Bonitätseinschätzung vom Inkasso
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
-
Staubihausen
- Fortgeschrittener
- Reaktionen: 1
Bonitätseinschätzung vom Inkasso
Hallo zusammen,
heute habe ich in meine Schufa geschaut und gesehen dass ein Inkassounternehmen eine Bonitätseinschätzung von meiner Person eingeholt hat. Ich habe nirgends ein Mahnverfahren oder ähnliches. Meine Insolvenz ist auch schon seit einigen Jahren beendet.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Viele Grüße
heute habe ich in meine Schufa geschaut und gesehen dass ein Inkassounternehmen eine Bonitätseinschätzung von meiner Person eingeholt hat. Ich habe nirgends ein Mahnverfahren oder ähnliches. Meine Insolvenz ist auch schon seit einigen Jahren beendet.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Viele Grüße
0
-
Werbung
- Bot
Re: Bonitätseinschätzung vom Inkasso
Hi Staubihausen,
gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Bonitätseinschätzung vom Inkasso" geschaut?
gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Bonitätseinschätzung vom Inkasso" geschaut?
0
Meine Idee:
Irgendeiner deiner Insolvenzgläubiger hat den Titel gegen dich nach der RSV an ein Inkasso verkauft.
Dieses zieht jetzt eine Auskunft um die Chancen auf Eintreibung der Forderung abzuschätzen.
Vermutlich hast du demnächst Post von denen mit einer Zahlungsaufforderung.
Irgendeiner deiner Insolvenzgläubiger hat den Titel gegen dich nach der RSV an ein Inkasso verkauft.
Dieses zieht jetzt eine Auskunft um die Chancen auf Eintreibung der Forderung abzuschätzen.
Vermutlich hast du demnächst Post von denen mit einer Zahlungsaufforderung.
0
-
Staubihausen
- Fortgeschrittener
Ok, gesetzt den Fall das das so wäre. Dürfen die mir sofort ein Negativmerkmal der Schufa melden? Natürlich würde ich sofort der Forderung mit Angabe Aktenzeichen/Beschluss der RSB widersprechen. Bis dahin wäre es natürlich übel wieder eine miese Schufa zu haben.
0
Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass sie die Forderung der Schufa melden werden und dadurch dein Score sinkt.
Allerdings müssen sie dich dafür vorher erst einmal kontaktieren.
Du kannst bei der Schufa dem Eintrag dieser Forderung widersprechen und den Nachweis über die RSB vorlegen.
Dann wird dieser Eintrag zunächst gesperrt und nach Klärung mit dem Gläubiger (Inkasso) endgültig gelöscht.
Wenn du ja schon weißt um wen es sich handelt, dann nimm doch von dir aus sofort Kontakt auf und kläre das direkt.
Allerdings müssen sie dich dafür vorher erst einmal kontaktieren.
Du kannst bei der Schufa dem Eintrag dieser Forderung widersprechen und den Nachweis über die RSB vorlegen.
Dann wird dieser Eintrag zunächst gesperrt und nach Klärung mit dem Gläubiger (Inkasso) endgültig gelöscht.
Wenn du ja schon weißt um wen es sich handelt, dann nimm doch von dir aus sofort Kontakt auf und kläre das direkt.
0
-
Staubihausen
- Fortgeschrittener
Leider habe ich nicht die geringste Ahnung. Es waren damals eine handvoll Gläubiger in meiner Insolvenz. Die Inkassobude sagte mir bis heute auch nichts. Seltsam das die nach so langer Źeit daherkommen. Meine RSB ist schon einige Jahre her.
0
Mich verwundert es nach wie vor, dass offenbar Gläubiger die ihre Forderungen angemeldet haben diese veräußern dürfen.
Sofern ich das in einem anderen Thema hier richtig verstanden habe.
Sofern ich das in einem anderen Thema hier richtig verstanden habe.
0
Die Forderung erlischt ja nicht durch Erteilung der RSB, sie ist nur nicht mehr durch ZV beitreibbar.
Wer kann und möchte, der darf ja nach der RSB auch gerne die noch offen stehenden Beträge an die Gläubiger zahlen.
Wer kann und möchte, der darf ja nach der RSB auch gerne die noch offen stehenden Beträge an die Gläubiger zahlen.
1
1
-
Staubihausen
- Fortgeschrittener
Offenbar gibt es noch, entschuldigung, Blöde die dann tatsächlich zahlen. Ansonsten wäre keine Inkassobude so dämlich, titulierte Forderungen nach einer RSB aufzukaufen.
0
-
AktiverRentner
- Wissender
- Reaktionen: 19
Die werden als Paket zu Hunderten auf einmal verkauft und wahrscheinlich nicht durchkontrolliert.
1
1