Und die Dinge sind "voll" bezahlt und inzwischen Dein Eigentum??
Wenn es sich um Gegenstände handelt, die zum notwendigen Lebendbedarf handelt, sind sie nicht pfändbar.
Wenn sie nicht dazu gehören, sind sie pfändbar, werden aber nur danngepfändet, wenn eineVerwertun/Versteigerung mehr als die Kosten der Pfändung und den ganzen Ablauf bringen wird.
Praktisch werden PC mit Kaffee- und Benutzungsspuren nicht gepfändet. Kontrollfragen dabei: Was würde ein dir unbekannter Mensch für ein ihm "unbekannten" PC zahlen ? 50 EUR???
Zahlungen einstellen
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
-
Neuling2025
- Fortgeschrittener
- Reaktionen: 12
Re: Zahlungen einstellen
Darf ich mal fragen was du mit der fast sechsstelligen Summe, also fast 100 000 Euro gemacht hast, wenn wie du weiter hinten schreibst, nur Alltags Gegenstände hast?ROBINHOOD77 hat geschrieben: ↑10. Jan 2026, 18:35 Alles zusammen so um die 2000 Euro circa. Meine Schulden belaufen sich aber auf eine knapp sechsstellige Summe. Noch schaffe ich alles zu tilgen, aber bald wird das leider nicht mehr der Fall sein, da ich leider den Überblick verloren habe. Ich war auch schon bei einer Schuldnerberatung. Ich soll aber noch warten, bis eine Verbindlichkeit sechs Monate bezahlt worden ist, um das Risiko zu minimieren, dass man mir Eingehungsbetrug vorwerfen kann. Gläubiger sind es sechs Stück.
Bist du spielsüchtig?
Weil dann solltest du erstmal das mittels Therapie usw. in den Griff bekommen, bevor du die Insolvenz beantragst.
0
Zur ursprünglichen Frage:
Hab nach über 6 Monaten ohne Zahlungen nur eine Gehaltsabtretung und einen Vollstreckungsbescheid gesehen, bei 7 Gläubigern. Kein Gerichtsvollzieher oder ähnliches. Es kann also schon etwas länger dauern.
Hab nach über 6 Monaten ohne Zahlungen nur eine Gehaltsabtretung und einen Vollstreckungsbescheid gesehen, bei 7 Gläubigern. Kein Gerichtsvollzieher oder ähnliches. Es kann also schon etwas länger dauern.
0
-
DispoDude1988
- Mitglied
- Reaktionen: 3
Ich kann nur für mich sprechen aber ich Ich frage mich manchmal warum jedem hier Spielsucht unterstellt wird? Ich habe auch Schulden im 6 stelligen Bereich und weiß nicht einmal wie so ein Automat funktioniert.Ich habe noch nie geraucht und trinke seit 2 knapp 2 Jahren kein Alkohol mehr. Ich habe habe seit ich arbeite Schulden, Dispokredit, Ratenkredite. Wohnungseinrichtung, Computer, Auto+ Autoreperaturen. Das Leben ist so unfassbar teuer. Ab einem bestimmt Punkt zahlt man für die Kredite 10% Zinsen und von den Kreditkarten gar nicht zu reden. Ich habe seit Corona vermutlich unterm Strich nur noch Zinsen geahlt und fast nichts getilgt. Hier ne Ratenpause dort ne neue Kreditkarte für Lebensmittel weil das Konto leer ist. Von Zahnersatz oder einfach einer Meiterhöhung noch gar nicht zu sprechen. Da habe ich nicht mal Kinder und zumindest die letzten Jahre sehr gut verdient für einen Angestellten. Mit Spiel oder Drogensucht hätte ich gar nicht so lange durchgehalten. Ständiges umbuchen zwischen den Konten und Kreditkarten, ständig alle Mahnungen und Abbuchungen im Blick behalten, das war ein Fulltime Job.Den KRaftstoff für den Weg zur Arbeit kalkulieren. Ich kenne Leute die sind mit ihrem privaten Auto Pizza ausgefahren und mussten mehrmals am Tag vom Trinkgeld für 2-3Euro jeweiles tanken gehen damit der Sprit zum nächsten Kunden reicht, aber in deiner Welt haben die dann wahrscheinlich lieber das Geld in Automaten gesteckt und die Pizza kalt werden lassen. Sorry aber das musste sein.Neuling2025 hat geschrieben: ↑11. Jan 2026, 09:58Darf ich mal fragen was du mit der fast sechsstelligen Summe, also fast 100 000 Euro gemacht hast, wenn wie du weiter hinten schreibst, nur Alltags Gegenstände hast?ROBINHOOD77 hat geschrieben: ↑10. Jan 2026, 18:35 Alles zusammen so um die 2000 Euro circa. Meine Schulden belaufen sich aber auf eine knapp sechsstellige Summe. Noch schaffe ich alles zu tilgen, aber bald wird das leider nicht mehr der Fall sein, da ich leider den Überblick verloren habe. Ich war auch schon bei einer Schuldnerberatung. Ich soll aber noch warten, bis eine Verbindlichkeit sechs Monate bezahlt worden ist, um das Risiko zu minimieren, dass man mir Eingehungsbetrug vorwerfen kann. Gläubiger sind es sechs Stück.
Bist du spielsüchtig?
Weil dann solltest du erstmal das mittels Therapie usw. in den Griff bekommen, bevor du die Insolvenz beantragst.
0
Die Frage nach der Spielsucht wird häufiger gestellt, das stimmt. Das liegt aber weniger daran, dass da eine moralische Wertung dahinter steckt (in meinem Fall jedenfalls nie, mir ist das grundsätzlich egal, wie jemand das Geld durchgebracht hat).
Bei der Spielsucht (oder anderen Süchten) ist ein entscheidender Faktor, dass die beste Beratung und auch keine Insolvenz "hilft", solange das Grundproblem nicht angegangen wird. Wer spielsüchtig ist, ist im Insolvenzverfahren falsch. Um die Sache halbwegs sicher anzugehen, ist man im besten Fall schon länger spielfrei, bevor man sich an die Entschuldung macht.
Daher entstehen solche Frage. Hier jemandem wegen seiner enormen Schulden zur Insolvenz zu raten, nur damit die am Ende vollkommen sinnlos ist, weil neue Schulden aufgebaut werden aufgrund der Sucht, hilft am Ende niemandem.
Bei der Spielsucht (oder anderen Süchten) ist ein entscheidender Faktor, dass die beste Beratung und auch keine Insolvenz "hilft", solange das Grundproblem nicht angegangen wird. Wer spielsüchtig ist, ist im Insolvenzverfahren falsch. Um die Sache halbwegs sicher anzugehen, ist man im besten Fall schon länger spielfrei, bevor man sich an die Entschuldung macht.
Daher entstehen solche Frage. Hier jemandem wegen seiner enormen Schulden zur Insolvenz zu raten, nur damit die am Ende vollkommen sinnlos ist, weil neue Schulden aufgebaut werden aufgrund der Sucht, hilft am Ende niemandem.
0
-
DispoDude1988
- Mitglied
- Reaktionen: 3
Ich verstehe das schon. Im Endeffekt ist Kaufsucht auch eine selbstzerstörerische Sucht. Die Übergänge sind vermutlich fließend, niemand lebt ja ewig freiwillig über seine Verhältnisse. Ich selber mache mir sozusagen auch massive Sorgen um meine seelische Gesundheit. Das ist schon alles ziemlich aufreibend die Insolvenz. Ich motiviere mich damit das die 3 Jahre ja wirklich ein überschaubarer Zeitraum sind. Die Gefahr das danach alles wieder von Vorne los geht besteht natürlich immer, allerdings muss man sagen das ja die meisten in der Privatinsolvenz niemals ohne diese wieder auf die Beine kommen würden. Alleine wenn ich sehe was bei an Inkasso aufgerufen wird, das ist völlig absurd. Diese Summen kann niemand begleichen, so hoch kann niemand seinen Nettolohn erhöhen. Die Ironie ist ja all die Jahre hat man die Gläubiger bedient, immer wieder umgeschuldet-die letzten beißen die Hunde. Ich habe schon soviele Zinsen in meinem Leben bezahlt. Der Einzige Trost für mich ist das ich niemanden Privat etwas schulde und die Banken werden es überleben.
0