Pflichtteil Erbe

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Joki
Wissender
Reaktionen: 2
Beiträge: 128
Registriert: 24. Sep 2019, 15:28

Pflichtteil Erbe

Beitrag von Joki »

Hallo zusammen,
mein Vater ist leider verstorben, somit gehen seine 50 Prozent vom Haus an meine Mutter , der nun das Haus zu 100 Prozent gehört. Gibt auch ein Testament dazu .
Besteht die Gefahr das der IV meinen Pflichtanteil pfänden kann ?
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Pflichtteil Erbe

Werbung

Hi Joki,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Pflichtteil Erbe" geschaut?
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Pflichtteil Erbe

Beitrag von Witwe Bolte »

Ich glaube, diese Gefahr besteht nur dann, wenn Deine Insolvenz kein "Nullsummenspiel" ist, sprich: Wenn es "Masse" gibt und der IV damit "Spielgeld" hat, denn er wird vermutlich nicht sein eigenes Geld aufs Spiel setzen.
Ich kenne einen Fall, wo der Erbfall sogar im eröffneten Verfahren eingetreten ist.
Der IV hat zwei, drei Briefe an die Miterben geschrieben, diese haben auf stur geschaltet und der IV hat nichts weiter unternommen, eben weil ja nichts in der Masse gewesen sei, schrieb er auf Nachfrage, warum er sich nicht um den Erbteil kümmere.
0
Inso?
Wissender
Reaktionen: 15
Beiträge: 170
Registriert: 30. Apr 2019, 11:17

Re: Pflichtteil Erbe

Beitrag von Inso? »

Der IV kann für so einen Prozess PKH beantragen.
0
Fib
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 0
Beiträge: 14
Registriert: 20. Aug 2019, 12:13

Re: Pflichtteil Erbe

Beitrag von Fib »

Nein, der Pflichtteilsanspruch fällt nur dann in die Insolvenzmasse, wenn der Anspruchsberechtigte selbst den Anspruch geltend macht.

Als "höchstpersönliches Recht" (ebenso wie Annahme und Ausschlagung einer Erbschaft) steht dieses Recht nur dem Pflichtteilsberechtigten selbst zu.

Muss man im EInzelfall abwägen, was für einen sinnvoll ist.

Gr, Fib
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Pflichtteil Erbe

Beitrag von Witwe Bolte »

Inso? hat geschrieben: 4. Mär 2020, 11:17 Der IV kann für so einen Prozess PKH beantragen.
Danke für diese Info, Inso?.
Also wieder eine Falschaussage von diesem IV ... ?

Oder ... @Fib:
Hätte der Insolaner in "meinem" Fall s.o. selbst den Pflichtteil einfordern müssen, damit der IV ihn dann mit PKH eintreiben kann ?
Der IV hat damals allerdings sinngemäß geschrieben (nach der Info an ihn wg. des Erbfalls): Nein Sie brauchen sich jetzt um nichts mehr zu kümmern, das ist jetzt meine Sache, das Erbteil einzutreiben, da der Erbfall im eröffneten Verfahren eingetreten ist.
0
Fib
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 0
Beiträge: 14
Registriert: 20. Aug 2019, 12:13

Re: Pflichtteil Erbe

Beitrag von Fib »

aaaalso, wenn ich es richtig verstanden hab, geht es bei der Ausgangsfrage und deiner Frage, Mrs Rob, um zwei verschiedene Sachverhalte:

1. Pflichtteilsanspruch

Fällt nur in Masse, wenn vom Schuldner selbst der Anspruch geltend gemacht wird - gegen den Willen des Schuldners kann der IV das nicht

2. Anspruch aus Erbschaft

Der Anspruch besteht ja bereits durch den Erbfall automatisch. D.h. es geht nicht um die Frage, ob er geltend gemacht wird (er ist ja schon da) sonder ob er "zu Geld gemacht" wird.

Und dann kommt überhaupt erst die Frage auf, ob der IV versucht, z.B. durch Auseinandersetzung mit den Miterben, diesen bestehenden Anspruch zu realisieren - das is dann immer vom Einzelfall abhängig.

Auch in dem Fall könnte der Schuldner jedoch, ohne RSB zu gefährden, die Erbschaft ausschlagen (Fristen beachten)

Gruß, Fib
0
Antworten