also ich würde zumindest mal zur Schuldnerberatung gehen bzw. dort einen Termin ausmachen und alles mitnehmen. Dort haben die Helfer die beste Ahnung und auch Empfehlungen, was am besten zu tun ist. Wenn dich die Briefe der Gläubiger jetzt schon psychisch sehr fertig machen, würde ich damit nicht noch warten.
Ich selbst habe damit auch gewartet, bis gar nix mehr gegangen ist und habe dann den Weg zur Schuldnerberatung gewagt. Im Nachhinein hätte ich mir in den Ar... treten können, dass ich nicht schon früher gegangen bin.
Die reißen einem dort nicht den Kopf ab und du hast ja bereits mit deinem Arbeitgeber geredet. Nur stell ab sofort die Zahlungen ein. 500 Euro auf der Hand haben oder nicht ist ein großer Unterschied. Wenn du sowieso vorhast, die PI anzustreben, sind 500 Euro rausgeworfenes Geld.
Es kommen dann zwar Briefe und später komt die Gehaltsabtretung und ggf. Kontopfändung, aber trotzdem bleibt dir dann ein monatlicher Betrag zum Leben (mit P Konto).
Es dauert zwar alles seine Zeit, aber es ist schon mal eine große Erleichterung, wenn man darüber redet und sich helfen lässt. Eventuell kannst du sogar mit Hilfe des Beraters eine außergerichtliche Einigung erzielen mit den Gläubigern. Oft stehst du angenehmer da, wenn Post von der Schuldnerberatung kommt an den Gläubiger, als wenn du es selbst regelst.
Ich hätte auch viel früher alle Ratenzahlungen einstellen können. Bin alleine und hatte so gut wie nichts mehr zum Leben. Dann war ich noch so blöd und habe meinem ehemaligen AG Geld entwendet und alles nur noch schlimmer gemacht..
Deshalb - lass dir helfen.
