Pfändbares Einkommen - Pensionskasse

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
jan
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0

Pfändbares Einkommen - Pensionskasse

Beitrag von jan »

Hallo,

bei mir wird diesen Monat das erste Mal was vom Gehalt gepfändet. Das ist besonders ärgerlich , weil halt auch das Weihnachtsgeld betroffen ist.

Eine Frage dazu: 1 x im Jahr fließt bei mir ein Teil vom Lohn in eine Pensionskasse. Das überweist der Arbeitgeber direkt an die Kasse. Mindert diese Zahlung mein Pfändbares Bruttoeinkommen, oder wird mir das vom Netto nach Pfändung abgezogen ?

Vielen lieben Dank
0
Werbung
Bot

Re: Pfändbares Einkommen - Pensionskasse

Werbung

Hi jan,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Pfändbares Einkommen - Pensionskasse" geschaut?
0
ichhabwasvergessen
gesperrt
Reaktionen: 10

Beitrag von ichhabwasvergessen »

Pen.jpg
Pen.jpg (4.86 KiB) 1567 mal betrachtet
Oh Mann, als meine Augen über die Titel der Postings schwiffen, da dachte ich doch glatt, ob da jetzt die Frage behandelt wird, ob eine Penisvergrößerung auch vom pfändbaren Einkommen erlaubt sei ... oder irgendsowas. :lol:
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 268

Beitrag von tidus82 »

Danke für den Hinweis, ich hab’s geändert
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70

Beitrag von Käsebrot »

ichhabwasvergessen hat geschrieben: 18. Nov 2019, 17:55 Pen.jpg Oh Mann, als meine Augen über die Titel der Postings schwiffen, da dachte ich doch glatt, ob da jetzt die Frage behandelt wird, ob eine Penisvergrößerung auch vom pfändbaren Einkommen erlaubt sei ... oder irgendsowas. :lol:
Mit ging es irgendwie ähnlich :lol: :lol: :lol:
0
jan
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0

Beitrag von jan »

Also falls es jemanden interessiert:

Ich habe heute in der Personalabteilung nachgefragt, die Gehaltsumwandlung mindert das Brutto, also das Pfändbare Einkommen.

Das funktioniert aber nur, wenn man so ein Versicherung abgeschlossen hat , bevor die Pfändung kommt.

Und man hat dadurch nicht mehr Geld in der Tasche, man zahlt es zum Teil halt dann die Altersvorsorge
0
Peter68
Wissender
Reaktionen: 16

Beitrag von Peter68 »

Jop genau so ist es . Kannst du das vielleicht auf die Monate aufteilen? Dann ist es wohl besser für dich.

Ich hab auch eine Entgeltumwandlung für eine Pensionskasse die Monatlich 3 Prozent des Lohnes umwandelt.
0
Antworten