Guthaben aus Nebenkosten

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Mamnheimer2024
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1

Guthaben aus Nebenkosten

Beitrag von Mamnheimer2024 »

Hallo Zusammen, wie jedes Jahr habe ich und meine Frau im Dezember unsere Nebenkostenabrechnung für 2024 erhalten. Das Guthaben in Höhe von ca. 100€ wird auf dem Konto meiner Frau ausgezahlt. Ich bin aktuell im eröffneten Insolvenzverfahren seit 06/2025. Muss ich den kompletten Betrag dem IV überweisen?

Vielen Dank in voraus.
0
Werbung
Bot

Re: Guthaben aus Nebenkosten

Werbung

Hi Mamnheimer2024,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Guthaben aus Nebenkosten" geschaut?
0
TomH
Wissender
Reaktionen: 10

Beitrag von TomH »

Was tun Sie bei "Minuserträgen"?

Veränderungen - jeglicher Art - würde ich dem (m/w/x) IV melden und warten was er dazu sagt, oder nicht.
Jedenfalls würde ich meine Aktenlage sichern.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 479

Beitrag von caffery »

Mamnheimer2024 hat geschrieben: 5. Jan 2026, 17:39 Muss ich den kompletten Betrag dem IV überweisen?
Wer führt den Vertrag?
Du? Dann ja
Beide? Dann ja
Deine Frau? Dann nein
0
Antworten