Psychische probleme und allgemeines

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Paula
Fortgeschrittener

Re: Psychische probleme und allgemeines

Beitrag von Paula »

Danke caffery für die Rückmeldung. Das ist halt der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Ich habe gelernt, was alles geht, aber was tatsächlich durchgezogen wird, bekommen wir oft nicht mit. Das eine Austauschpfändung selten ist, ist schon interessant. Muss bei Gelegenheit mal einen unserer ansässigen Verwalter fragen.
caffery
praktischer Schuldnerberater

Beitrag von caffery »

Fennyx hat geschrieben: 29. Jun 2026, 10:11 Ich hab um 6 uhr dienstbeginn und mit der ersten verbindung wäre ich 6:10 erst da. eine absprache mit dem arbeitgeber das ich später anfange ist nicht möglich
Dieser Satz in einem Antrag würde sich schonmal sehr gut machen.

Dazu eine kurze Herleitung, dass der Weg mit Öfis+Fußweg+Wartezeiten von Tür zu Tür Minimum ne Stunde dauern würde ich ich fress n Besen wenn du auf nen Richter triffst der da noch Lust auf Diskussionen verspürt.
caffery

Beitrag von caffery »

Nochmal kurz zum Thema Erhöhung der Pfändungsgrenze wegen außergewöhnlicher Belastung bei 20 Kilometer Arbeitsweg:

Die Einzelrechtsprechung hierzu hat bislang eine Erhöhung der Pfändungsgrenze zwischen 20 und 30 Kilometern als angemessen eingeschätzt. Die einschlägigen Urteile waren aber im Wesentlichen vor CO2 Steuern, Wlad-Ukraine und Donald-Hormus.

Es wäre aus meiner Sicht auf jeden Fall einen Versuch wert so einen Antrag zu stellen - sich auf die ältere Einzelrechtsprechung zu berufen und mit dem Spritpreisanstieg seit dem zu argumentieren. Das sollten unbedingt mal mehr Leute machen...
Fennyx
Zwischendurchposter

Beitrag von Fennyx »

@alle

Danke für die hilfreichen antworten. Zwischenzeitlich habe ich meine schuldenberatung in kenntnis gesetzt.
Der meinte auch das sowohl die thematik mit dem auto und der bank (p-konto) völliger humbuk sei und sich bei mir meldet.
Icke26
Wissender

Beitrag von Icke26 »

Fennyx hat geschrieben: 28. Jun 2026, 13:32 Danke für die Antwort. Was ich vergessen habe zu erwähnen ist das der blankettbeschluss bereits beantragt ist.
Zur KFZ situation. Stand heute: Das auto ist aktuell nicht fahrbereit. Die Batterie ist ist tot und ich kann keine neue zahlen. Ich habe dem Insolvenzverwalter die freigabe zu verwertung gegeben. Die 200 euro dauerauftrag sind gekündigt. Der Arbeitsweg aktuell sind ca 20km. Dementsprechend weniger spritverbrauch.
Auf anfrage zur erhöhung des pfändbaren anteils hieß es nein (treuhänder) da dies nur bei unterhaltspflichten greift.
Ich warte dementsprechend blos das er das auto holt. Habe ihn erneut per mail aufgefordert das abzuwickeln.

Der blankettbeschluss steht auch noch offen. Dauert halt alles ewig in DE.
Und ja ich wurde quasi garnicht beraten ind der ganzen sache. Das stimmt.
Wie kommst du denn ohne Auto zur Arbeit? Auto nicht fahrbereit, neue Batterie kannst du dir nicht leisten, Auto soll verwertet werden usw.
Fennyx
Zwischendurchposter

Beitrag von Fennyx »

@icke26
Aktuell.mit dem.auto meiner mutter. Ansonsten halt 40min radfahren oder 1,5h laufen
caffery

Beitrag von caffery »

Als Hobbyläufer kann ich mir das nicht verkneifen:
Du kannst 20 Kilometer in 1,5 Stunden laufen? Respekt!!
Fennyx
Zwischendurchposter

Beitrag von Fennyx »

Also diese 20km waren reines bauchgefühl. Hab das mal gegengecheckt. Es sind mit dem auto 18km und 20 min fahrt.
Mit dem fahrrad 14km und 40 min fahrt und zu fuß sind es etwa 3h (laut google navi) 😅

Was mich noch mal ineteressieren würde (neben dem ganzen rechlichen, irgendwelche Tipps wie man das ganze emotional durchsteht? Die ganze Zeit nichts tun zu können arls Arbeiten, keine unternehmungen mit freunden machen können außer die laden einen ein etc?
caffery

Beitrag von caffery »

So düster ist das doch aller überhaupt nicht...
Wenn deine Quellenfreigabe durch ist, deine Überstunden zur Hälfte als Unpfändbar durchgesetzt werden (dazu hattest du noch gar nichts gesagt...) und die Nummer mit Auto durch ist, hast du für einen Single trotz Abtretung aus meiner Sicht kein ganz schlechtes Einkommen.
Zusätzlich kannst du auch das mit der außergewöhnlichen Belastung/Fahrtweg machen und versuchen deine Autoraten nach Arbeitsaufnahme zurückzuholen.
Versuchs doch einfach mal. Das wird dir im Verfahren keiner übel nehmen. Entwickle Sportsgeist anstatt alles negativ zu sehen und dich ausgeliefert zu fühlen. Ansonsten ist auch in einem Insolvenzverfahren Freizeit erlaubt. Du musst dir Zeit für dich nehmen in der du abschaltest, was für dich tust und gedanklich aus deinem Hamsterrad rauskommst.
Antworten