ETF-Sparplan und Depot in der Wohlverhaltensphase

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Darnox
Wissender

ETF-Sparplan und Depot in der Wohlverhaltensphase

Beitrag von Darnox »

Hallo.

Da mein Insolvenzverfahren jetzt aufgehoben wurde und ich mich in der Wohlverhaltensphase befinde, möchte ich endlich weiter nach vorn schauen und mich um meine Altersvorsorge kümmern.

Dafür würde ich gern ein Aktien-Depot eröffnen und mit einem ETF-Sparplan beginnen. Ist das jetzt grundsätzlich möglich oder sollte ich etwas beachten?

Mit meinem Insolvenzverwalter habe ich darüber schon gesprochen (das war allerdings noch vor Verfahrensaufhebung) und da erhielt ich nur den Hinweis, dass Gewinne aus Aktien grundsätzlich zu Einkommen gezählt werden können und pfändbar sind. Da aber ein thesaurierender ETF-Sparplan keine Gewinne ausschüttet, solang man ihn nicht verkauft, halte ich das für irrelevant.

Die Alternative dazu wäre, erstmal meine Ersparnisse auf einem Tagesgeldkonto zu sparen und nach Erhalt der Restschuldbefreiung in ca. 16 Monaten in ein Depot zur verschieben.
Werbung
Bot

Re: ETF-Sparplan und Depot in der Wohlverhaltensphase

Werbung

Hi Darnox,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "ETF-Sparplan und Depot in der Wohlverhaltensphase" geschaut?
caffery
praktischer Schuldnerberater

Re: ETF-Sparplan und Depot in der Wohlverhaltensphase

Beitrag von caffery »

Darnox hat geschrieben: ↑9. Okt 2026, 09:38
Dafür würde ich gern ein Aktien-Depot eröffnen und mit einem ETF-Sparplan beginnen. Ist das jetzt grundsätzlich möglich
ja
Darnox hat geschrieben: ↑9. Okt 2026, 09:38 oder sollte ich etwas beachten?
nein
Antworten