Hallo,
ich bin so langsam im Endspurt und habe mein Verfahren noch bis zum 20.09. am laufen. Soweit so gut, auf meiner Lohnabrechnung sah ich aber heute, dass mein AG ein Austrittsdatum angegeben hat und zwar den 30.09. Auf Nachfrage stellte sich heraus, dass mir wohl gekündigt wird und mir die Kündigung die Tage ausgehändigt wird.
Jetzt macht sich natürlich wieder die Panik breit. Der Austritt liegt nach Beendigung, aber ich habe gelesen, dass der Lohn bis zur Erteilung der Restschuldbefreiung weitergepfändet wird. Es ist leider in meiner Branche unwahrscheinlich bis dahin eine Anstellung zu finden (der Markt ist überfüllt; sprich zu wenig Stellen für zuviele Leute), welche Konsequenzen könnten mir drohen?
Danke!
Voraussichtliche Kündigung nach Ablauf der Insolvenz - Konsequenzen?
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
-
Rosinenbrot
- Mitglied
-
Werbung
- Bot
Re: Voraussichtliche Kündigung nach Ablauf der Insolvenz - Konsequenzen?
Hi Rosinenbrot,
gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Voraussichtliche Kündigung nach Ablauf der Insolvenz - Konsequenzen?" geschaut?
gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Voraussichtliche Kündigung nach Ablauf der Insolvenz - Konsequenzen?" geschaut?
Schätze keine, außer dass es demnach schwer sein wird eine erneute Stellung in der Branche zu erhalten.
Das Vorgehen des Arbeitgebers hingegen würde ich genauer betrachten und ggf. vorgehen. Und das bezieht sich nicht einmal nur auf solch eine Art schlechter Trennungskultur.
-
Rosinenbrot
- Mitglied
Danke für die Einschätzung. Tatsächlich ist meine oberste Priorität das Gelingen der Insolvenz. Da mir das Klima im Betrieb schon lange nicht mehr gefällt und ich nur noch wegen der Insolvenz dableibe, weiß ich gar nicht, ob ich jetzt noch groß Ambitionen habe, gegen die Kündigung vorzugehen. Natürlich ein anderes Thema, wenn die Insolvenzverwaltung das verlangt.
-
AktiverRentner
- Wissender
Warum sollte der IV das tun? Nach dem 20.09. hat er dazu gar nichts mehr zu sagen und/oder etwas zu fordern.
Nur weil oft Lohn / Gehalt weiter von manchen Arbeitgebern abgeführt wird, obwohl die Abtretung beendet ist, hat das doch keine Konsequenzen für dich, wenn du deinen Job verlierst.
Selbst wenn die Abtretungsfrist zum Zeitpunkt der Kündigung noch nicht beendet wäre, sprengt dir das nicht automatisch die Insolvenz.
Ich würde mir aber überlegen, ob ich nicht Kündigungsschutzklage einreiche. Vor allem, wenn es in der Branche schwierig ist, was Neues zu finden. Die Frist beträgt hier drei Wochen nach Zugang der Kündigung.
Selbst wenn die Abtretungsfrist zum Zeitpunkt der Kündigung noch nicht beendet wäre, sprengt dir das nicht automatisch die Insolvenz.
Ich würde mir aber überlegen, ob ich nicht Kündigungsschutzklage einreiche. Vor allem, wenn es in der Branche schwierig ist, was Neues zu finden. Die Frist beträgt hier drei Wochen nach Zugang der Kündigung.
-
Graf Wadula
- praktischer Schuldnerberater
Zu Ihren Obliegenheit gehört, dass Sie einer angemessenen Beschäftigung nachgehen und wenn Sie die nicht haben, um eine solche sich bemühen. Der BGH geht in einer früheren Entscheidung davon aus, dass ca. 3 Bewerbungen pro Woche zu erfolgen haben. Sie sollten dann nach der Kündigung versuchen, einen neuen Job anzutreten und diese Bemühungen dokumentieren.