AufstiegsBafög, Weiterbildung und drohende Insolevnz

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
caffery
praktischer Schuldnerberater

Re: AufstiegsBafög, Weiterbildung und drohende Insolevnz

Beitrag von caffery »

Ich mach mal bei 1, 2 oder 3 mit und stelle mich mit Nachdruck und Überzeugung auf Feld Nr. 1.
ÜberforderteGurke
Zwischendurchposter

Beitrag von ÜberforderteGurke »

Hallo an alle!
Habe wieder Frage:
Habe wieder zu viel recherchiert… KI sagt, wenn ich ein Kredit nicht mehr zahle, muss ich auch alle andere nicht mehr zahlen, da sonst gläubigerbevorzugung sogar vor PI.
Ist es echt so?
Weil dann mein Plan mit „Füße still halten und Weiterbildung zu Ende bringen“ scheitert, da bedeutet, dass ich“Gläubiger“ = meine Schule, bevorzuge? Oder sehe ich das falsch? Wie gesagt rein theoretisch ich benachteilige niemanden, da ich zwecksgebundene Zahlungen FÜR diese Weiterbilsung bekomme und dieses Geld rein theoretisch nicht für andere Gläubiger ausgeben dürfte…
Würde mich sehr für Rückmeldung freuen.
Shopgirl
Guru

Beitrag von Shopgirl »

...und deswegen finde ich KI so doof ( von der Tatsache mal ganz abgesehen, dass der Dreck unseren Planeten auf lange Sicht f****).

Du kannst außerhalb des Verfahrens bezahlen, wen auch immer du willst.
(Das ist selbst im Verfahren aus dem Unpfändbaren möglich, aber hier an der Stelle ja erstmal nicht relevant).
caffery
praktischer Schuldnerberater

Beitrag von caffery »

ÜberforderteGurke hat geschrieben: 24. Aug 2026, 20:43
Ist es echt so?
Nein
ÜberforderteGurke hat geschrieben: 24. Aug 2026, 20:43 Oder sehe ich das falsch?
Ja
Antworten