N26 Tarifwechsel nicht gestattet, trotz RSB?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Esme
Neuankömmling

N26 Tarifwechsel nicht gestattet, trotz RSB?

Beitrag von Esme »

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir bei einem Problem mit N26 helfen.

Vor fünf Jahren habe ich das dreijährige Privatinsolvenzverfahren durchlaufen und habe seit zwei Jahren meine Restschuldbefreiung erlangt. Meine Bonität ist wieder in Ordnung (Schufa 96% Bonität) und reicht für ein reguläres Girokonto problemlos aus.

Das Problem ist, dass ich seit 10 Jahren ein Konto bei N26 führe. Damals wurde es wegen meiner schlechten Bonität (welche ausschließlich durch die Abgabe einer Vermögensauskunft zustande kam) als "Flex Konto" für rund 9 € im Monat eröffnet. Jetzt möchte ich in das kostenlose Standard-Konto wechseln. Eine Kündigung und Neueröffnung kommt für mich nicht infrage, da mir die 10-jährige Kontohistorie wichtig für meinen Schufa-Score ist.

Die Reaktion von N26 ist, dass der Support sich strikt weigert mit der blöden Begründung, dass meine Bonität bei der damaligen Eröffnung nicht ausgereicht habe, deshalb habe ich ein kostenpflichtiges Flex-Konto. Meine Bitten um eine erneute Bonitätsprüfung (die alte ist immerhin 10 Jahre her!) werden ignoriert, ebenso wird auf meinen Tarifwechsel-Antrag überhaupt nicht eingegangen.

Meine Fragen daher:
Habe ich rechtlich gesehen einen Anspruch darauf, dass meine aktuelle Bonität bewertet und der Wechsel zugelassen wird?

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge!
Werbung
Bot

Re: N26 Tarifwechsel nicht gestattet, trotz RSB?

Werbung

Hi Esme,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "N26 Tarifwechsel nicht gestattet, trotz RSB?" geschaut?
robo
Guru

Beitrag von robo »

Nein, vermutlich nicht.
Es gibt ja keinen Kontrahierungszwang, Du HAST ja ein Konto.

Aber vielleicht weiß die Bankfachfrau hier Rat ?

Ich würde es mal mit einer Beschwerde bei der zuständigen Schlichtungsstelle versuchen,
wer das für die N26 ist, das MUSS die Bank Dir mitteilen.
Shopgirl
Guru

Beitrag von Shopgirl »

Schwierig. Die N26 muss halt nicht, wenn sie nicht will.

Eine Beschwerde ist sicher nicht verkehrt, das kann schon mal Bewegung in so eine Sache bringen. Wenn du denen sehr unbequem wirst, stellen sie das Konto vielleicht um (oder kündigen es).

Schufa hin oder her, aber die sollte nicht dafür sorgen, dass man auf ewig bei einer Bank festsitzt, die einem Ärger macht. Da würde ich vermutlich das Konto wechseln und den minimal fallenden Score in Kauf nehmen.
Antworten