Die Suche ergab 10 Treffer

von Aga256
5. Jan 2020, 19:52
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Fragen zur steuerlichen Zusammenveranlagung!
Antworten: 26
Zugriffe: 4998

Re: Fragen zur steuerlichen Zusammenveranlagung!

Das hat nichts mit längerem Hebel zu tun und wenn Du Dich von oben herab behandelt fühlst, ist das Deine Sichtweise. Für die IV oder entsprechende Sachbearbeiter bist Du ein Aktenzeichen und wirst ohne Rücksicht auf Deine persönlichen Animositäten verwaltet. Du gehst leider von falschen Tatsachen u...
von Aga256
5. Jan 2020, 19:26
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Fragen zur steuerlichen Zusammenveranlagung!
Antworten: 26
Zugriffe: 4998

Re: Fragen zur steuerlichen Zusammenveranlagung!

Was für ne Email? Ich würde Dir ja ehrlich und eindringlich raten, dem Menschen nicht mehr zur Last zu fallen als unbedingt notwendig. Sie will eine Kommunikation per Mail, musste ihr das mit der Hochzeit und auch mit der Veranlagung ja mitteilen. Dafür ist sie auch in keiner Weise da. doch laut Sc...
von Aga256
5. Jan 2020, 18:48
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Fragen zur steuerlichen Zusammenveranlagung!
Antworten: 26
Zugriffe: 4998

Re: Fragen zur steuerlichen Zusammenveranlagung!

ich danke euch erstmal für eure Antworten Mal schauen was die IV zu meiner Email sagt. Ansonsten haben wir eine Steuerbehörde wo ich immer irgendwen erreiche glücksfall Mir geht es ein wenig auf den Keks, das ich in der PV bin und momentan von der IV nicht viel Hilfestellung habe. Letzten Mai habe ...
von Aga256
5. Jan 2020, 15:30
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Fragen zur steuerlichen Zusammenveranlagung!
Antworten: 26
Zugriffe: 4998

Re: Fragen zur steuerlichen Zusammenveranlagung!

@Aga256: hast Du oder Dein Mann Vorteile von der gemeinsamen Veranlagung? Wenn die nennenswert sind schreibt ihr halt einen dreizeiler an das FA und erklärt, dass ihr gemeinsame Veranlagung wählt. Dann kommt der Bescheid und wenn die gemeinsame Veranlagung nicht berücksichtigt wurde, Einspruch einl...
von Aga256
5. Jan 2020, 13:56
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Fragen zur steuerlichen Zusammenveranlagung!
Antworten: 26
Zugriffe: 4998

Re: Fragen zur steuerlichen Zusammenveranlagung!

Es ist nunmal meines Wissens leider so, dass Du im eröffneten Insolvenzverfahren diesbezüglich "nichts zu melden hast". Klingt hart, ist aber so. In diesem Verfahrensabschnitt liegt die Entscheidungsgewalt darüber allein bei der Verwalterin - dies ändert sich wie gesagt erst zur Aufhebung...
von Aga256
5. Jan 2020, 13:42
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Fragen zur steuerlichen Zusammenveranlagung!
Antworten: 26
Zugriffe: 4998

Re: Fragen zur steuerlichen Zusammenveranlagung!

Ich verstehe ein NEIN ohne Begründung nicht ! Warum nicht? In der Insolvenz eines Ehegatten werde das Wahlrecht für eine Getrennt- oder Zusammenveranlagung zur Einkommensteuer gemäß § 80 InsO, § 30 Abs. 1 AO und Abs. 3 AO durch den Insolvenzverwalter ausgeübt. Das ist nach meinem Dafürhalten für ei...
von Aga256
5. Jan 2020, 13:29
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Fragen zur steuerlichen Zusammenveranlagung!
Antworten: 26
Zugriffe: 4998

Re: Fragen zur steuerlichen Zusammenveranlagung!

Es geht hier ganz allgemein auch weniger um Nachzahlungen, sondern eher um Erstattungen. Aber es ist doch auch so das die Erstattung , wenn wir zusammen veranlagen, viel höher ist, als das was ich alleine zurück bekomme. das sagt das BGH dazu : Darauf aufbauend hält der BGH fest, dass sich der Ansp...
von Aga256
5. Jan 2020, 13:16
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Fragen zur steuerlichen Zusammenveranlagung!
Antworten: 26
Zugriffe: 4998

Re: Fragen zur steuerlichen Zusammenveranlagung!

Verstehe ich das richtig, dass Deine THin von Dir verlangt, dass Du eine Einzelveranlagung machst? Ja verstehst du richtig ! Nein ich bin erst ca 1 Jahr in der Insolvenz. Sie will auch das ICH die Steuererklärung zur Unterschrift rein reiche! Da wurde ich von der Schuldnerberatung nun des besseren ...
von Aga256
5. Jan 2020, 13:09
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Fragen zur steuerlichen Zusammenveranlagung!
Antworten: 26
Zugriffe: 4998

Re: Fragen zur steuerlichen Zusammenveranlagung!

Wir mussten innerhalb der PI auch einmal nachzahlen, das hat den TH in keiner Weise interessiert. Ich bin mir aber nicht sicher, ob eine Steuernachzahlung gleich am Tag, an dem man Bescheid bekommt, als Schulden zusehen sind. Hattet ihr vor der Heirat schon 4/4 ? Eigentlich wäre ja 1/1 üblich. Sola...
von Aga256
5. Jan 2020, 11:12
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Fragen zur steuerlichen Zusammenveranlagung!
Antworten: 26
Zugriffe: 4998

Fragen zur steuerlichen Zusammenveranlagung!

Hallo zusammen, ich befinde mich in der Privatinsolvenz und habe im Dezember geheiratet. Nun wollen wir die Steuererklärung zusammen machen . Da wir ca. das gleiche verdienen bleiben wir in der Steuerklasse 4/4. Ich hatte mich im Internet etwas belesen und erfahren das man zusammen veranlagen kann, ...