Möglichst schnell das Geld auf dem P-Konto freigeben lassen

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Der_H
Wissender
Reaktionen: 1
Beiträge: 213
Registriert: 2. Jan 2019, 22:48

Re: Möglichst schnell das Geld auf dem P-Konto freigeben lassen

Beitrag von Der_H »

Vielleicht hab ihr eine idee?
Bei meinem gepfändeten P-Konto ist irgendwas mysteriös...

Ich habe letzen Monat meinen Gehaltseingang bekommen und dann noch am selben Tag über meinen Freibetrag verfügt.
Dann habe ich mit dem Freibetrag von diesem Monat auch noch das Geld vom letzten Monat verfügt, und den Freibetrag bis auf 3,28€ ausgenutzt.
Mein Kontostand belief sich Gestern auf auf knapp 700€ (Eingang vom letzten Monat) und es waren 3,28€ verfügbar...
Heute kam eine Überweisung meiner Versicherung in Höhe von 15,60€. Jetzt steht bei Verfügbarer Betrag 18,88€...
Kann sich das jemand erklären?

Ich warte immer noch auf den Beschluss...
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 224
Beiträge: 1421
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Möglichst schnell das Geld auf dem P-Konto freigeben lassen

Beitrag von tidus82 »

Du schreibst es doch selbst - du hast mit dem Freibetrag von diesem Monat über das Geld von letztem Monat verfügt. Also ist dein Freibetrag von diesem Monat wahrscheinlich ausgereizt.
Du kannst einfach mal auf https://schuldner-community.de/online-p-konto-rechner/ selbst berechnen :-)
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 224
Beiträge: 1421
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Möglichst schnell das Geld auf dem P-Konto freigeben lassen

Beitrag von tidus82 »

Dann wird meine Programmierung vielleicht auch gewürdigt :D
0
Der_H
Wissender
Reaktionen: 1
Beiträge: 213
Registriert: 2. Jan 2019, 22:48

Re: Möglichst schnell das Geld auf dem P-Konto freigeben lassen

Beitrag von Der_H »

tidus82 hat geschrieben: 25. Jun 2020, 18:04 Dann wird meine Programmierung vielleicht auch gewürdigt :D
Dein Rechner könntest du schon mein ein paar Verbesserungen den Banken zur Verfügung stellen😉
Der ist echt Spitze!

Was mich aber wundert, das mein verfügbarer Betrag steigt, obwohl ich den Freibetrag schon ausgenutzt habe?!

Ich werde morgen Vormittag mal versuchen das Geld abzuheben...
0
Der_H
Wissender
Reaktionen: 1
Beiträge: 213
Registriert: 2. Jan 2019, 22:48

Re: Möglichst schnell das Geld auf dem P-Konto freigeben lassen

Beitrag von Der_H »

Entweder hat die Bank schon was vom Gericht bekommen, und ich hab das nur noch nicht? Aber warum ist dann noch der Rest gesperrt?

Oder der Gläubiger hat die Pfändung ruhend gestellt/ zurückgenommen weil die Schuldnerberatung freundlich darum gebeten hat??? (Eher sehr unwahrscheinlich)

Oder Systemfehler
0
Der_H
Wissender
Reaktionen: 1
Beiträge: 213
Registriert: 2. Jan 2019, 22:48

Re: Möglichst schnell das Geld auf dem P-Konto freigeben lassen

Beitrag von Der_H »

Also ich war heute bei der Bank und hab mal nachgefragt.
Der Berater kann sich das nicht erklären, er sagte ich soll man schnell das Geld abheben. Wenn dann hat Die Bank einen Fehler gemacht.
Pfändung ist noch drauf, und vom Gericht ist auch noch nichts vermerkt... Am Monatsanfang gab es bei der Bank einen Systemwechsel und man hatte mir die 1869€ vom Vormonat per Hand freigegeben. Vielleicht ist der aktuelle Freibetrag noch garnicht angetastet worden?
Mal gucken was ich Montag beim Gehaltseingang alles überweisen kann...
0
Der_H
Wissender
Reaktionen: 1
Beiträge: 213
Registriert: 2. Jan 2019, 22:48

Re: Möglichst schnell das Geld auf dem P-Konto freigeben lassen

Beitrag von Der_H »

So, es waren vom Gehaltseingang heute der komplette Freibetrag abzüglich der 15,60€ von letzte Woche verfügbar.... Der bei der Bank hat letzte Woche gesagt, das was da als verfügbarer Betrag steht? Da darf ich drüber verfügen.
Ich bin da bestimmt auch einfach zu blöd für! Alles wichtige hab ich jetzt heute überwiesen und den Rest hab ich in Bar abgehoben.
Jetzt bin ich mal gespannt, was am 1. passiert...
Ich hab noch fast 2000€ Guthaben. Können die mir den Freibetrag für Juli untersagen wenn die im Vormonat zuviel ausgezahlt haben?
0
Der_H
Wissender
Reaktionen: 1
Beiträge: 213
Registriert: 2. Jan 2019, 22:48

Re: Möglichst schnell das Geld auf dem P-Konto freigeben lassen

Beitrag von Der_H »

Es ist tatsächlich das vermutete eingetreten, und es ist heute wieder der Freibetrag verfügbar gewesen...

Ich habe jetzt Von dem Geld noch offene Rechnungen bezahlt.
Einen Teil vom Rest habe ich abgehoben um diesen Monat Einkaufen zu gehen.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Möglichst schnell das Geld auf dem P-Konto freigeben lassen

Beitrag von Witwe Bolte »

So ist es doch auch korrekt:
Der persönliche Freibetrag auf einem P-Konto gilt immer akkurat PRO MONAT,
also ab 1. d.M. wieder neu.

Deswegen gilt: Von einem P-Konto sollte man am besten bis zum Monatsende über ALLES (was möglich ist) 'verfügt' haben (per Überweisung oder Barauszahlung) und damit das Konto "auf Null" stellen.

Neuer Monat = neues Glück ! (In diesem Fall: Neuer persönlicher Freibetrag)
0
Der_H
Wissender
Reaktionen: 1
Beiträge: 213
Registriert: 2. Jan 2019, 22:48

Re: Möglichst schnell das Geld auf dem P-Konto freigeben lassen

Beitrag von Der_H »

MrsRob hat geschrieben: 2. Jul 2020, 08:16 Deswegen gilt: Von einem P-Konto sollte man am besten bis zum Monatsende über ALLES (was möglich ist) 'verfügt' haben (per Überweisung oder Barauszahlung) und damit das Konto "auf Null" stellen.
Das habe ich auch gemacht... deswegen konnte ich ja auch im Juni zwei mal über meinen Freibetrag verfügen.
MrsRob hat geschrieben: 2. Jul 2020, 08:16 Neuer Monat = neues Glück ! (In diesem Fall: Neuer persönlicher Freibetrag)
Bis auf 800€ konnte ich auch jetzt drüber verfügen also 1000€

Den Rest kann ich wohl beim nächsten geldeingang verfügen und wenn der Beschluss von Gericht da ist...

Kann man einem Gerichtsbeschluss eigentlich irgendwie beschleunigen? Die Frist zur Stellungnahme für den Gläubiger ist morgen seit drei Wochen abgelaufen und eine Sachstandsanfrage blieb auch unbeantwortet.

Ich hab ja im Moment mit dem Freibetrag weniger als ich als ALG2 aufstocker bekommen würde...
0
Antworten