Zwei Fragen: Steuererklärung und Freibetrag

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Janadi
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 147
Registriert: 14. Aug 2018, 14:03

Zwei Fragen: Steuererklärung und Freibetrag

Beitrag von Janadi »

Hallo zusammen,

ich reiche meinen Antrag in Kürze ein. Vermutlich wird das Verfahren irgendwann im Februar eröffnet.

Wie ist das eigentlich mit der Steuererklärung. Bislang waren wir immer ziemlich fix und hatten im März alles fertig, jetzt sollten wir abwarten? Normalerweise bekommen wir immer eine Menge zurück. Das liegt allerdings daran, das mein Mann immense Werbungskosten hat. Wir sind gemeinsame veranlagt. Wie geht das, das wir einzeln berechnet werden, damit er zumindest sein Geld bekommt?

Meine große Tochter bekommt jetzt im Studium 432€ Bafög. Gibt es da Erfahrungswerte, ab wann sie aus der Unterhaltspflicht rausfällt (sie ist nicht die leibliche Tochter meines Mannes, von ihrem leiblichen Vater bekommt sie keinen Unterhalt)?
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Zwei Fragen: Steuererklärung und Freibetrag

Werbung

Hi Janadi,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Zwei Fragen: Steuererklärung und Freibetrag" geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 411
Beiträge: 2517
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Zwei Fragen: Steuererklärung und Freibetrag

Beitrag von caffery »

Tag!
Janadi hat geschrieben: 18. Dez 2018, 06:40 Wie ist das eigentlich mit der Steuererklärung. Bislang waren wir immer ziemlich fix und hatten im März alles fertig, jetzt sollten wir abwarten? Normalerweise bekommen wir immer eine Menge zurück. Das liegt allerdings daran, das mein Mann immense Werbungskosten hat.
Ich würde die Erklärung bei dem Zeitablauf nicht kurz vor dem Eröffnungsbeschluss einreichen. Warte bis zur Eröffnung und lege dem Verwalter die Unterlagen auf Verlangen vor damit er die Steuererklärung einreichen kann. Dann dürftest Du bei ihm einen Stein im Brett haben.
Sobald das Verfahren eröffnet ist, muss er die Steuererklärung einreichen und nicht Du.
Janadi hat geschrieben: 18. Dez 2018, 06:40 Wir sind gemeinsame veranlagt. Wie geht das, das wir einzeln berechnet werden, damit er zumindest sein Geld bekommt?
Es müsste ein Antrag auf Aufteilung der Steuer gem. §§ 268 ff. AO an das Finanzamt gestellt werden. Dann wird das Amt eure Steuern auseinanderrechnen. Dein Mann bekommt seine und Dein Verwalter Deine.
Janadi hat geschrieben: 18. Dez 2018, 06:40 Meine große Tochter bekommt jetzt im Studium 432€ Bafög. Gibt es da Erfahrungswerte, ab wann sie aus der Unterhaltspflicht rausfällt (sie ist nicht die leibliche Tochter meines Mannes, von ihrem leiblichen Vater bekommt sie keinen Unterhalt)?
Wenn ich die gängige Rechtsprechung dazu grad richtig aufm Schirm habe, wäre m.E. eine Herausrechnung der Unterhaltsverpflichtung um die 40% in Ordnung. Alles über 50% würde mich (negativ) überraschen.

Es sind aber ganz grundsätzlich - wie Du ja wahrscheinlich schon weißt - alles individuelle Einzelfallentscheidungen.
0
Antworten