Kollege kann doch die vorzeitige RSB beantragen oder?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Tombay1969
Fortgeschrittener
Reaktionen: 3
Beiträge: 98
Registriert: 7. Dez 2018, 08:35

Kollege kann doch die vorzeitige RSB beantragen oder?

Beitrag von Tombay1969 »

Hallo ich hab eine frage, ein Kollege hat heute bescheid bekommen das er in die schlussverteilung kommt,( die eröffnung war am 16.12.2015 ). ,Nach der Anzeige des Insolvenzverwalters betragen die Forderungen der Insolvenzgläubiger im Range des § 38 InsO 19.102,66 EUR.
Für die Verteilung an die Gläubiger steht ein Betrag von 13.813,20 EUR zur Verfügung. es hat sich was hingezogen, denn am 16.12 jetzt in diesem jahr sind seine 3 Jahre voll. Jetzt bekommt der iv ja von den 13.813, 20 noch 40% oder? Kann der Kollege jetzt nicht trotzdem die vorzeitige rsb beantragen? Das müsste doch reichen oder? Die gerichtskosten sollte auch schon abbezahlt sein.sein IV gibt dem Kollegen leider keine Hilfe was er ja auch nicht tun muss, der Kollege hatte den IV gefragt was er noch zahlen muss um die vorzeitige RSB zu bekommen? Die Antwort war, das er dies nicht ausrechnen muß, das ist nicht seine Aufgabe. Also der IV wird ihn nicht ein bisschen helfen. Bei mir war das anders, man hat mich sogar angeschrieben das mir summe x fehlt um die vorzeitige RSB zu erhalten. Also ich meine der Kollege könnte an das gericht schreiben das er die vorzeitige RSB beantragen möchte oder?
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Kollege kann doch die vorzeitige RSB beantragen oder?

Werbung

Hi Tombay1969,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Kollege kann doch die vorzeitige RSB beantragen oder?" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 232
Beiträge: 1446
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Kollege kann doch die vorzeitige RSB beantragen oder?

Beitrag von tidus82 »

Ich habe noch nie so eine Berechnung durchgeführt, weil ich nichtmal annähernd in den Genuss der 35% komme. Da gibt es aber den Link, den der liebe imker gepostet hat: https://www.infodienst-schuldnerberatun ... -3-jahren/

Da ist ein Berechnungstool, was man dafür nutzen kann :-)
Wenn ich die Zahlen da einfach mal so rein knalle und behaupte das Verfahren war 36 Monate offen, dann hat er an reinen Kosten für IV + Gericht ~9500 Euro. Also knappe 4000 Euro zur Ausschüttung an die Gläubiger.. :/
Heißt dass es ungefähr 22% an Quote ist..

So.. und jetzt kommt ihr - hab ich das jetzt richtig gemacht?

Blöd ist wirklich, dass der IV nichts dazu sagt.. :/ Einen Antrag ins Blaue hinein wird nichts bringen - du musst nachweisen bzw. glaubhaft machen, dass die Quote erfüllt ist.
0
Tombay1969
Fortgeschrittener
Reaktionen: 3
Beiträge: 98
Registriert: 7. Dez 2018, 08:35

Re: Kollege kann doch die vorzeitige RSB beantragen oder?

Beitrag von Tombay1969 »

Danke für deine Antwort, ja es ist blöd das der iv gar nichts sagt darüber. Er bekommt ja jetzt heute oder morgen post vom Gericht, da steht ja drin was bisher gezahlt worden ist usw. Die Verfahrenskosten dürften bei 1950€ liegen, 40% bekommt der IV, der Kollege muß doch dem IV trotzdem nochmal kontaktieren ob er die 35% quote erreicht hat und den Antrag stellen kann oder?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 232
Beiträge: 1446
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Kollege kann doch die vorzeitige RSB beantragen oder?

Beitrag von tidus82 »

sicher mit den Verfahrenskosten?
Laut der Berechnungstabelle dürften die bummelig um die 1100 Euro liegen.

Ja, na klar wäre es immer besser, wenn der IV das bestätigt, dass die Kosten gedeckt sind + 35% Ausschüttungsquote - das untermauert ja im Endeffekt nur das "Glaubhaftmachen" im Antrag.
Wenn ich es aber richtig interpretiere ist das nicht unbedingt für den Antrag notwendig.
0
Tombay1969
Fortgeschrittener
Reaktionen: 3
Beiträge: 98
Registriert: 7. Dez 2018, 08:35

Re: Kollege kann doch die vorzeitige RSB beantragen oder?

Beitrag von Tombay1969 »

Ja 1100€ so um den dreh stimmt hab mich vertan. In der Insolvenzbekanntmachung.de steht: Für die Verteilung an die Gläubiger steht ein Betrag von 13.813,20 EUR zur Verfügung. Also stehen doch 13.813,20€ für die gläubiger zur Verfügung oder verstehe ich da was falsch? Dann wären die 35% doch erreicht?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 232
Beiträge: 1446
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Kollege kann doch die vorzeitige RSB beantragen oder?

Beitrag von tidus82 »

Hmm, bei mir war der Betrag, der veröffentlicht wurde der tatsächliche Betrag, der in der Masse war. Und nicht nach Abzug der IV/Gerichtskosten. Bei mir war das aber auch recht übersichtlich, weil nur ein Betrag eingezogen wurde.
0
Tombay1969
Fortgeschrittener
Reaktionen: 3
Beiträge: 98
Registriert: 7. Dez 2018, 08:35

Re: Kollege kann doch die vorzeitige RSB beantragen oder?

Beitrag von Tombay1969 »

Aber wenn man das so richtig liest ist diese Summe 13.800€ für die gläubiger richtig?
0
Tombay1969
Fortgeschrittener
Reaktionen: 3
Beiträge: 98
Registriert: 7. Dez 2018, 08:35

Re: Kollege kann doch die vorzeitige RSB beantragen oder?

Beitrag von Tombay1969 »

Also so steht das bei ihm in der Bekanntmachung :

hat das Gericht der Schlussverteilung zugestimmt.



Nach der Anzeige des Insolvenzverwalters betragen die Forderungen der Insolvenzgläubiger im Range des § 38 InsO 19.102,66 EUR.

Für die Verteilung an die Gläubiger steht ein Betrag von 13.813,20 EUR zur Verfügung. Hiervon in Abzug zu bringen sind gegebenenfalls restliche Masseverbindlichkeiten.
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1108
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Kollege kann doch die vorzeitige RSB beantragen oder?

Beitrag von imker »

..heute istder 7.12.2018, die drei Jahre sind am 15. oder 16.12.2018 rum.

Antrag stellen, kostet das Papier, wenn das Geld nicht zusammenkam....
0
Tombay1969
Fortgeschrittener
Reaktionen: 3
Beiträge: 98
Registriert: 7. Dez 2018, 08:35

Re: Kollege kann doch die vorzeitige RSB beantragen oder?

Beitrag von Tombay1969 »

Ja der Kollege schickt den Antrag per Fax so hab ich das auch letztes Jahr gemacht. Ich denke auch er soll einfach einen Antrag stellen, entweder klappt es oder nicht, ich denke es sollte für die 35% reichen. Er hat ja ende November nochmal 460€ abgezogen bekommen und denke die sind noch nichtmal mit einberechnet.
0
Antworten