ichhabwasvergessen hat geschrieben: ↑5. Jan 2020, 17:22
Was ist denn an einem einzigen Satz in der Art ... Hiermit beantragen wir die Aufteilung der Steuerschuld nach Paragraf xy der Abgabenordung das Gewiggel?
Für den informierten Insolaner ist es vorbehaltlich eines versierten Steuerbüttel und wohl informierter und verständiger Insolvenzverwaltung eigentlich kein großes Gewiggel.
In der Praxis sieht man sich aber nicht selten mit solchen Szenarien konfrontiert:
- Insolaner hat überhaupt keine Ahnung, ist mehr oder weniger panisch, hat schon sämtliche Fristen versäumt und/oder in der Zwischenzeit ungelenke Dinge getan. Dabei haben ihm Insolvenzverwaltung, wie auch Steuerbehörde nichts von dem o.g. Antrag erzählt (ist ja auch nicht deren Aufgabe)
- Insolvenzverwaltung "sitzt schon auf der Kohle", ist kaum zu erreichen oder zu einer inhaltvollen Rückmeldung zu motivieren. Es kommt dann irgendwann mitunter zu Rückmeldungen wie "geht nicht", "zu spät", "nicht mein Problem", "wir beantworten keine Fragen zu sowas" etc. Der Schuldner ist total überfordert und ich habe keine Zeit (für sowas werde ich leider nicht bezahlt), fühle mich aber dennoch eigengetrieben mich darum zu kümmern.
- Die Steuerbehörde ist praktisch nicht zu erreichen, ein Sachbearbeiter kaum ausfindig zu machen und/oder scheint kaum bis gar keine Ahnung zu haben worum es geht (sowas haben die ja auch nicht jeden Tag). Also hagelt es zunächst antworten in dem Tenor "geht nicht".
Es gibt nämlich alles andere als wenige Steuermenschen, welche die m.E. falsche Ansicht vertreten, dass der von Dir gemeinte Antrag nur bei Steuer"schulden" funktioniert und nicht bei Guthaben. An dem Punkt steht man dann vor der Herausforderung einer Person die Welt zu erklären die dafür bezahlt wird das schon zu wissen und sieht sich erheblichen Abwehrreaktionen ausgesetzt. Als Otto-Normal-Verbraucher ist das kaum zu überwinden - für mich ist es sehr häufig auch nicht viel leichter. Zumal ich mir den Steuermenschen ja auch im Sinne meiner folgenden Kundschaft nicht verprellen will - allzu viele gibts ja davon nicht bei uns... zumindest wiederholen sich die Namen ständig.
Ich sage ja häufig: In der Theorie ist vieles nicht sehr kompliziert. Es gibt aber ständig einen sehr großen Unterschied zwischen Recht haben und Recht bekommen. Oder eben sehr unterschiedlich aufwändige Wege um dahin zu gelangen. Wenn ich sowas relativ einfach umgehen kann - dann würde ich das einfach mal so machen bzw. dazu raten.