P Konto / Vollstreckungsgericht / Finanzamt / PFG ausreizen

In diesem Forum können ehemals und noch aktive Selbständige über ihre Probleme diskutieren. Das Forum wurde eingerichtet, weil diese Personengruppe in der Regel Fragen hat, die bei reinen Verbraucherschuldnern nicht zur Debatte stehen. Über deren Schuldenprobleme wird im Forum Schuldenprobleme diskutiert. Um die Frage, wie man mit persönlichen Belastungen der Schulden lebt, geht es im Forum Life!
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
KH19
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 2
Registriert: 14. Sep 2019, 17:55

P Konto / Vollstreckungsgericht / Finanzamt / PFG ausreizen

Beitrag von KH19 »

Hallo,

ich bin selbstständig, private KV mit Selbstbehalt, 1 Kind, Gläubiger ist das Finanzamt.

Möchte die Summe gerne zahlen, nur benötige ich dafür mehr Zeit, als das FA mir zugestehen möchte und ohne funktionierende Firma, geht das erst recht nicht.

Mein Wissensstand ist, dass ich beim zuständigen Vollstreckungsgericht einen Erhöhungsantrag einreichen muss nach § 850e,f,i ZPO.

a) Gilt das auch, wenn das Finanzamt der Gläubiger ist?

b) Gibt es eine Art Liste mit allen Erhöhungs-Sachverhalten? Natürlich möchte ich das Maximale rausholen, um meine Selbstständigkeit zu retten, da diese mit einem recht hohen Vorfinanzierungsbedarf verbunden ist- teilweise auf 3 Monate per Vorkasse (Bahn, Benzin, Hotel, Flug, ...). Meine Einnahmen sind brutto- nicht zu vergleichen mit einem Angestellten.

c) Kennt jemand die Praxis in Sachen Selbstbehalt bei privater KV? Es geht um 1150€ jährlich.

d) Gleiche Frage für Buchhaltungskosten/Steuerberaterkosten.