolvenzbekanntmachungen drin -> Zack, Konto gesperrt. (ich vermute da sind Automatismen dahinter, die das irgendwie sofort machen). Ich hatte jedoch ein P-Konto, so das...
von Falke
29. Jul 2020, 08:40
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Kontopfändung nach Verfahrenseröffnung / Insolvenzverschleppung
Antworten: 13
Zugriffe: 2219

Kontopfändung nach Verfahrenseröffnung / Insolvenzverschleppung

Hallo zusammen, kann mir jemand aus der Praxis sagen, wie lange es dauert bis zur Kontopfändung wenn das Verfahren eröffnet wurde und der Insolvenzverwalter bestellt wurde? Und wenn ich am 28. eines Monats die Eröffnung bekomme, kann ich dann noch am 31. des Monats mein komplettes Gehalt ausgeben (s...
von Falke
27. Jul 2020, 15:52
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Wieviel wird denn nun gepfändet?
Antworten: 19
Zugriffe: 2379

Re: Wieviel wird denn nun gepfändet?

Nö, er ist kein IV - so wie es da steht ist er Schuldnerberater - aber scheinbar interessiert dich die Meinung ja genauso wenig hier, wie auch im anderen Thread :-) Du darfst jetzt gern noch etwas posten, dann würd ich hier auch gern zu machen :) damit du das letzte Wort hast - Ehre wem Ehre gebühr...
von Falke
27. Jul 2020, 15:35
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Wieviel wird denn nun gepfändet?
Antworten: 19
Zugriffe: 2379

Re: Wieviel wird denn nun gepfändet?

Ja, das kannst Du so sehen. Wenn ich schätzen müsste, wie viele "meiner Schäfchen" ähnliches Glück hatten würde ich sagen, ca. 10%. Wobei das nicht ganz einfach zu schätzen ist. Schließlich hat der Großteil unserer Kunden ja kein Einkommen oberhalb des P-Konto-Freibetrags, weswegen das Pr...