Zahlungen einstellen

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 116

Re: Zahlungen einstellen

Beitrag von imker »

Und die Dinge sind "voll" bezahlt und inzwischen Dein Eigentum??

Wenn es sich um Gegenstände handelt, die zum notwendigen Lebendbedarf handelt, sind sie nicht pfändbar.
Wenn sie nicht dazu gehören, sind sie pfändbar, werden aber nur danngepfändet, wenn eineVerwertun/Versteigerung mehr als die Kosten der Pfändung und den ganzen Ablauf bringen wird.

Praktisch werden PC mit Kaffee- und Benutzungsspuren nicht gepfändet. Kontrollfragen dabei: Was würde ein dir unbekannter Mensch für ein ihm "unbekannten" PC zahlen ? 50 EUR???
0
Neuling2025
Fortgeschrittener
Reaktionen: 12

Re: Zahlungen einstellen

Beitrag von Neuling2025 »

ROBINHOOD77 hat geschrieben: 10. Jan 2026, 18:35 Alles zusammen so um die 2000 Euro circa. Meine Schulden belaufen sich aber auf eine knapp sechsstellige Summe. Noch schaffe ich alles zu tilgen, aber bald wird das leider nicht mehr der Fall sein, da ich leider den Überblick verloren habe. Ich war auch schon bei einer Schuldnerberatung. Ich soll aber noch warten, bis eine Verbindlichkeit sechs Monate bezahlt worden ist, um das Risiko zu minimieren, dass man mir Eingehungsbetrug vorwerfen kann. Gläubiger sind es sechs Stück.
Darf ich mal fragen was du mit der fast sechsstelligen Summe, also fast 100 000 Euro gemacht hast, wenn wie du weiter hinten schreibst, nur Alltags Gegenstände hast?
Bist du spielsüchtig?
Weil dann solltest du erstmal das mittels Therapie usw. in den Griff bekommen, bevor du die Insolvenz beantragst.
0
Antworten