Erneut hohe Schulden, was tun?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Itak65
Wissender

Re: Erneut hohe Schulden, was tun?

Beitrag von Itak65 »

Das Gerichtsvollzieher auch auf Arbeit erscheinen habe ich von betroffenen gehört. Also mir wäre das sehr unangenehm man schämt sich schon so seiner Situation aber wenn der dann noch auf Arbeit erscheint...klar macht der nur seinen Job aber das müsste was geändert werden der kann einen anschreiben ich meine was gehen meine Schulden meine Kollegen an.
Itak65
TomH
Wissender

Beitrag von TomH »

Die Gerichtsvollzieher die ich kennengelernt habe waren in ihrem Aufgabenbereich alle sachlich und zudem sehr freundlich, selbst hilfsbereit in der Erörterung der Richtigkeit einer Forderung.
Ich sehe in der Sache auch keine Notwendigkeit noch einen Sinn, bei einem "normalen" Schuldner mit einer "normalen" Anstellung auf dem Arbeitsplatz zu erscheinen. I.d.R. wird man eingeladen, um etwa seine Schuld vor Ort zu bezahlen, eine Ratenzahlung zu vereinbaren, oder eine EV abzugeben.
Allerdings weiß ich nicht mehr genau, was Gläubiger in dem Auftrag alles beantragen können, also z.B. das Erscheinen auf der Arbeitsstelle um ggf. etwas sicherzustellen.
Neuling2025
Wissender

Beitrag von Neuling2025 »

Bei mir ist der Gerichtsvollzieher zweimal auf Arbeit erschienen, und ich konnte anschließend mit der Personalleitung sprechen.
War seeeeehr angenehm.
Ina2002
Mitglied

Beitrag von Ina2002 »

Neuling2025 hat geschrieben: 18. Feb 2026, 09:20 Bei mir ist der Gerichtsvollzieher zweimal auf Arbeit erschienen, und ich konnte anschließend mit der Personalleitung sprechen.
War seeeeehr angenehm.
Das ist das Einzige was mir auch ultra unangenehm wäre. Der kann gerne zu mir Nachhause kommen und alles durchsehen, aber in die Arbeit finde ich schon sehr respektlos.
imker
praktischer Schuldnerberater

Beitrag von imker »

Neuling2025 hat geschrieben: 18. Feb 2026, 09:20 Bei mir ist der Gerichtsvollzieher zweimal auf Arbeit erschienen, und ich konnte anschließend mit der Personalleitung sprechen.
War seeeeehr angenehm.
und hat vorher nicht versucht, Dich in der wohnung anzutreffen nund bei NICHTDASEIN den üblichen Zettel mit dem Grund des Besuchs und seiner Telefon-Nummer zurückglassen? Es gibt Dienstanweisungen für Gerichtsvollzieher ... davon weichen die nur ungern ab.

Schau mal rein, ob der vorher vergeblich die Wohnung besucht haben muss ...
TomH
Wissender

Beitrag von TomH »

Ich kann mir das - wie bereits gesagt - unter "normalen" Umständen auch kaum vorstellen. Solch Aufwand ergibt bereits denklogisch keinen Sinn.
Itak65
Wissender

Beitrag von Itak65 »

Ich glaub die dürfen auch nicht beim Nachbarn klingeln soll aber soll wohl auch schon vor gekommen sein. Naja ich habe keine ahnung ob sich G an datenschutzrechtlichen halten müssen.
Itak65
rheinlust27
Mitglied

Beitrag von rheinlust27 »

Bei mir erschien der Gerichtsvollzieher auch, um die Lohnpfändung zu hinterlegen. Ich vermute mal, dass ist ein durchaus üblicher Vorgang. Die Pfändung kommt ohnehin, ob nun persönlich oder schriftlich, da sehe ich keinen großen Unterschied. Er wird sich nicht bei jedem, als Gerichtsvollzieher zu erkennen geben.
Scheinbar kann der Gläubiger die persönliche Abgabe verlangen, laut ChatGPT.
Neuling2025
Wissender

Beitrag von Neuling2025 »

Ina2002 hat geschrieben: 18. Feb 2026, 13:39
War seeeeehr angenehm.
Das ist das Einzige was mir auch ultra unangenehm wäre. Der kann gerne zu mir Nachhause kommen und alles durchsehen, aber in die Arbeit finde ich schon sehr respektlos.
Ging um Lohnpfändung.
Er hat in der Personalabteilung den sogenannten Pfändungs und Überweisungsbeschluss direkt abgegeben.
Als er wieder weg war, konnte ich antanzen.
Ina2002
Mitglied

Beitrag von Ina2002 »

Neuling2025 hat geschrieben: 19. Feb 2026, 09:32
Ina2002 hat geschrieben: 18. Feb 2026, 13:39

Ging um Lohnpfändung.
Er hat in der Personalabteilung den sogenannten Pfändungs und Überweisungsbeschluss direkt abgegeben.
Als er wieder weg war, konnte ich antanzen.
Eine Lohnpfändung hatte ich vor der ersten Insolvenz früher schon mal, da kam aber nie ein Gerichtsvollzieher. Jedoch ist meine Zentrale aber auch ganz wo anders, die das bearbeiten. Da müsste der Gerichtsvollzieher eigentlich meine exakte Filiale genannt bekommen um zu wissen wo ich konkret arbeite.
Antworten