Guten Abend zusammen,
mein Vater ist vor kurzem gestorben, meine Mutter lebt noch.
Es gibt eine bezahlte Immobilie und einen geringen Geldbetrag.
Die beiden haben in einem Berliner Testament sich gegenseitig zum Alleinerben erklärt, erst danach kommen die Kinder, wenn beide verstorben sind.
Ich selber bin seit Anfang 2024 in Privatinsolvenz (derzeit noch auf eröffnet, nicht in Wohlverhaltensphase).
Nunmehr möchte ich vermeiden, dass über eine Art Pflichtanspruch an die Immobilie meiner Mutter und die Geldreserven gegangen wird und alles oder teilweise in meine Insolvenzmasse fliesst.
Allerdings möchte ich auch vermeiden, dass im letzten Insolvenzjahr ich irgendwelche Probleme mit der Restschuldbefreiung bekomme.
Hat jemand Erfahrungen oder einen Ratschlag dazu ?
Danke vorab und schönes Wochenende !
VG
Olli
Berliner Testament im eröffneten Verfahren
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
-
Knibbels79
- Mitglied
-
Werbung
- Bot
Re: Berliner Testament im eröffneten Verfahren
Hi Knibbels79,
gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Berliner Testament im eröffneten Verfahren" geschaut?
gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Berliner Testament im eröffneten Verfahren" geschaut?
Guten Abend,
Du kannst das evtl. Erbe auschlagen.
Da kann dir auch niemand einen Strick draus drehen.
Du kannst das evtl. Erbe auschlagen.
Da kann dir auch niemand einen Strick draus drehen.
Alleine denklogisch hat demnach das Erbe - solange die Mutter lebt - keinen Bezug zu Ihrer Insolvenz.
Meinen Insolvenzverwalter interessiert auch nicht, ob meine Mutter Millionen Kartoffelsuppe auf dem Konto hat.
Meinen Insolvenzverwalter interessiert auch nicht, ob meine Mutter Millionen Kartoffelsuppe auf dem Konto hat.