Die Suche ergab 16 Treffer

von FluffyBunny
13. Nov 2021, 16:40
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Erbschulden und weiteres Vorgehen
Antworten: 1
Zugriffe: 685

Erbschulden und weiteres Vorgehen

Hallöchen, Mein letzter Post ist schon eine Weile her. Mweine eigentliche Situation hat sich seither nicht sehr geändert. Meine Rückzahlungen habe ich grösstenteils unter Kontrolle. Leiderbist Anfang August nun meine Mutter unerwartet verstorben, was mich sehr getroffen hat. Uns (mir und meiner Schw...
von FluffyBunny
18. Feb 2021, 09:20
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Steuererückerstattung verhalten trotz Pfändung
Antworten: 18
Zugriffe: 3014

Re: Steuererückerstattung verhalten trotz Pfändung

Falls es wen interessiert, hier ein kleines Update betreffs Steuern. Ich habe das Finanzamt im Januar noch einmal angerufen, da ich bisher die gemeldete Sonderpost noch nicht erhalten hatte. Dann bewegte sich wohl etwas und ich weiss nun, dass die 2 einbehaltenen Auszahlungen alle Pfändungen abdecke...
von FluffyBunny
17. Nov 2020, 11:51
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Steuererückerstattung verhalten trotz Pfändung
Antworten: 18
Zugriffe: 3014

Re: Steuererückerstattung verhalten trotz Pfändung

Da hast du allerdings recht. Also mit dem ersten Teil des Satzes. So wie Du es machst ist ein Schlussstrich eher dann, wenn die Gläubiger der Meinung sind, dass Du genug gezahlt hast. Das ist leider praktisch oft ein ziemlich großer Unterschied. Du hast hier vor einem Jahr geschrieben, dass Du 35k ...
von FluffyBunny
17. Nov 2020, 06:42
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Steuererückerstattung verhalten trotz Pfändung
Antworten: 18
Zugriffe: 3014

Re: Steuererückerstattung verhalten trotz Pfändung

Du ist aber nicht sicher, dass es "am Ende" wirklich einen definitiven Schlussstrich gibt... Vielleicht denke ich ja zu naiv, aber ist der Schlusstrich nicht wenn alles bezahlt ist? Mit den neuen Inso Gesetz betreffs verkürzter dauer und weniger Zeit in Schufa wäre es ja vielleicht noch m...
von FluffyBunny
16. Nov 2020, 23:49
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Steuererückerstattung verhalten trotz Pfändung
Antworten: 18
Zugriffe: 3014

Re: Steuererückerstattung verhalten trotz Pfändung

Der Sinnzusammenhang erschließt sich mir auch nach multiplem Draufrumdenken nicht. Du bist nicht allein *sing*... :D Ich verstehe nicht ganz wieso? Ich hätte mit Inso jetzt weniger Geld, als mit den momentanen raten. So kann ich selbst bestimmen wenn es auch mal einen Bonus gibt (alle 3 Monate) von...
von FluffyBunny
16. Nov 2020, 13:22
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Steuererückerstattung verhalten trotz Pfändung
Antworten: 18
Zugriffe: 3014

Re: Steuererückerstattung verhalten trotz Pfändung

PS: Ich kanns mir nicht verkneifen, daher sorry für die Nachfrage: Das Ergebnis der Schuldnerberatung war, dass Du daraufhin in Eigenregie viel mit all Deinen vielen Gläubigern geredet und dann selber Ratenvereinbarungen mit allen getroffen hast? Habe ich das so richtig verstanden? *sich die Rübe k...
von FluffyBunny
16. Nov 2020, 11:54
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Steuererückerstattung verhalten trotz Pfändung
Antworten: 18
Zugriffe: 3014

Re: Steuererückerstattung verhalten trotz Pfändung

Vor einem Jahr hast Du hier von einer höchst komplexen Überschuldung berichtet. Glaubst Du wirklich, dass eine Pröttelung in Eigenregie der beste Weg aus dem Schlamassel ist? Ja, vor ca. 1 Jahr war es bei mir richtig düster. Ich bin anschließend auch zur Schuldnerberatung gegangen und habe anschlie...
von FluffyBunny
16. Nov 2020, 11:33
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Steuererückerstattung verhalten trotz Pfändung
Antworten: 18
Zugriffe: 3014

Re: Steuererückerstattung verhalten trotz Pfändung

Hallo, wichtig wäre es zu wissen, ob du in der Insolvenz bist oder momentan selbst versuchst deine Schulden zu tilgen. Und falls du in der Inso bist, war das FA auch ein Gläubiger? lg Adidana In der Inso bin ich nicht. Ich tilge momentan meine Schulden selbst. Beim FA hatte ich bisher noch nie Schu...
von FluffyBunny
16. Nov 2020, 10:54
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Steuererückerstattung verhalten trotz Pfändung
Antworten: 18
Zugriffe: 3014

Steuererückerstattung verhalten trotz Pfändung

Hallo! Erstmal eine kleine Einleitung. Ich habe seit mehreren Jahren keine Steuererklärung abgegeben (war bisher nicht Pflicht für mich) und habe dies im Oktober für die letzten 4 Jahre nachgeholt. Ich habe die Erstattungen für die letzten zwei Jahre problemlos erhalten. Als nach dem Steuerbescheid ...
von FluffyBunny
28. Okt 2019, 14:40
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Macht PI Sinn?
Antworten: 15
Zugriffe: 4052

Re: Mach PI Sinn?

Es soll ja Menschen geben, die aus gesundheitlichen Gründen nichts finden, oder weil sie zu alt sind, oder oder oder... @TE Die Schuldnerberatung ist, wie die meisten anderen hier auch gesagt haben, eine gute Idee. Mit der Insolvenz würde auf jeden Fall wieder mehr Ruhe im Briefkasten einkehren und...