Kontopfändung, Forderung wird bedient

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 410
Beiträge: 2517
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Kontopfändung, Forderung wird bedient

Beitrag von caffery »

helloween hat geschrieben: 4. Nov 2018, 17:28 Ja, der Fehler liegt im System. Für Flüchtlinge aus einer Diktatur sehr schwer zu verstehen.
Ich habe mir schon mehrfach versucht vorzustellen wie ich reagieren würde, wenn ich z.b. aus dem Krieg oder aus "der Dritten Welt" - also quasi aus dem Nichts in dem man nichts hatte und nichts bekam nach Deutschland kommen würde.

... hier Sozialleistungen nicht nur "für nichts" beziehen würde und zustätzlich im Laufe der Zeit festelle, dass ich z.b. in Handyläden nur für das Unterschreiben eines Zettels ein High-Tech-Gerät von einem hochgradig freundlichen Menschen erhalte, oder dass es Banken gibt die mir freundlich lächelnd zum Teil tausende von Euros einfach so in die Hand drücken nur weil ich einen Zettel unterschreibe etc. pp.

Das muss schon eine ziemlich skurrile Situation sein.
0
helloween
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 33
Registriert: 4. Nov 2018, 07:32

Re: Kontopfändung, Forderung wird bedient

Beitrag von helloween »

Das muss schon eine ziemlich skurrile Situation sein
Ja, das ist wohl wahr und zusätzlich zu Trauma sehr irritierend. In denletzten 3 Jahren bin ich mit den absurdesten Situationen konfrontiert worden. Menschen aus einen Diktatur System müssen erstmal lernen, was Demokratie und Selbstverantwortung bedeutet.
0
mepeisen
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 21
Registriert: 2. Okt 2018, 12:22

Re: Kontopfändung, Forderung wird bedient

Beitrag von mepeisen »

Das mussten übrigens die Ostdeutschen auch lernen. Das nur so als kleiner Tipp, denn das Schema ist dasselbe gewesen. Auch dort gab es wenig Eigenverantwortung. Vielleicht kann man auch etwas aus diesem Umfeld Erfahrungswerte mit einfließen lassen.
0
helloween
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 33
Registriert: 4. Nov 2018, 07:32

Re: Kontopfändung, Forderung wird bedient

Beitrag von helloween »

Danke für den HInweis.
0
Antworten