HFG / E Plus Vergleich anstreben

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
jaegersfreund
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 6
Registriert: 10. Jul 2020, 09:23

HFG / E Plus Vergleich anstreben

Beitrag von jaegersfreund »

Moin zusammen,

ich habe da ein kleines Problem. Da ich hier schon einiges gelesen habe und auch übernommen habe dachte ich mir vielleicht kann mir hier jemand noch weiter helfen damit ich endlich mal mit HFG einen Vergleich Ausgehandelt bekomme.

Zur Sachlage. HFG hat mich angeschrieben wie schon seit vielen Jahren "letztmalig fordern wir sie auf zahlen sie" dies machen sie nun schon seit mehreren Jahren immer wieder mal. HFG fordert 7500,- Euro aus einem Titel der E-Plus den vorher KSP hatte. Ich bin weder mit KSP noch mit HFG bisher weiter gekommen beide lehnten Angebote über einen Vergleich direkt ab mit einem Angebot ihrerseits über eine Ratenzahlung. Danach erfolgte nichts mehr.

Ich habe nie eine Zahlung getätigt sondern bisher nur Angebote gemacht bzw. Forderungsaufstellungen eingeholt. Die letzte Korrespondenz erfolgte von ihnen aus ich soll Zahlen 7500,- daraufhin habe ich ein Angebot gemacht ich zahle ihnen 5000,- und alles ist erledigt, zurück kam jedoch sie wollen Ratenzahlung 100,- Euro im Monat.
Daraufhin war ich so erbost das ich eine bereinigte Forderungsaufstellung gefordert habe und den Titel. Als Antwort kam eine Forderungsaufstellung nach § 305 InsO und keine Titelkopie. Diese Forderungsaufstellung beinhaltet jedoch auch nur die Summe von 3500,- Euro, vermutlich da sie bereinigt ist.

Wie gehe ich nun weiter vor ich möchte das Ding endlich aus der Welt haben 35000,- Euro habe ich inzwischen schon an Schulden selbst getilgt an alle möglichen Gläubiger nur HFG und Intrum nerven weil sie sich auf nix einlassen. Den Anwalt wollte ich mir eigentlich sparen aber so wie es bisher scheint wird das wohl nix.

Danke im Voraus für Eure Hilfe
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: HFG / E Plus Vergleich anstreben

Werbung

Hi jaegersfreund,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "HFG / E Plus Vergleich anstreben" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1395
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: HFG / E Plus Vergleich anstreben

Beitrag von tidus82 »

Hallo und herzlich willkommen!

Wenn du magst kannst du ja mal geschwärzt die Forderungsaufstellung hier rein stellen um zu checken ob die wirklich allen Quark raus genommen haben.
Weiterhin wäre es interessant wie der damalige Titel aussah - Hast du noch auf dem Schirm, wieviel damals "festgeschrieben" wurde?

Was mich wundert ist tatsächlich, dass sie auf die 5000 Euro nicht eingegangen sind, aber dir jetzt scheinbar eine bereinigte Forderungsaufstellung geschickt haben - hast du die Einrede der Verjährung eingelegt?

Eigentlich hätte ich gedacht, dass sie dein Angebot als "Verhandlung" ansehen und deswegen die Einrede der Verjährung nicht mehr akzeptieren.

Aber gut - wie gesagt: interessant wäre die Forderungsaufstellung + Info über die ursprüngliche Summe die im Titel steht, falls das nicht sowieso aus der Forderungsaufstellung hervorgeht.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 399
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: HFG / E Plus Vergleich anstreben

Beitrag von caffery »

Meiner Erfahrung nach gehören Intrum und KSP/HFG zu den Gläubigervertretern bei denen man sich als Schuldner selbst jegliche Verhandlungen sparen kann.

Die reagieren im Prinzip nur inhaltlich zielführend auf Verhandlungen über "geeignete" Beratungsstellen oder eben Anwälte. Wobei ich mir bei sowas das Geld für Letztere ehrlich gesagt eher sparen würde.

Aber ganz grundsätzlich kommt es bei Verhandlungen natürlich auch immer auf Dinge wie z.b. Deine Einkommenssituation und ggf. entsprechende Nachweise an. Nicht nur auf das Verhältnis zwischen Angebot und Forderungshöhe.
0
jaegersfreund
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 6
Registriert: 10. Jul 2020, 09:23

Re: HFG / E Plus Vergleich anstreben

Beitrag von jaegersfreund »

Ich hab das einfach mal aus dem PDF kopiert war leichter ;-) sorry dafür.

in der vorbezeichneten Angelegenheit nehmen wir Bezug auf die bisher geführte
Korrespondenz.
Anliegend übersenden wir Ihnen eine Forderungsaufstellung gemäß § 305 InsO per
09.07.2020. Diesen Betrag bitten wir bei der Erstellung eines außergerichtlichen
Schuldenbereinigungsplanes zu berücksichtigen. Die Einrede der Verjährung wurde hierbei
beachtet.
Des Weiteren teilen wir Ihnen mit, dass flexible Nullpläne abgelehnt werden.
Sollte uns innerhalb der nächsten 6 Monate ab Datum dieses Schreibens kein angemessener
Vorschlag gemäß § 305 InsO zugehen, werden wir das Verfahren gegen Sie fortsetzen.

FORDERUNGSAUFSTELLUNG
Hauptsache:
2.352,98 EUR zzgl. 5,95 % Zinsen seit 13.09.2000
Forderungsverlauf bis zur Beauftragung von HFG (einschließlich der titulierten
Positionen):
unverz. titulierte Zinsen Haupt-
Kosten Kosten sache
Hauptsache 2.352,98
Vorger. Mahnkosten 0,00
Klagebegründung 07.05.2001 204,52
Zinsen auf Hauptsache 145,84
Saldo vom 02.09.2004 204,52 0,00 145,84 2.352,98
Summe EUR 2.703,34
Forderungsverlauf ab Beauftragung von HFG (einschließlich der titulierten Positionen):
unverz. titulierte Zinsen Haupt-
Kosten Kosten sache
Saldenvortrag 204,52 0,00 145,84 2.352,98
Zinsen auf Hauptsache 493,12
Saldo vom 09.07.2020 204,52 0,00 638,95 2.352,98
Gesamtbetrag EUR 3.196,45
Hinzu kommen laufende Zinsen ab dem 10.07.2020.

Den original Titel hab ich leider nicht mehr und auch keine Kopie. Ich war der Meinung das waren bei E-Plus damals irgendwas um 1500,. DM die dann per Mahnbescheid kamen aber ich weiß es nicht mehr. Damals war der berühmte Vogel Strauss meine Wahl der Waffe "Kopf in Sand und alles ist weg" is halt auch 20 Jahre her.
0
jaegersfreund
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 6
Registriert: 10. Jul 2020, 09:23

Re: HFG / E Plus Vergleich anstreben

Beitrag von jaegersfreund »

caffery hat geschrieben: 10. Jul 2020, 09:53 Meiner Erfahrung nach gehören Intrum und KSP/HFG zu den Gläubigervertretern bei denen man sich als Schuldner selbst jegliche Verhandlungen sparen kann.

Die reagieren im Prinzip nur inhaltlich zielführend auf Verhandlungen über "geeignete" Beratungsstellen oder eben Anwälte. Wobei ich mir bei sowas das Geld für Letztere ehrlich gesagt eher sparen würde.

Aber ganz grundsätzlich kommt es bei Verhandlungen natürlich auch immer auf Dinge wie z.b. Deine Einkommenssituation und ggf. entsprechende Nachweise an. Nicht nur auf das Verhältnis zwischen Angebot und Forderungshöhe.
Sollte ich denen meine Einkommenssituation darstellen müssen dann wollen die noch viel mehr vermute ich. Das Angebot war ja meinerseits ich zahle ca. 70% der Forderung zu sofort und sie verzichten im Gegenzug auf alle weiteren kosten und händigen mir den Titel aus. Das empfand ich als Angebot für eine 20 Jahre alte Forderung als ausreichend, da sie eh schon mehrfach Abgeschrieben wurde und inzwischen sicher nur noch ne Geldanlage ist aus der das Inkasso Zinsen verdient.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1395
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: HFG / E Plus Vergleich anstreben

Beitrag von tidus82 »

Nur mal so in den Raum geworfen und unter Ausschluss jeglicher weiterer Prüfung wie z.Bsp. Titelumschreibungen etc.:

Wie wäre es denn, wenn du die aktuelle Summe bezahlst und damit raus bist? Da du ja bereits ein Angebot über 5000 Euro gemacht hast, was du ja (scheinbar) zahlen konntest wärst du jetzt mit bummelig 3200 Euro dabei.

Ja - es ist sicher mit etwas Geschick noch etwas Verhandlungsmöglichkeit drin - aber wenn du rein theoretisch 5000 Euro da rum fliegen hast, die eigentlich dafür gedacht waren das abzuzahlen, dann würde ich persönlich jetzt rein hauen. Immerhin sind ja jetzt aus 7500 (gedachten) Euro nur noch 3200 Euro stehengeblieben.

Die Alternative wäre, wie Caffery schrieb, dass die sich maximal auf Gespräche mit Schuldnerberatern einlassen oder gut vorbereitet und geschickt aufzeigt, dass sie eh nix holen können in den nächsten 10 Jahren.
0
jaegersfreund
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 6
Registriert: 10. Jul 2020, 09:23

Re: HFG / E Plus Vergleich anstreben

Beitrag von jaegersfreund »

tidus82 hat geschrieben: 10. Jul 2020, 10:12
Wie wäre es denn, wenn du die aktuelle Summe bezahlst und damit raus bist? Da du ja bereits ein Angebot über 5000 Euro gemacht hast, was du ja (scheinbar) zahlen konntest wärst du jetzt mit bummelig 3200 Euro dabei.
Das wäre oder war ja meine Idee nur macht mir das Schreiben von HFG sorgen diese Aufstellung ist nach § 305 InsO und der sagt ja aus man möchte das Insolvenzverfahren eröffnen. Ich hab Angst wenn ich das jetzt zahle dann kommen sie und wollen mehr weil ich ja Grundsätzlich schon mal akzeptiert hab. Die 3200,- hätte ich sonst gestern Abend schon Überwiesen.
Ich habe sie nochmals Angeschrieben und eine "normale" Forderungsaufstellung also ohne diesen § 305 verlangt plus halt die Kopie des Titels allerdings nur um zu sehen wieviel damals wirklich drin standen an Summe. Ich würde die 3200,- sofort zahlen wenn danach endlich der Spuk vorbei ist.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 399
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: HFG / E Plus Vergleich anstreben

Beitrag von caffery »

jaegersfreund hat geschrieben: 10. Jul 2020, 10:24 Ich habe sie nochmals Angeschrieben und eine "normale" Forderungsaufstellung also ohne diesen § 305 verlangt plus halt die Kopie des Titels allerdings nur um zu sehen wieviel damals wirklich drin standen an Summe.
Das ist leider ziemlicher Blödsinn. Der InsO Paragraph muss Dich nich verwirren und er macht die Aufstellung auch in keiner Weise komisch/anders oder was auch immer.
Er soll Dir einfach nur Sicherheit suggerieren indem HFG behauptet, die Aufstellung erüflle die Kriterien dieser Rechtsvorschrift.
jaegersfreund hat geschrieben: 10. Jul 2020, 10:24 Ich würde die 3200,- sofort zahlen wenn danach endlich der Spuk vorbei ist.
Ich gehe zwar davon aus, dass es in der Forderung geschätzte 200-300 Euro nicht erstattungspflichtige nachgerichtliche Forderungbestandteile gibt - und zudem, dass man da wahrscheinlich mit professioneller Hilfe noch was verhandeln könnte aber - wenn Du es hast dann zahle es einfach.

Man muss leider davon ausgehen, dass Du die mit Deinen teilweise ungelenken Briefen ohnehin schon "totverhandelt" hast.
1
1 Bild
jaegersfreund
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 6
Registriert: 10. Jul 2020, 09:23

Re: HFG / E Plus Vergleich anstreben

Beitrag von jaegersfreund »

Ich warte jetzt mal ob noch eine Antwort von denen kommt wo auch der Titel angehangen ist und dann werd ich mal nen RA aufsuchen da ich mir eben Unsicher bin ob nach der Zahlung der 3200,- der spuk ein Ende hat oder nicht. Denn wenn dem so wäre waren sie ja doof mein Angebot von 5000,- nicht anzunehmen und mir ein Tag später dann die 3200,- zu senden, nach Adam Riese verlieren sie so 1800,- Euse was denke ich nich in ihrem Interesse ist.

Kann zwar sein das die dort dumm sind aber so dumm? Ich vermute eher einen Trick dahinter um dann doch die gesamte Forderung geltend zu machen, sie sagen auch nirgends was von dem das sie mir den Titel aushändigen nach Zahlung in keinem Schreiben.

Ich bedanke mich erstmal bei allen hier im Forum über die offene Art und Weise und die aufgezeigten Hilfen das hilft sicher vielen. Ich melde mich wie es weiter geht und wie der Abschluß war/ist/wird hoffentlich bald.

Disclaimer: Für alle die das über google auch hier finden. Vogel Strauss ist nicht die klügste Taktik.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1395
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: HFG / E Plus Vergleich anstreben

Beitrag von tidus82 »

Also, vielleicht misch ich mich nochmal ein - caffery ist ein Schuldnerberater, der sich mit der ganzen Materie verdammt gut auskennt - ich würde an deiner Stelle jetzt nicht einem RA noch Geld in den Rachen werfen.
Die Forderungsaufstellung beinhaltet alle Forderungen, die nach der Einrede der Verjährung nunmal übrig geblieben ist.

Ja, es macht mich auch stutzig, warum sie 5000 Euro abgelehnt haben - jedoch, wenn die gedacht haben, dass du keine Einrede der Verjährung vorbringst, dass die dann noch mehr aus dir rausholen können - dann wäre das sogar sinnvoll gewesen.

In diesem Sinne hast du Glück gehabt, dass sie die Einrede überhaupt akzeptiert haben (siehe oben).

Du kannst ruhigen Gewissens das Geld überweisen und den Titel aushändigen lassen.
0
Antworten