Anrechnung der Zeit der Insolvenz nach Schlussrechnung

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
lohba30
Mitglied
Reaktionen: 0

Anrechnung der Zeit der Insolvenz nach Schlussrechnung

Beitrag von lohba30 »

Hallo,
ich habe jetzt meine Schlußrechnung bekommen. Es gab keine Unauffälligkeiten, keine Einsprüche der Gläubiger und es steht drin, daß dann das Insolvenzverfahren demnächst abgeschlossen/aufgehoben ist.
Das heißt, es beginnt, wenn ich die Mitteilung erhalte, die Wohlverhaltensphase.
Bis zur Schlußrechnung hat es allerdings 1 Jahr gedauert. Beginnen die drei Jahre schon mit dem einen Jahr eingerechnet oder jetzt erst nach einem Jahr? Das wären dann ja insgesamt 4 Jahre.

Eine Stundung der Zahlung hatte ich schon bei Beginn mit eingereicht und ich denke, da muß ich erst einmal nichts weiter machen oder? Oder wie ist das mit der Restschuldbefreiung, wenn ich die Schlußrechnung an das Gericht jetzt schon komplett zahlen könnte? Jemand aus der Familie würde mir das geben. Hatte da mal etwas gelesen, daß ich diese dann früher bekommen kann? Stimmt das?

Sorry, wenn ich blöde Fragen stelle aber ich bin so froh, das bis jetzt alles so reibungslos geklappt hat und hab dennoch immer wieder Herzklopfen, daß es auch so bleibt.
Danke schon mal für Eure Hilfe und trotz aller Probleme allen ein frohes neues Jahr.
0
Werbung
Bot

Re: Anrechnung der Zeit der Insolvenz nach Schlussrechnung

Werbung

Hi lohba30,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Anrechnung der Zeit der Insolvenz nach Schlussrechnung" geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 479

Beitrag von caffery »

1. Die 3 Jahre beginnen mit der Verfahrenseröffnung. Wann das Verfahren aufgehoben wird hat damit nichts zu tun.
2. Die Kosten sind i.d.R. bis zur Erteilung der Restschuldbefreiung gestundet.
3. Die Kosten vorher "freiwillig" zu zahlen macht in aller Regel keinen Sinn. Man kriegt die Restschuldbefreiung dadurch auch nicht (mehr) früher.
0
lohba30
Mitglied
Reaktionen: 0

Beitrag von lohba30 »

Ganz lieben Dank. Das hilft mir sehr und beruhigt mich. Dann lasse ich den Rest mal auf mich zukommen.
0
Antworten