Berliner Testament im eröffneten Verfahren

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Knibbels79
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 16. Jan 2025, 14:17

Berliner Testament im eröffneten Verfahren

Beitrag von Knibbels79 »

Guten Abend zusammen,

mein Vater ist vor kurzem gestorben, meine Mutter lebt noch.
Es gibt eine bezahlte Immobilie und einen geringen Geldbetrag.
Die beiden haben in einem Berliner Testament sich gegenseitig zum Alleinerben erklärt, erst danach kommen die Kinder, wenn beide verstorben sind.
Ich selber bin seit Anfang 2024 in Privatinsolvenz (derzeit noch auf eröffnet, nicht in Wohlverhaltensphase).
Nunmehr möchte ich vermeiden, dass über eine Art Pflichtanspruch an die Immobilie meiner Mutter und die Geldreserven gegangen wird und alles oder teilweise in meine Insolvenzmasse fliesst.
Allerdings möchte ich auch vermeiden, dass im letzten Insolvenzjahr ich irgendwelche Probleme mit der Restschuldbefreiung bekomme.
Hat jemand Erfahrungen oder einen Ratschlag dazu ?

Danke vorab und schönes Wochenende !

VG

Olli
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Berliner Testament im eröffneten Verfahren

Werbung

Hi Knibbels79,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Berliner Testament im eröffneten Verfahren" geschaut?
OrtKlient
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 29. Dez 2024, 09:47

Re: Berliner Testament im eröffneten Verfahren

Beitrag von OrtKlient »

Guten Abend,

Du kannst das evtl. Erbe auschlagen.
Da kann dir auch niemand einen Strick draus drehen.
TomH
Wissender
Beiträge: 209
Registriert: 9. Sep 2025, 18:24

Re: Berliner Testament im eröffneten Verfahren

Beitrag von TomH »

Alleine denklogisch hat demnach das Erbe - solange die Mutter lebt - keinen Bezug zu Ihrer Insolvenz.
Meinen Insolvenzverwalter interessiert auch nicht, ob meine Mutter Millionen Kartoffelsuppe auf dem Konto hat.
Antworten