P-Konto in der WVP auflösen?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
luxus1805
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 230
Registriert: 17. Jun 2019, 09:25

Re: P-Konto in der WVP auflösen?

Beitrag von luxus1805 »

Ich habe mein Pkonto behalten und vom Anwalt frei machen lassen.

Es ist noch ein pkonto aber alles was drüber verdient wird kann ich behalten, weil an der Quelle gepfändet wird bei meinem Arbeitgeber.
Und alles was drüber ist, ist mir.
0
luxus1805
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 230
Registriert: 17. Jun 2019, 09:25

Re: P-Konto in der WVP auflösen?

Beitrag von luxus1805 »

Und dazu habe ich noch auf dem Pkonto noch fünf Altpfändungen drauf die mein Anwalt Ruhestellen hatten lassen.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: P-Konto in der WVP auflösen?

Beitrag von Witwe Bolte »

Darf ich mal fragen, warum Du Dir dir Mühe mit dem Anwalt und dem Ruhendstellen gemacht hast, anstatt einfach ein neues Konto zu eröffnen ?

Und wie sieht es dann später aus, wenn Du die RSB hast ?
Dann sind diese Altpfändungen ja immer noch da und machen nochmal Arbeit (glaube ich) - oder wie geht es dann ?
0
luxus1805
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 230
Registriert: 17. Jun 2019, 09:25

Re: P-Konto in der WVP auflösen?

Beitrag von luxus1805 »

Ich habe nirgendwo ein neues Konto bekommen, so musste ich diesen Schritt gehen.

Die Lösung kannte ich vorher auch nicht habe es dann mit meinem Anwalt durchgezogen.
Es ist sehr schwer ein neues Konto zu bekommen wenn mann Schulden hat oder in der Privatinsolvenz ist.

Eventuell gibt es bestimmt User hier die davon berichten können oder halt auch ein paar Vorschläge posten können wo mann ein neues Konto bekommen kann.

Zu den Altpfändungen die ich habe auf meinem PKonto ist es so das diese bei Erhalt der Restschuldbefreiung entfernt werden.
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: P-Konto in der WVP auflösen?

Beitrag von Käsebrot »

Also das mit dem Konto ist so nicht ganz korrekt. Wenn du nachweislich kein Girokonto besitzt, hast du bei der Bank deiner Wahl zumindest Anspruch auf ein Guthaben geführtes Basiskonto. Das ist allerdings wiederum in den meisten Fällen mit enormen Preisen verbunden, weil die niedrige Monatsgebühr mit Kosten für jede einzelne Buchung kompensiert wird.

Und es gibt auch Banken, denen ist das anscheinend relativ egal. Ich habe ein kostenloses Zweitkonto, bei dem es nach 3 Monaten Nutzung sogar noch 100€ Prämie gab. Und bei der Bank, die auch Briefmarken verkauft, hatte ich ein ganz stinknormales Girokonto, welches bis auf die P-Kontoeinschränkungen im Rahmen des eröffneten Insolvenzverfahrens ganz normal genutzt werden konnte.

Allenfalls von dem Gedanken, dass alles immer kostenlos sein muss, sollte man sich verabschieden, weil das eben nicht zu realisieren ist.
0
luxus1805
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 230
Registriert: 17. Jun 2019, 09:25

Re: P-Konto in der WVP auflösen?

Beitrag von luxus1805 »

Also hast du neben dein Pkonto ein zweites Konto.
Darf man fragen bei welcher Bank Du dein zweit Konto hast.
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: P-Konto in der WVP auflösen?

Beitrag von Käsebrot »

Nein, ich habe kein P-Konto mehr. Ich habe ein normales Girokonto und eben das kostenlose Konto zusätzlich.
0
Antworten