Life! Im Forum Schuldenprobleme werden sachbezogene Fragen rund ums Thema Ver- und Überschuldung diskutiert. Da es für für Schuldner daneben viele Themen gibt, die nicht direkt mit diesen Sachfragen oder Informationen zu tun haben, sondern mit persönlichen, sozialen, familiären oder beruflichen Ursachen und Folgen der Ver- und Überschuldung, haben wir dieses Forum eingerichtet. Im Forum Life! können z.B. diese Themen diskutiert werden: Schulden belasten oft Beziehungen und Partnerschaften: Wie wird man damit fertig? Oder mit dem Druck, wenn Schulden eines Partners eine neue Beziehung von Anfang an belasten? Lebenspraktische Erfahrungen: Wie vermittelt man z.B. den Kindern, dass das mit den Nike-Schuhen nicht geht? Wie wird man selbst damit fertig, wenn man auf einiges verzichten muss? Konsum und Verhältnis zu Geld: Hat sich meine Einstellung zu Geld und Konsum durch die Überschuldung geändert? Kochrezepte für die letzten '3 Tage vor dem Ersten' und andere Tipps , die den eh' schon schmalen Geldbeutel entlasten helfen.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
AktiverRentner hat geschrieben: ↑29. Mär 2026, 14:47
rheinlust27, ich habe gerade nochmal nachgesehen: bei mir folgt nach der Beschreibung der einzelnen Kriterien keine PDF. Es geht einfach weiter mit den einzelnen Eintragungen (Konto etc.).
Unter deinem Punktestand kommt doch das:
Weitere Erklärungen zur Score-Berechnung finden Sie hier.
Dann klickt man „Hier“ an und kommt zur detaillierten Beschreibung der 12 Punkte. Wenn Du dort nach ganz unten scrollst, bevor das schwarze Feld beginnt, dann sollte erscheinen, ein quadratisches Kästchen wo steht:
Schufa Score, Beschreibung PDF
Kann mir nicht vorstellen, dass es bei mir anders ist.
Ich habe eine zusätzliche Frage: Wird eine Visa oder Mastercard Debitkarte als Kreditkarte angesehen und bewertet?
Würde ich ausschließen. Die Karten werden ja auf (Konto-)Guthabenbasis abgerechnet. Das entspricht im Grunde den früher üblichen Prepaid-Kreditkarten. Die waren der Schufa auch egal. Und da momentan standardmäßig eh alle Banken auf die Debitkreditkarten umstellen, dürften die keine Auswirkungen auf den Score haben.
rheinlust27 hat geschrieben: ↑29. Mär 2026, 14:02
Itak65, man sieht es auch im Browser, ich habe keine APP installiert. Da wo man die einzelnen Kriterien beschrieben sieht, wenn man dort bis zum Ende nach unten scrollt, kommt die Erklärung zum öffnen als PDF.
Und wo findet man diese (über einen Browser)? Bei mir steht nur: ungenügend: kein score.
Das was man im .pdf sieht ist ja nur ein Beispiel für die Errechnung.
Ich denke man hat meine Frage nicht recht verstanden: ich wollte wissen, ob man seine persönlichen Werte dieser Einteilungen sieht, nicht ein .pdf, wo man sich selbst verorten kann.
Außerdem stelle ich in Frage, ob man mit über 200 Kriterien nicht "gerechter" gegenüber dem Bürger war, als mit bloß nur noch 12, die mithin eins / zwei recht merkwürdige Merkmale beinhalten, die kaum jeder erfüllen wird.
Dass das ganze nun aber transparenter ist, scheint ebenfalls nicht gleichgewogen.
TomH hat geschrieben: ↑29. Mär 2026, 19:35
Ich denke man hat meine Frage nicht recht verstanden: ich wollte wissen, ob man seine persönlichen Werte dieser Einteilungen sieht, nicht ein .pdf, wo man sich selbst verorten kann.
Außerdem stelle ich in Frage, ob man mit über 200 Kriterien nicht "gerechter" gegenüber dem Bürger war, als mit bloß nur noch 12, die mithin eins / zwei recht merkwürdige Merkmale beinhalten, die kaum jeder erfüllen wird.
Dass das ganze nun aber transparenter ist, scheint ebenfalls nicht gleichgewogen.
Bevor man zur PDF kommt, hat man alles andere, fast zwangsläufig bereits gesehen.
Naja, genauer kann man es glaube ich nicht beantworten. Einfach noch mal öffnen, Dateneinblick bestätigen und dann wird es schon klappen. Viel Spaß beim suchen.
Da tut sich nichts, auch über etwaige Links nicht.
I.d.S.: kann man ersehen, wie die Schufa nach ihren neuen 12 Kriterien einen berechnet, also höchst persönlich ersehen, wie sich sein Score ermittelt hat?