Lohn von Tochter pfändbar?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 397
Beiträge: 2474
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Lohn von Tochter pfändbar?

Beitrag von caffery »

Die Aussage der Anwältin hat mit Sicherheit einfach Null und nichts mit Schuldrecht oder Insolvenzrecht zu tun, sondern ausschließlich mit dem SGB II.

Ihr habt ganz offensichtlich einfach ein großes "Stille-Post-Problem", oder Dir soll etwas verschwiegen werden.

Meine einzige Alternativtheorie wäre so langsam fast, dass hier absichtlich Kernquatsch verbreitet wird um die Leute zu verunsichern.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Lohn von Tochter pfändbar?

Beitrag von Witwe Bolte »

Joki hat geschrieben: 29. Jun 2020, 23:00 ... Laut ihrer Anwältin wird ihr Lohn solange sie mit meiner Frau zusammen wohnt komplett gepfändet. Da die beiden als Wohngemeinschaft zählen.
...
Diese Antwort stammt niemals von einem Anwalt. Auch nicht von einer Anwältin.
Entweder wird Joki hier verarscht.
Oder Joki will das Forum hier verarschen.

Lass Dir doch mal die Rechnung von de Anwalt zeigen.
Und was ist mit dem Brief vom IV?
Ist der inzwischen wieder aufgetaucht?
0
Lieschenmüller
Wissender
Reaktionen: 7
Beiträge: 221
Registriert: 7. Apr 2019, 22:25

Re: Lohn von Tochter pfändbar?

Beitrag von Lieschenmüller »

So ein blödsinn. Dann wäre ja das Gehalt und das Haus meines Lebensgefährten auch mit in meine Inso geflossen, weil wir eine Bedarfsgemeinschaft haben. Ich befürchte fast, die wollen dem Schreiber hier Geld aus der Tasche ziehen. Frei nach dem Motto, deine arme Tochter hat jetzt kein Geld mehr....kannst du nicht. Oder hier will wirklich jemand das Forum testen/auf den Arm nehmen.
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Lohn von Tochter pfändbar?

Beitrag von insolaner »

Wohngemeinschaft, sofern das Wort wirklich so gefallen ist, ist im ALG2 (Hartz 4) für die Tochter gut, denn dann ist es eben keine Bedarfsgemeinschaft, in der alle Einnahmen aller Personen zusammengezählt wird...
0
Joki
Wissender
Reaktionen: 2
Beiträge: 128
Registriert: 24. Sep 2019, 15:28

Re: Lohn von Tochter pfändbar?

Beitrag von Joki »

Ich möchte hier niemanden verar....schen , es ist im Moment wirklich so stand der Dinge wie ich es geschildert habe. Das hat mir meine Tochter heute im Gespräch auch so versichert. Fakt ist , die Anwältin die die Aussage gemacht hat, ist keine Fachanwältin für Insolvenzrecht . Meine Tochter macht jetzt eine Woche Urlaub und holt dann Rat eines Fachanwaltes ein ..... werde berichten.
Und nochmal, ich bin dankbar für dieses Forum und vera.... euch nicht ....
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Lohn von Tochter pfändbar?

Beitrag von Witwe Bolte »

MrsRob hat geschrieben: 30. Jun 2020, 13:28 ...
Lass Dir doch mal die Rechnung von de Anwalt zeigen.
Und was ist mit dem Brief vom IV?
Ist der inzwischen wieder aufgetaucht?
Wie steht es damit ?

Es braucht da keinen "Fachanwalt für Insolvenzrecht" - diese Aussage ist einfach nur Quatsch:
"Wer in einer Wohngemeinschaft mit einem Insolaner lebt, der muss für dessen Schulden aufkommen."
*lachmichtot*
Und wer so einen Unsinn glaubt (und hier verbreitet), der ist ein Schwachkopf.

Es gilt NUR im SGB II (ALG2 / Hartz IV):
"Wer in einer 'Bedarfsgemeinschaft' lebt, dessen Einkommen wird auf den 'Bedarf' der 'Gemeinschaft' angerechnet."
0
Zuletzt geändert von Witwe Bolte am 2. Jul 2020, 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 397
Beiträge: 2474
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Lohn von Tochter pfändbar?

Beitrag von caffery »

Joki hat geschrieben: 1. Jul 2020, 23:36 Fakt ist , die Anwältin die die Aussage gemacht hat, ist keine Fachanwältin für Insolvenzrecht .
Das ist völlig wurscht. Kein Mensch der mal einen Juraabschluss, völlig egal mit welchem Schwerpunkt er arbeitet, gemacht hat würde so einen Schwachsinn erzählen. Ich halte das für komplett unwahrscheinlich. Vor allem vor dem Hintergrund, dass die angebliche Antwort der angeblichen Anwältin 1 zu 1 den Schwachsinn wiederkäut, der Dir/hier schon zuvor aufgetischt wurde. Das macht es einfach viel wahrscheinlicher, dass hier irgendjemand etwas falsch verstehen will oder absichtlich Unsinn erzählt.
0
Joki
Wissender
Reaktionen: 2
Beiträge: 128
Registriert: 24. Sep 2019, 15:28

Re: Lohn von Tochter pfändbar?

Beitrag von Joki »

Ist ja ok , es ist momentan so wie es ist , kann euch nur das schreiben was mir erzählt wird . Vielleicht sagt mir meine Ex nicht die ganze Wahrheit..... ist mir jetzt auch ziemlich egal.... werde mich jetzt selber erkundigen und sehen das sie ihr gepfändetes Geld, falls es so ist , zurück bekommt . Möchte nicht das sie für mein Scheiss bezahlt.... und hey sorry wenn ihr euch verarscht vorkommt , nicht jeder ist ein Fachmann in Sachen Insolvenz
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1393
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Lohn von Tochter pfändbar?

Beitrag von tidus82 »

Dir möchte bestimmt niemand unterstellen, dass du absichtlich etwas schreibst und uns zum Narren hältst. Sei dir sicher, das Forum habe ich genau für Menschen wie dich gemacht, die sich einfach NICHT so gut auskennen - es ist einfach nur verwunderlich, dass ein Anwalt diese Auskunft gibt. Denn das ist nunmal faktisch falsch.
Und das - aber auch nur das - wollten dir meine Vorposter mitteilen.
Also: Du weißt jetzt, dass es rechtlich keine Grundlage hat, dass deine Tochter für die Schulden deiner Ex bzw. für dich herangezogen wird.
Was hier durcheinandergeworfen werden könnte ist, dass deine Tochter mit deiner Ex vom Jobcenter als Bedarfsgemeinschaft angesehen wird und deswegen ihr Einkommen in diese Gemeinschaft angerechnet wird.

Is ja nicht dramatisch, aber - das was du denkst, was der Grund ist - wäre falsch. Und ich vermute auch, dass deine Ex das auch entweder falsch verstanden hat und dir deswegen diese Informationen falsch weitergibt, oder dass da irgendein anderes Missverständnis ist.

Nimms nicht persönlich :-)
0
Joki
Wissender
Reaktionen: 2
Beiträge: 128
Registriert: 24. Sep 2019, 15:28

Re: Lohn von Tochter pfändbar?

Beitrag von Joki »

Ok .... und danke
0
Antworten